Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 06.06.13

.......


RE: Hühnerhaltung... - Yarrow - 07.06.13

Freue mich, dass dir das Buch gefällt! Es gibt darin Hühnerställe in verschiedenen Größen, meiner war der zweitkleinste (glaube ich), der mit dem schrägen Pultdach.
Wir haben ihn versehentlich knallorange gestrichen... :eek:


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 07.06.13

Wie streicht man einen Hühnerstall versehentlich orange :huh::lol:

Brigitte, das Buch ist gekauft, nur noch nicht da.
Soll ich Dir die Saftpresse kopieren?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hühnerhaltung... - akelei - 07.06.13

@yarrow: Knallorange ist doch Klasse! :rolleyes:
Die Hühner haben den garantiert immer gefunden, ebenso eine Menge Insekten(fühlten sich dann vielleicht etwas Vergackeiert...)

@Brigitte:
Die Saftpresse ist sehr groß, komplett aus Holz. Wegen der Hygiene weiß ich auf Dauer nicht, ob man die immer sauber bekommt. Aber Holz desinfiziert sich ja auch selbst, ich lese nachher genau nach.
Nun hat Dir Mechthild ja schon angeboten, es zu kopieren. Hätte ich Dir sonst auch per "knallgelb(es)" Postauto geschickt. Angebot steht.

Und falls sich jemand wundert, dass ich am Vormittag online bin, meine Schule ist noch wegen Hochwasser geschlossen, bei uns ist immer noch Katastrophenstufe. Wenn die Goitzsche überläuft, wird ganz Bitterfeld von einer Flutwelle überrollt - so die Vorhersage. Ist schon komisch, auf einmal nicht auf Arbeit zu müssen. ich bekomme da immer ganz schnell Existenzängste.

Seid lieb gegrüßt, Annett


RE: Hühnerhaltung... - Yarrow - 07.06.13

(07.06.13, 10:10)Unkrautaufesserin schrieb:  Wie streicht man einen Hühnerstall versehentlich orange :huh::lol:

Ich wollte ein klassisches Ziegelrot... so schwedenhausmäßig.

Im Baumarkt konnte man das aus einer Farbskala auswählen, und sie haben einem den Farbton dann nach den Angaben auf dem Kärtchen (2 Teile Farbton x, 3 Teile Farbton y, etc.) an einer Füllstation zusammengemischt (sah ein bisschen aus wie ein Kaffeeautomat). Weiß nicht, ob es das hier auch gibt, in Amerika ist das die übliche Methode.

Das hat ein Lehrling gemacht, und der hat sich wohl ein bisschen vertan... wir haben uns schon gewundert, aber wir dachten, die Farbe wird bestimmt dunkler, wenn sie trocknet. :rolleyes:

Na ja, und dann war es für alle Zeiten leuchtend neon-orange und die Nachbarn hatten mal wieder was zu lachen.




RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 07.06.13

.......


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 07.06.13

Okay, dann verstehe ich das Versehen. Bei mir wäre es wohl Absicht gewesen...:devil:

Hier gibt es diese Farbmischsysteme auch in verschiedenen Baumärkten. Ich habe mir da mal eine Dose babyblauen Lack mischen lassen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 24.06.13

Unsere Hühner leben in einer umfunktionierten Garage und das klappt sehr gut.
Ich wollte auch immer so ein tolles Hühnerhaus mit allen Raffinessen *seufz*, allerdings kamen die Enten und Hühner dann aber völlig überraschend und wir mussten innerhalb von zwei Tagen improvisieren. wink Den Hühnern ist es ja völlig egal, wie der Stall aussieht, hauptsache trocken und ohne Zugluft und mit mindestens einem Fenster für ein bißchen Tageslicht.
In sehr kalten Gegenden ist evtl. auch eine Dämmung sinnvoll, da Hühner bzw. vor allem die Hähne mit großen Kämmen bei starkem Frost recht empfindlich sind.


RE: Hühnerhaltung... - Gänseblümchen - 11.09.13

Guten Abend, da mein Internet ausnahmsweise mal geht, möchte ich hiermit den Einzug meiner Orpingtons bekannt geben!! Pablo und sein Harem sind seit 2 Wochen da und machen mich glücklichsmile Die Rasse stand für mich eigentlich schon im Frühsommer fest, aber: Woher nehmen? Anrufe bei Bekannten aus den örtlichen diversen Kleintierzuchtvereinen ergaben nur immer ein:Nee, haben wir nicht ... eine Anzeige im wöchentlichen Blättle war auch nicht erfolgreich...Im Internet fand ich viele,aber nur gaaaanz weit weg oder noch im Ei,das war also auch keine Option...Dann erfuhr ich durch Zufall von einer Familie,die Sussex hält,die standen auch auf meiner Wunschliste, zweiter Platz - gefielen mir aber in natura nicht so.Damit wenigstens überhaupt etwas goackertwink, habe ich mich schweren Herzens entschlossen,halt ein paar Legehennen anzuschaffen,habe aber nicht ,die Kurve gekriegt' und es immer wieder rausgeschoben...Tja, und dann war mal wieder eine Jungtierschau in der Nähe, der Sonntag war total verregnet, also hin mit meinem Sohn - und da waren sietongueablo,Prillan, Trulla,Flocke und die beiden Wuschel/Puschel(die kann ich noch nicht auseinander halten!) Da hatten sie aber noch keine Namen,aber ich war (und bin!) hin und weg - die sind so flauschig und gemütlich und riesig und total nett! Am besten gefielen uns die grauen, aber die weißen und schwarzen waren auch ganz nett...
Habe mich am nächsten Tag also ans Telefon gehängt, die Nummer des Züchters erfahren (keine 15 km entfernt, nix Ruhrgebiet oder Norddeutschland) aber der wolle die grauen behalten, die weißen könnte ich haben...okay, besser die weißen im Stall als die grauen nur im Herzen...Am Mittwoch also hin,sich kennengelernt und dann,das nächste Wunder:Ich habe alle die gekriegt,die mir so gefallen haben!!! Und noch nette Leute kennengelernt,einiges an Wissen mitgenommen, einiges an Geld dagelassen(aber es ist ja nicht weg,nur woanderstongue) und bin nun stolze Hühnermama!:clap: Das Eierlegen ist noch nicht so doll,aber sie sind ja noch jung - und für mein sonntägliches Frühstücksei reicht es!


Als ich mich vor 12 Jahren von meinem Mann getrennt habe, war der Verzicht auf Geflügel,Hasen,Katzen und dem großen Grundstück sehr schmerzlich und so lange fehlen mir die wichtigen Dinge für ein stimmiges Leben.Nach und nach habe ich mir alles wieder in mein Leben geholt,erst die Katze,dann Garten,dann Enten und nach meinem Umzug nach Liebesdorf war klar: Jetzt sind Hühner und Hasen dran!! Wieder ein Stückchen in die Selbstversorgung im Kleinen! Wieder ein großes Stück Glückskuchen, wenn ich nach dem Füttern meiner Tierle (insgesamt inzwischen 20) einfach zuschaue und -höre,wie sie zufrieden sind und es sich schmecken lassen.Oder wenn die Hühner neugierig in die Hasenställe schauen:Was'n das???? Oder wenn die Häsle schier aus dem Käfig purzeln,wenn sie mich(bzw. das Futtertongue) begrüßen.Oder wenn Paplo fröhlich krähend den neuen Tag begrüßt, obwohld die Nachbarn noch(!)schlafen,bzw. geschlafen haben:lol: Und nächstes Jahr will ich mir dann ein Paar Sachsenenten holen,Ausbrecherkönige wie die Laufenten hole ich nicht mehr ins Haus besser gesagt auf den Hof,die holt doch wieder der Fuchs....sad
Nun wünsche ich ein gutes Nächtle und allen viele Stücke Glückskuchen!!! Gaby, das Gänseblümchen




RE: Hühnerhaltung... - Gudrun - 11.09.13

(11.09.13, 22:33)Gänseblümchen schrieb:  Als ich mich vor 12 Jahren von meinem Mann getrennt habe, war der Verzicht auf Geflügel,Hasen,Katzen und dem großen Grundstück sehr schmerzlich und so lange fehlen mir die wichtigen Dinge für ein stimmiges Leben.Nach und nach habe ich mir alles wieder in mein Leben geholt

Liebes Gänseblümchen - welch schöne Entwicklung! Wünsche dir und deiner Brut ( menschlich oder tierisch ) alles Gute. Hühner ... ach ...:heart: