Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - vanda - 06.12.13

Was tut man nicht alles für die Viechers...

Bei Temperaturen um 0 Grad/nachts bis -5 Grad hat eins von unseren Hühnern beschlossen, dass jetzt die richtige Zeit fürs Mausern wäre :w00t:
Alle anderen haben wie immer rechtzeitig im Herbst ihr Federkleid erneuert,
aber das Huhn aus dem Legestall vom Nachbarn hat wohl irgendwie keinen angeborenen Zeitplan mitbekommen und jetzt saß es da, mit handtellergroßen nackten Stellen im eisigen Wind...
Antwort vom Hühnerexperten (Nachbar) auf meine besorgte Frage, was denn zu tun sei..."das regelt die Natur schon, das Huhn hat ja viel Fett" (schon mal jemand die typischen weißen Legehühner/Leghorn gesehen? Die sind so dünn, dass man sich manchmal fragt, wo da die riesengroßen Eier überhaupt reinpassen, wo da noch Fett sein soll....).

Und da das bei industriell gezogenen Massenhühnern mit der Natur so eine Sache ist, sitzt das arme kahle Hühnchen jetzt in einer luxuriös eingestreuten Hundebox im extra eingeheizten Heizungsraum und wartet aufs Nachwachsen der Federn... :whistling:
man glaubt gar nicht, was ein einzelnes Huhn für einen Mief ausdünsten sprich k*cken kann biggrin - Betreten des Heizungsraum aktuell nur mit Gasmaske... tongue



RE: Hühnerhaltung... - KristinaP - 06.12.13

Hallo, ich hatte vor Jahren auch mal Hühner, bin sozusagen mit Hühnern groß geworden, da mein Opa Vorsitzender des Rassegeflügelvereins war.

Meine hießen Australorps, und zwar war das die Zwergform davon, nicht so groß wie das Vorwerkhuhn ,aber auch nicht so klein, wie die Zwerghühner.

Die waren gut im braune Eierlegen, hatten genug Fleisch auf den Rippen, haben ja auch die Reste vom Tisch gekriegt vermischt mit Körnerfutter, durften mir manchmal bei Krauten im Gemüsebeet helfen und es war immer ein Huhn dabei, dass mir dann zwischen den Beinen sass und genau ausfpasste, wann ich mal wieder einen Wurm zutage förderte:lol:

Im Moment bin ich dabei, wieder einen Stall zu bauen, diesmal ohne GG´s Hilfe, dan muss noch ein Auslauf drumherum, und dann soll es wieder losgehen mit den Hühnern, am liebsten mit Hahn, da ich meinen Kindern das mal zeigen möchte, wie das so ist, mit Hahn und Henne und dann Küken.
Geschlachtet habe ich auch schon mal selbst, war noch Bestandteil meiner Ausbildung, und dass es Menschen gibt, die ihre Tiere nicht schlachten und essen können, kenne ich aus der Nachbarschaft meiner Eltern. Die haben ihren Hennen allerdings Namen verpasst, was wir nie gemacht haben.

Und beim Schlachten selber war es für mich so, dass man gar nicht mehr das Tier sieht, sondern nur schrittweise denkt und sich konzentriert, naja, und später sieht das Huhn nicht mehr wie das aus, was man da vorher eingefangen hat, sondern eher wie das, was man sonst schockgefroren aus den Tiefkühltruhen des Supermarktes zieht


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 06.12.13

Hallo Kristina,

auch wenn sie manchmal nerven, ich könnte mir das Leben ohne unsere Hühner gar nicht mehr vorstellen. Und das nicht nur wegen der Eier, denn 6 unserer 8 Hennen sind schon viel zu alt dazu. Tatsächlich habe ich auch mit Australorps angefangen, aber mit den großen. Ich hatte mal auf einem Kleintiermarkt einen riesigen schwarzen Australorps-Hahn gesehen und da war klar: sowas wunderschönes will ich auch.
Das erste schwarze Australorps-Huhn, das ich daraufhin gekauft hatte, ist jetzt mit 8 Jahren mein ältestes und immer noch fit!

Eigentlich wollte ich weiterhin nur große Rassen (irgendwann will ich auch mal ein paar Orpingtons haben...) und alte robuste Landrassen, aber dann wurden die Nachbarn mit der Geflügelzucht (Eierproduktion) zu guten Freunden und seither bekomme ich von da immer ein paar "ausgediente" Hühner, die ansonsten zu Suppenhühnern werden würden, weil für eine durchgängige Eierproduktion ja die Hühner ständig erneuert werden müssen, denn eine Legepause wegen Mauser kann man sich da nicht leisten. Und diese kleinen, "ausgedienten" Hühner legen selbst nach der Mauser tatsächlich immer noch Rekordmengen an rekordverdächtig großen Eiern, wenn ich das mit unseren Australorps, Vorwerks und Deutschen Reichshühnern vergleiche.

Namen haben bei uns auch nur die mit der prominentesten Persönlichkeit :laugh: - meist die divenhaftesten, aufdringlichsten oder die, die besonders kontaktfreudig sind. Unserer Henriette wäre z.B. am liebsten mit ins Haus spaziert und wäre dann wohl fröhlich erzählend mit auf dem Sofa gesessen...




RE: Hühnerhaltung... - Bigi - 06.12.13

Ohhh Vanda du bist klasse :heart::heart::heart: ich srh das Mauserhuhn direkt vor mir in seiner beheizten Box.:heart:



RE: Hühnerhaltung... - vanda - 07.12.13

...muss morgen mal ein Foto vom gerupften Huhn machen... biggrin


RE: Hühnerhaltung... - Gudrun - 27.01.14

Zitat:ich will meine eigenen Hühner!:hammer:

... wann ist denn damit zu rechnen, dass ihr was Fuchssicheres für deine Hühnchen hinkriegt?

ist natürlich nur ein Traum

aber so schön ... um sich die Zeit bis dahin zu versüßen


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 27.01.14

Nein, das Häuschen wird es nicht.
Die Federtiere und auch ein paar Stallhasen kommen in die letzte Garage hinten im Türmchenhaus. Paßt am Besten mit Auslauf und Begehbarkeit.
Nur ist die vollgestopft mit hölzernem Gerümpel: wurmstichige Weidezaunpfosten und zerbrochene Deichseln... was glaubst Du, was heute meine Stube gewärmt hat? Aber da kann der Winter noch laaaange dauern...Clown

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hühnerhaltung... - krauterer - 28.01.14

Wir hatten auch mal Altsteirer, eine Rasse die ich sofort wieder nehmen würde wenn wir wieder Hühner wollten.

Ich habe auch alles Fuchs- und Habichtsicher gemacht, mal richtig gut Geld reingehängt, die Ausläufe auch noch oben mit Draht zu gegen den Habicht, abends immer schön eingesperrt und dann kam eines Tages am hellichten Tag der Marder, hat sich irgendwo durchgequetscht...

Ich habe daraus gelernt, dass man einen Hühnerauslauf nicht dicht genug machen kann, da immer irgendwo ein ̶l̶̶u̶̶m̶̶p̶ Raubtier lauert.


RE: Hühnerhaltung... - Acinos Arvensis - 28.01.14

ich habe heute auf dem nachhauseweg angehalten, weil zwei ausgebüxte hennen einen gemächlichen Spaziergang über die extrem befahrene durchgangsstraße machten. der gegenverkehr war zum glück genauso toerfreundlich. wir haben zwar damit den feierabendverkehr blockiert, aber so konnten die beiden ausreißerinnen wieder unbehelligt in den garten zurückgelockt werden.
zum glück gerade noch rechtzeitig, ein paar hundert meter weiter begegnete mir ein streifenwagen, dann hätte es sicher ärger bedeutet für den tierhalter.


RE: Hühnerhaltung... - Salvia - 28.01.14

Annie, unsere Hühnerretterin. [Bild: hut0036.gif] :clapping: