Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 03.08.21

(02.08.21, 13:31)Moonfall schrieb:  Generell erwarte ich mir einen höflichen Ton gegenüber den Forumsmitgliedern, wie im echten Leben. Da keift man ja auch nicht auf eine Nachbarin hin oder belehrt sie, sondern überlegt sich die Ausdrucksweise oder geht ihr aus dem Weg. Manchmal fasst man die eigenen Worte auch nicht so schräg auf, wie das der Empfänger empfindet. Und das betrifft jetzt Gudrun und Katze, und wer sich noch angesprochen fühlt, kann auch dran arbeiten.  biggrin 

Jetzt zitiere ich mich glatt selbst, aber besser als sich wiederholen.  :laugh:

Und jetzt zu den Eiern: das weisse vom Brabanter Bauernhuhn wiegt 61g, das bläuliche vom Hybriden 43g. Sie legt seit ca. 2 Wochen.
Am Foto sieht jetzt das weisse rechts auch bläulich aus, das ist ein Quatsch.
[Bild: 41758091rt.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - Gerardo - 07.04.22

Ich hatte es bereits kurz geschrieben, dass uns unsere Kinder wieder Hühner (chinesische Seidenhühner) in den Garten gestellt haben.

der mobile, kleine Hühnerstall  [Bild: 43353061ne.jpg]

[Bild: 43353062lt.jpg]  chinesische Seidenhühner

Eine wollte ständig brüten. Mangels Hahn hat meine Frau befruchtete Eier gekauft.

Nach wenigen Tagen hat sich eine 2. Glucke zur Mithilfe entschlossen. Heute ist der 20. Bruttag und vor wenigen Stunden hörten wir erste Pipstöne. Die Küken oder das Küken haben wir noch nicht zu Gesicht bekommen. Wir sind gespannt und freuen uns.

die beiden Glucken  [Bild: 43353063sa.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 08.04.22

Oh, wie schön, Gerardo! :heart: Unser Traum - Hühner, und dann noch Küken!
Wir haben uns noch nicht rangewagt.


RE: Hühnerhaltung... - Phloxe - 08.04.22

(07.04.22, 23:42)Gerardo schrieb:  Nach wenigen Tagen hat sich eine 2. Glucke zur Mithilfe entschlossen.

Das ist ja interessant, Gerardo. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Ob sie dann auch zusammen die Küken führen? 
Erzähl' doch bitte weiter davon.  smile

In meiner Kindheit waren frei laufende Hühner zur Selbstversorgung üblich. Und es gab jeden Frühling brütende Hennen und jede Menge gelber Federbällchen.
Was mir jetzt auffällt, ist, dass die Hühner sich an ihr Gebiet in der Wiese - jeweils hinter dem Hof - hielten. Die Grenzen waren nur mit Holzzäunen ... 2 Stangen mit Abstand quer angenagelt ... oder Stacheldraht markiert.... für die Rinder. 
Ganz selten war mal ein fremdes Huhn da. Das wurde erkannt und attackiert. Und war dann oft so verwirrt, dass man eingreifen musste..... damit es die Richtung fand.


RE: Hühnerhaltung... - Orchi - 08.04.22

Gerado hübsche Hühner haben Deine Kinder und erst die beiden Glucken, zum dahinschmelzen  smile


RE: Hühnerhaltung... - Gerardo - 16.04.22

Vor einer Woche sind innerhalb von 24 Stunden 6 Küken geschlüpft.

Wir sind sehr erleichtert und erfreut, dass sich beide Glucken ohne Zank um die Küken kümmern und diese bestens führen. 

Einige Bilder der Glucken und Küken: 

Glucke Nelly, hat die Ruhe weg  [Bild: 43367525ac.jpg]

[Bild: 43367526nl.jpg]  Glucke Pingi ist auch sehr gelassen. 

Als in den ersten Stunden nach dem Schlüpfen erste Küken vorsichtig den Blick nach der Umgebung erkunden wollten, haben die Glucken die Kleinen immer wieder vorsichtig mit dem Schnabel unter sich geschoben. Vor einer Woche hatte es ja kaum mal mehr wie 8 Grad.

Als ich nachträglich die kleine Vogeltränke installierte, schauten mir erste Küken ständig sehr neugierig auf die Finger, solange ich mit einen kleinen Handbohrer die Minilöcher für die Häkchen bohrte. Die Kleinen sind schon wahnsinnig neugierig!!!

die Minivogeltränke   [Bild: 43367527tr.jpg]

[Bild: 43367528aw.jpg] 6 Küken sind geschlüpft

das jüngste Küken, nur wenige Stunden alt   [Bild: 43367529zf.jpg]

In wenigen Tagen geht's weiter, falls es Euch nicht auf den Wecker geht?

Es steht jetzt auch ein rundum mit Kükendraht gesichertes Kleingehege neben dem mobilen Hühnerstall im frischen Gras.

Inzwischen sind die Flügel- und Schwanzfedern schon deutlich erkennbar und der morgendliche und abendliche Umzug in den Verschlag und zurück ins mobile Hühnerhaus wird von Tag zu Tag zum größeren Abenteuer, zumal sich seit Neustem auch noch ein Falke für das Geschehen interessiert.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 16.04.22

Aber hallo! Das ist ja eine Überraschung!
Da schaue ich wieder einmal rein und finde solche Neuigkeiten, gratuliere Papa!  biggrin

Welche Eier hast du denn untergeschoben, kennst die Rasse?


RE: Hühnerhaltung... - Gerardo - 16.04.22

Danke. Die beiden Glucken haben gekaufte, befruchtete Eier der Rasse "Sulmtaler" ausgebrütet. Hoffentlich verkraften es die beiden Glucken gut, wenn Sie merken, was Sie da ausgebrütet haben, wenn der Nachwuchs so schnell so groß wird.


RE: Hühnerhaltung... - lasseswachsen - 16.04.22

bei mir brüten mittlerweile auch zwei Hühner ein Gelege aus. Ich glaub es sind auch so an die 8 Eier? Aber sind deren eigene. Und auch nur selbst gelegt und nicht nachträglich zugeschoben.
Rasse nicht definierbar. Zwerghühner. Ich schätze weniger als 10 Tage dauerts noch.


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 16.04.22

Zum Hinschmelzen, Gerardo! :heart: 
Du darfst gern noch weitere Bilder zeigen.