Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Brennnessel - 02.08.21

Hallo Gudrun,
Ich habe sicher nicht viel Erfahrung mit den "bösen " im Internet. Ich bin lange nicht mit Allem einverstanden was Katze schreibt. Doch gleich wieder draufhauen???
Birgit


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 02.08.21

Nanu, was ist denn hier los? Ich sehe da jetzt eigentlich nichts Verwerfliches an der Frage.  :huh:
Und ob jemand viel oder wenig am PC sitzt, geht wohl niemand was an. 

Generell erwarte ich mir einen höflichen Ton gegenüber den Forumsmitgliedern, wie im echten Leben. Da keift man ja auch nicht auf eine Nachbarin hin oder belehrt sie, sondern überlegt sich die Ausdrucksweise oder geht ihr aus dem Weg. Manchmal fasst man die eigenen Worte auch nicht so schräg auf, wie das der Empfänger empfindet. Und das betrifft jetzt Gudrun und Katze, und wer sich noch angesprochen fühlt, kann auch dran arbeiten.  biggrin 

Wenn hier ständig über jemand gemutmaßt wird, stirbt das Forum langsam aus. Mir machts dann jedenfalls keinen Spaß mehr. Und es ist mir auch völlig egal, wenn jemand vom "anderen" Forum auch hier mitschreibt. Ich bin schließlich auch in einem anderen Forum dabei und da gibts noch mehr Mitglieder, inkl. Balder.


RE: Hühnerhaltung... - Julchen - 02.08.21

Manu und Birgit, Danke für eure freundlichen und unaufgeregten Äußerungen, ihr sprecht mir aus der Seele!


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 02.08.21

Und jetzt habe ich extra neue Fotos für die 2 Streithansl gemacht.

Vor einigen Wochen, als es so heiss wurde, lag leider morgens die Zwerg-Sulmtaler tot im Stall. Am Tag davor war sie ganz normal und aktiv, keine Krankheitsanzeichen. Nachdem die Brabanter Bauernhühner immer zu zweit unterwegs sind, wollte ich für Lady Gaga eine neue Kollegin besorgen. Ich hatte aber keine Lust auf eine weite Fahrt zu einem Züchter und nahm beim nahen Geflügelhändler einen Grünleger. Das ist das bräunliche Huhn im Vordergrund, Kenner bei einer fb-Hühnergruppe identifizierten sie als Cream Legbar. Es ist zwar ein Hybridhuhn, aber offenbar von Cream Legbars ausgehend. 
[Bild: 41751101ve.jpg]

[Bild: 41751102nz.jpg]

Inzwischen legt sie auch hübsche türkise Eier, allerdings so klein wie die Zwerghühner.  :huh: Dabei ist sie das größte Huhn.
Für Lady Gaga ist das eine ziemlich große Freundin, aber die lebt sowieso in einer eigenen Welt. Neulich rief mich die Nachbarin an, weil sie die Lady auf dem Weg zwischen unseren Häusern fand. Hat sie extra noch bewacht, bis ich kam.  smile

[Bild: 41751103cd.jpg]

Zur Brutlaune habe ich kein Foto. Die zeigt sich, indem das Huhn nicht mehr aus dem Nest geht. Sie bleibt auf dem eigenen Ei(ern) und dem Gipsei sitzen und will brüten. Da die Eier nicht befruchtet sind, hat das keinen Sinn. Angeblich bleiben die Hühner auch bis 10 Wochen sitzen und können sogar abmagern und sterben. Man soll sie gleich in einen luftigen Käfig geben, damit sie am Körper unten abkühlen und sich die Hormone wieder umstellen. Für eine Ärztin kann ich das jetzt leider nicht korrekt ausdrücken.  Clown
Leider ist die eine Brabi grad wieder in Brutlaune. Ich frage mich schon, ob die Hitzewelle  bis gestern das mit fördert.


RE: Hühnerhaltung... - Gudrun - 02.08.21

Danke für die Fortschreibung deiner Hühnergeschichten ... du hast ja seit der Anschaffung mit deinem Völkchen eine Menge durchgemacht. Fein, dass du nochmal eine neue Freundin für die Lady ausgesucht hast... und schön -  die neuen Fotos! Die türkise Eilein legende Neue finde ich sehr hübsch anzuschauen
( Tut mir leid, dass mir ausgerechnet in deinem Faden endgültig der Kragen bzgl. Katze geplatzt ist ... Sie hat innerhalb von 15 Stunden mindestens 8 verschiedene Beiträge von usern rüde
kommentiert und lächerlich gemacht; deswegen empfand ich auch ihre Frage nach der Brutlaune als eine solche. Wie jemand seine Zeit verbringt, ist mir auch egal. Mir ist nur aufgefallen, dass diese Bissigkeiten alle aufeinander folgten. Damit will ich mich nicht entschuldigend rausreden - nur  ein wenig erklären.)


RE: Hühnerhaltung... - greta - 02.08.21

Manu, die ersten Eier = Pülleneier, sind immer relativ klein. Das schöne neue Huhn wird demnächst größere legen. Zeig bei Gelegenheit mal ein Bild davon wg der Farbe.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 02.08.21

Das ist ja interessant, bisher waren die ersten Eier nicht kleiner als die späteren. Aber bisher hatte ich Rassehühner und jetzt ein Hybridhuhn, ob es daran liegt?
Ich werde bei nächster Gelegenheit ein Tageslichtfoto machen, jetzt wird womöglich die Farbe verfälscht.


RE: Hühnerhaltung... - Katze - 02.08.21

(02.08.21, 15:00)Gudrun schrieb:  ( Tut mir leid, dass mir ausgerechnet in deinem Faden endgültig der Kragen bzgl. Katze geplatzt ist ... Sie hat innerhalb von 15 Stunden mindestens 8 verschiedene Beiträge von usern rüde
kommentiert und lächerlich gemacht; deswegen empfand ich auch ihre Frage nach der Brutlaune als eine solche. Wie jemand seine Zeit verbringt, ist mir auch egal. Mir ist nur aufgefallen, dass diese Bissigkeiten alle aufeinander folgten. Damit will ich mich nicht entschuldigend rausreden - nur  ein wenig erklären.)
Du hast überreagiert, das ist alles. Jeder hier weiß, wer andauernd andere lächerlich macht und sehr rüde sein kann Yes . Ich will hier keine Zitate (die es wahrlich zuhauf gibt) einfügen, sonst wird das zum Roman. Aber das ist wieder typisch: den Splitter im fremden Auge, aber nicht den Balken im eigenen sehen! Gleich anderen kleinlich jeden Fehler ankreiden und an den Pranger stellen. Nicht gut...überaus ungut...
Ich mache da niemanden lächerlich – das machen sich diejenigen schon brav selber wink . Rüde bin ich auch nicht – nur direkt und ehrlich, manchmal sardonisch, aber nie böse gemeint. Wenn mir allerdings jemand böse begegnet, reagiere ich logischerweise dementsprechend. Ringelblumen zB sind für mich Unkraut und Reitschuster größerenteils Quatsch und das sage ich, wann und wo ich will – das ist meine Meinung und die darf ich sehr wohl haben!
Dein Aufruf mich zu ignorieren empfinde ich als Anmaßung, die dir verziehen ist – du kannst es nun einmal nicht anders. Aber gut, genug Inszenierung sozialer Interaktion biggrinEs ignorieren mich sowieso schon genug Ignoranten, kein großer Einschnitt. Ich ignoriere niemanden – auch nicht die Ignoranten – jeder darf seine eigene Meinung haben und sie äußern und sie wird von mir akzeptiert, mag sie nur so schräg sein. Inkompetenz hingegen ist für mich einfach nur ermüdend.
@Brennnessel, @Julchen und @Moonfall, danke vielmals für die Inschutznahme  smile

Ich mag Hühner sehr, leider kann ich da keine haben – es geht halt nicht in der Stadt.
Deine Brabanten sind sehr schön, @Moonfall, ich bin ein bisschen neidisch. Toller Kopfschmuck und super Fotos! Ich habe eine Freundin in Mühlviertel, bei der eine Henne fast gestorben ist in der Brutlaune. Wie du es beschreibst – ist einfach tagelang im Käfig sitzen geblieben und hat schlussendlich zum TA gebracht werden müssen. Deswegen habe ich gefragt. Eigentlich hätte ich noch mehr gefragt und Fotos gezeigt, nur mir ist die Neugier verständlicherweise vergangen.
Sodele, nun bin ich fertig hier, für mich ist der Käse gegessen. Und nein, ich bin (noch) nicht in andere Foren unterwegs, das kann sich aber jederzeit ändern.
Jetzt werde ich weiter meine Wunden lecken, in Selbstmitleid verfallen und mich in Diplomatie nach Vorbild der  Fr. Lehrerin üben  :lol:


RE: Hühnerhaltung... - Julchen - 02.08.21

Wer dermaßen austeilt wie du, braucht sich über Gegenwind nicht zu wundern. Wie wärs, wenn du jetzt auch einfach mal Ruhe gibst?


RE: Hühnerhaltung... - Katze - 02.08.21

Austeilen, @Julchen, ich  :rolleyes: ? Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...Und noch was, wenn wir bei den Wäldern sind: was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr reibt?
Genau da habe ich vor - Ruhe zu geben. Die Sache ist für mich erledigt - ich übe weiter Diplomatie  smile