Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - vanda - 08.09.20

(07.09.20, 21:19)Moonfall schrieb:  Die Lichtung wird eher schnell durchquert.
[Bild: 39389313gz.jpg]

biggrin  Wahrscheinlich ist ihnen der Kollege Frosch nicht geheuer.


RE: Hühnerhaltung... - greta - 08.09.20

Moonfall, hatte jetzt länger nicht mehr hier rein geschaut und war heute überrascht, wie groß die neuen kleinen Brabanter Bauernhühner geworden sind. Das sind keine Zwerge ?
Die Gefiederzeichnung des nachorganisierten Sulmtalers ist besonders schön, finde ich.
Sie haben es jedenfalls sehr schön angetroffen bei Dir und daß sie nun auch wissen, was Huhn mit einem Legenest anfängt, ist auch gut.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 08.09.20

Die Brabanter Bauernhühner sind keine Zwerghuhnrasse aber relativ klein, die Hennen bekommen 1,5 bis 2kg. Ich wollte nicht zu viel Größenunterschied zu den Zwergen, damit es eine harmonische Gruppe wird. Diese Rasse ist auch schon ziemlich selten und hat einen kleinen Schopf, das waren auch Gründe für die Auswahl.

Heute gaben sich die Lady und die Sulmi ein Sonnenbad, Rücken an Rücken seitlich hingelegt, sah ziemlich seltsam aus. Das Handy schaffte leider keine guten Fotos.
[Bild: 39393188ri.jpg]

Die jungen sind aktiver, jetzt merkt man immer öfter ihren Fluglust. Hier klettert eine auf die Stuhllehne...
[Bild: 39393146ej.jpg]

Da muß die andere gleich mit.
[Bild: 39393144yf.jpg]

Gipfelkönig! Die Fuchsie wird auch gekostet.
[Bild: 39393141ri.jpg]

Dann das gleiche auf dem anderen Stuhl.
[Bild: 39393139kq.jpg]

Und hier wird schon die Öffnung in der Hüttenwand fixiert, zum Glück lenkte sie noch die andere ab und beide stiegen wieder ab.
[Bild: 39393135jh.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - greta - 09.09.20

Tolle Bilder, finde ich  :heart:
Was ist das für eine lustige Pflanze in dem kleinen Topf auf dem Tisch ?


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 09.09.20

Du meinst vermutlich das Dickblattgewächs in der Mitte, ein Aeonium. In Madeira kann man sie in Gärten sehen, bei uns sind sie leider nicht winterhart.
https://flic.kr/p/kZCoGF


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 24.09.20

(08.07.20, 13:57)vanda schrieb:  Der Erpel baut täglich mehr ab, sitzt nur noch in der Wiese oder läuft überall dagegen, der Arme, er hatte eh schon nur noch ein Auge und das zweite ist jetzt immer verschleimt. Nach morgendlichem Augenausspülen gehts aber meist wieder.
Die nächste Beerdigung ist jedenfalls in Sichtweite...

(14.07.20, 21:44)vanda schrieb:  Mein Erpel schient sich etwas berappelt zu haben. Seit ich sämtliches Essen einfach ins Badebecken kippe, schlabbert er es da raus, das geht auch, ohne was zu sehen. Und sonst läuft er halt wohl mehr nach Gehör dem Geschnatter der anderen Enten nach.

Heute ist mein letzter Erpel gestorben.

[Bild: 39503953tz.jpg]

Er ist im Frühjahr 2006 geschlüpft und Ende September 2006 dann mit 6 anderen hier eingezogen.
14,5 Jahre sind schon ein stattliches Alter. Im Juni, Bild oben, war er noch fit, im Juli fing er an, abzubauen.
Ich musste ihn immer extra füttern, sonst hätten ihm die Damen alles vor dem Schnabel weggeschnappt,
aber das war gar nicht so einfach, denn Enten, wenn nicht handaufgezogen, bleiben immer auf Distanz, lassen sich nicht so einfach
hochnehmen wie Hühner. Wenn man dann etwas Futter direkt vor die Nase stellen möchte, flüchten erst mal alle,
natürlich auch der dusslige Erpel, wenn ich dann drei Schritte zurüchgehe, sind die jüngeren Enten aber natürlich schneller
wieder da. Seit einer Woche habe ich ihn morgens aus dem Stall zum Wasserbecken/Futterplatz getragen und abends wieder
zurück in den Stall, die Füße wollten einfach nicht mehr so weit, aber der Appetit war noch da.
Heute morgen war er dann sogar zum Essen zu schwach, da war mir schon klar, was kommt. sad

Was habe ich immer über ihn geflucht, wenn er seine Enten mal wieder ziemlich aggressiv bedrängt hat, was bei denen oft zu kahlen Köpfen
(die Erpel halten sich mit dem Schnabel an den Köpfen fest, damit sie beim "Begatten" nicht runterfallen) und entzündeten Augen (Kopf ist schmal, da verrutscht man schon mal mit dem Schnabel) führte und wir dann zeitweilig die armen Enten abtrennen mussten.
Aber wenn sie dann am Ende so kämpfen müssen und man nichts mehr für sie tun kann tun einem selbst die größten Macker dann leid...


RE: Hühnerhaltung... - Gerardo - 24.09.20

Auch wenn es nur ein Tier ist: mein herzliches Beileid.
Da muss ich an unsere Gans denken. Sie war bei jeder Gartenarbeit mein treuester Begleiter. Alle Fremden, welche zu uns ans Haus kamen, jedoch angegriffen. Es hat mich damals sehr geschmerzt, dass wir sie schlachten mussten.


RE: Hühnerhaltung... - greta - 24.09.20

Das tut mir leid, Vanda. So ein stattliches Alter konnte er erreichen.
Wie viele Enten hast Du noch ?


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 24.09.20

Oh, das tut mir auch leid, Vanda! So ein Hübscher!


RE: Hühnerhaltung... - Sitta - 24.09.20

Drück dich Vanda Hugs so traurig wenn man ein Tier gehen lassen muß ... wird er langsam leer dein Zoo