Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Melly - 25.07.20

Du hast ja wirklich Pech mit den Hühnchen! Unser Nachbar hatte ja auch Hühner, die liefen den ganzen Tag hier rum, wurden auch schon mal vom Greifvogel angegriffen. Aber solche Probleme, wie Du sie jetzt erlebst, hatte der nicht. Der lebt leider im Seniorenheim, sonst würde ich ihn mal fragen, wie er das gehandhabt hat damals. Hoffentlich geht es bald aufwärts bei Euch!


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 25.07.20

Ja, Pech, vor allem für die Hühner. Wenn Mechthild meint, die Viren kamen schon beim Züchter ans Huhn, kann man sich mit Rassehühnern aus dem privaten Bereich leider auch Krankheiten holen.
Die Firmen, die Küken verkaufen, haben alle geimpft, soweit ich das auf deren Websites sehen kann.
Morgen werde ich den nächst gelegenen Betrieb anrufen und sehen, welche Hühner er dzt. hat. Der verkauft leider nur Hybridhühner.

Mechthild, falls du nicht mehr zurückblätterst, ich hatte auf der Vorseite Fragen gestellt und würde mich freuen, wenn du mir da helfen kannst.

"Wenn du dich mit solchen Viren auskennst, muß ich weiter fragen. Stecken sich die Hühner damit nur als Küken an, oder ist es wahrscheinlich, dass auch Lady Gaga erkrankt? Durchfall hat sie leider wieder.  [Bild: sad.gif] Wenn sie in wenigen Tagen auch tot ist, will ich nicht vorher Hühner kaufen, die sich dann bei ihr wieder anstecken.


Und was würdest du alles tun, bevor du neue Hühner anschaffst? "


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 25.07.20

Manu, als ich eben nochmal ein bißchen zurück gelesen habe, fiel mir der Satz auf:

"Nach hin und her überlegen und Reflextest bekam das Huhn ein Vitaminpräparat. Es kann offenbar durch das eingenommene starke Wurmmittel auch zu Vitaminproblemen kommen."

Da fiel mir ein, dass ich mal ein Bandfinkenpärchen hatte, dessen Weibchen infiziert bei mir ankam und entsprechend behandelt wurde: es war plötzlich gelähmt, hockte im Nest und wurde vom Männchen gefüttert. Tierarzt war ratlos und nach einigem Grübeln und Lesen kam ich auf die Idee, massiv mit Vitaminpräparaten zuzufüttern: sie war zwar lebenslang geschädigt, konnte nach einiger Zeit aber wieder hüpfen, selbständig fressen und sich auf der Stange halten. Wichtig für sie waren Kleininsekten als Protein-Futter: ich sorgte deshalb nicht zur Freude meiner Mutter dafür, dass immer Essigfliegen da waren.

Es kann durchaus sein, dass das Wurmmittel zu stark war und die Symptome von den Nebenwirkungen kommen. Also nicht gleich verzweifeln, lieber hoffen: vielleicht habt Ihr Glück: Du, die Sulmi und Lady Gaga. Ich drücke Euch die Daumen.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 26.07.20

Danke!
Das war ja offensichtlich auch der Gedanke der Tierärztin, darum gab sie mir die Tabletten.
Seit gestern sitzt das Huhn aber nur noch mit hängendem Kopf am Boden und will nichts mehr fressen. Nur beim Wassereinflössen wehrt es sich.
Heute habe ich Regenwürmer gesucht, die nahm es doch gierig auf. 
Auffallend sind die zusammengebogenen Krallen, die beim Sitzen unter dem Körper hervorschauen. Das deutet wohl doch auf die Mareksche Krankheit hin.


RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 26.07.20

Das ist alles so gemein und grausam.
Es tut mir unglaublich leid, daß ausgerechnet du und ausgerechnet deine beiden Hühnchen so arg gebeutelt sind. Wo du wirklich so viel für die beiden getan hast und tust. Es ist einfach nur ungerecht. :crying:

Zu den Vitaminen:
Ich kenne es auch von Igeln, die nicht mehr laufen konnten, daß die sich nach Vitamin B komplex-Spritzen z.T. sehr schnell erholten.
Allerdings nur nach Spritzen, über den Verdauungstrakt wird das nur sehr langsam aufgenommen und wirksam - kann bei Igeln Monate dauern. Spritzen nur Tage.
Welche Vitamine hat das Huhn bekommen?


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 26.07.20

Es geht um Vitamin B, Neurobion. Wenn's aber die Mareksche Krankheit ist, hilft das nicht mehr.
Sie ist schon so dürr, dass das Brustbein ganz scharf zu spüren ist.  :crying:


RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 26.07.20

:crying:


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 26.07.20

Vitaminspritzen bekamen die beiden Sulmis zu Weihnachten von der Tierärztin, die lösten sich auch nicht mehr auf, waren nächsten Tag noch bei der Sezierung unter der Haut.

Seltsam ist, dass die letzte Sulmi nun apathisch am Boden sitzt und nichts mehr macht, aber nach Regenwürmern vor dem Schnabel schnappt sie schon. Die Futterschüssel mit Körnern und die Untertasse mit eingeweichten Brotstückchen ignoriert sie.


RE: Hühnerhaltung... - Angelika - 27.07.20

Och Moonfall, so viel Hühnerprobleme. Dabei haben sie es bei dir doch so gut.

GG hatte früher auch mal, stinknormale Legehühner waren es. Begonnen mit einer Glucke und ihren Bibbele. Da gab es echt keine solchen Probleme. Ist aber schon bestimmt 35 Jahre her.

Woher auch immer so was kommt.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 27.07.20

Das dachte ich auch, dass sie es gut haben.  sad Aber offenbar kann man Schädlinge und Viren auch mitbringen und andere durch die Freilandhaltung auffressen.
Vorhin habe ich ihr wieder Würmer gebracht und die Vitamintablette der Tierärztin in den Schnabel geschoben. Das Würmerfressen und Cornelssen mit ihrer Geschichte haben mich wieder unsicher gemacht, ob es wirklich die Mareksche Lähme ist oder nicht doch der Vitaminmangel ist.