Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 27.07.20

Hast du schon mal versucht, ob sie Quark frißt? Der ist auch eiweißreich.
Hast du einen Imker in der Nähe, der dir vielleicht eine Drohnenwabe geben könnte?


RE: Hühnerhaltung... - Ranunkel - 27.07.20

Ach Mensch, das tut mir wirklich leid dass Du so viele Sorgen hast mit Deinen süßen Hühnerchen!! Ich hoffe sehr dass die Behandlung noch anschlägt und sie bald wieder munter durch den Garten spazieren.

Leider kann ich dir nicht mit Rat zu Seite stehen, unsere kleine Hühnerdamengruppe hat mit so etwas in den letzten 10 Jahren bisher nicht zu kämpfen gehabt (abgesehen von Mardern und Habichten, leider..).

Was ich mich frage ist ob Zwerghuhnrassen (das sind deine doch, oder?) vielleicht besonders stark auf Parasiten o.ä. reagieren, aufgrund ihrer Größe, Zucht o.ä., hast du da eventuell schon einen Zusammenhang entdeckt?

Ich drücke die Daumen dass sich alles zum Guten wendet!!


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 27.07.20

Danke! Im Moment siehts nicht gut aus. Die Regenwürmer hat sie morgens schon gefressen, aber später nicht mehr. Topfen habe ich gleich ausprobiert, den wollte sie doch nicht. Auch Wasser muß ich ihr mit Gewalt geben. 

Lt. Tierärztin waren die Tabletten gegen die Spulwürmer sehr hoch dosiert, da gibts wohl den Zusammenhang mit Zwerghühnern. Aber das muß sie als Tierärztin für Hühner doch wissen. Das holländische Haubenhuhn hat sie vertragen, die Sulmi hat jetzt entweder Probleme mit der Aufnahme von Vitamin E oder durch ihre Schwächung brach die Mareksche Lähmung aus.  :noidea:


RE: Hühnerhaltung... - Acinos Arvensis - 27.07.20

ich halt euch die daumen


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 28.07.20

Danke! Bei so vielen positiven Gedanken sollte doch bald einmal was besser werden.  Angel2

Heute habe ich mich überwunden und den Züchter meiner Hühner angerufen. Nach seiner Info sind sie gegen die Mareksche Krankheit geimpft.  :w00t: Dann wird der Verfall der Sulmi durch das starke Medikament gegen die Spulwürmer immer wahrscheinlicher.  :head: Allerdings sagte er auch, es könne passieren, dass die Tiere trotz Impfung die Mareksche bekommen.
Heute gab ich ihr wieder etwas Spaghetti und gekochte Karottenwürfel, von letzteren hat sie einige gefressen. Die folgenden Regenwürmer auch, dann schlief sie wieder.

Da ich das holländische Haubenhuhn nicht allein leben lassen kann, habe ich gestern noch nach neuen Hühnern Ausschau gehalten. Ich wollte schon zähneknirschend Hybridhühner kaufen, dann suchte ich doch noch auf div. Verkaufsseiten und fand die schon länger ins Auge gefassten Brabanter Bauernhühner mit Impfung im Burgenland. Es war zwar am anderen Ende, aber da fuhr ich heute hin. Davor habe ich den Stall gereinigt und neu gestrichen.

Leider gab es keine Hühner im Alter von 20 Wochen mehr, nur noch 7. Ein 7-Wochen-Huhn ist noch verd... klein. Ich zeigte der Holländerin die neuen, sie waren auch gemeinsam im Stall. Wo die Holländerin frass oder trank, machten es die kleinen auch. Aber sie wirkte abends zur Ruhezeit sehr unruhig wegen des ständigen Gefiepes. 
[Bild: 39109575ia.jpg]

Hier probierte ich einen umgedrehten Blumentopf mit Loch als Nachtquartier, dann umgedreht. Das schien interessant, dann kamen sie wieder raus.
[Bild: 39109577aj.jpg]
Inses Warnung vor Aggressionen gegen Neuzuzug war mir im Gedächtnis! Schließlich nahm ich die Kleinen raus aus dem Stall und setzte sie in die Transportbox in das Winterquartier. 

Jetzt fand ich beim Googeln, dass man sie mit 8 Wochen mit anderen Hühnern zusammen geben kann. Dann werde ich sie besser diese Woche noch nachts getrennt unterbringen, tagsüber sollen sie sich an den Stall gewöhnen. Da ist die Holländerin dann im Freien unterwegs.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 02.08.20

Donnerstag ist die Sulmi gestorben, sie war nur noch Haut und Knochen und wollte nichts mehr fressen. Der Züchter der gezeigten Brabanter Bauernhühner hatte mir Traubenzuckerlösung empfohlen, die half aber auch nicht mehr.

Nachdem die Brabanter noch so klein sind, wollte ich für das Holländer Haubenhuhn doch wieder eine ebenbürtige Freundin und suchte im Züchterverzeichnis der Rassegeflügel eine Sulmi. Die finde ich einfach hübsch mit ihrem Kleid. Gestern mußte sie noch im Stall bleiben, aber heute durfte sie schon ins Gehege und ging abends auch von selbst wieder in den Stall.
[Bild: 39143814ds.jpg]

Die Junghühner hätten raus können, checkten das aber offenbar nicht. Dafür entdeckten sie die Sitzstange.  biggrin
[Bild: 39143815ly.jpg]
Das Foto ist durch die Spiegelung schlecht, aber ich wollte die Tür nicht öffnen.


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 02.08.20

Das tut mir leid für Dein Hühnchen, aber ich glaube, dass es so besser ist.  sad

Da hast du Dir aber eine Hübsche ausgesucht!


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 03.08.20

Ich weiß, Du wolltest eine Antwort von mir, aber die hatte ich noch nicht.... :blush: 

Es ist unwahrscheinlich, daß es die Mareksche Krankheit war, dafür passen die Abläufe gar nicht. Meine Freundin, die mich bei Hühnerfragen berät und bei der ich Hühner lerne, ist der Meinung, das Wurmmittel könnte zu hoch dosiert gewesen sein. Das macht schwere Vergiftungen und Leberschäden. Ob es das war, kann letztendlich aber keiner sagen.

Die neuen Hühner sind geimpft, das ist gut. Bitte schau Dich trotzdem mal nach einem Verein um, der Impfungen für die Mitglieder organisiert. Manche Virenschutzimpfungen müssen jährlich aufgefrischt werden, wenn man die Hühner länger als ein Jahr haben will (Legebatteriehühner werden nach einem Jahr aussortiert...)


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 03.08.20

Danke für die Info, das lässt mich sehr an der Tierärztin zweifeln. Sie hat zwar für Geflügelzuchtbetriebe gearbeitet, aber vielleicht hat sie einfach das Gewicht des Hühnchens falsch eingeschätzt.

Welche Impfungen machst du laufend? Marek und Kokzidiose bekommen sie in der ersten Lebenswoche, die werden offenbar nur einmal gegeben. Bitte kläre mich auf.


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 03.08.20

In Deutschland ist noch die Impfung gegen das Newcastlevirus Pflicht, und gegen Bronchitis wird empfohlen.

Newcastle wird in der ersten, 6. und 12. Woche gespritzt, danach vierteljährlich als Schluckimpfung aufgefrischt. Die ist richtig wichtig, Newcastle wird über die Luft übertragen und tötet innerhalb von Stunden alles, was auf dem Hühnerhof rumläuft.

Gegen Bronchitis gibt es verschiedene Impfungen, da schwört jeder Verein auf ein anderes Mittel und Vorgehen... in unserer Ortsgruppe gibts nur am Schlupftag einen Pieks in den Po.