Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Gudrun - 11.02.14

Ich habe dich mal hierhergescheppt, damit der Tomatenfaden 2014 "rein" bleibt :lol:

Zitat:Liebe Gudrune...
was war das Problem...zu klein?
GG hat gestern das Dach von meinem Hühnerhaus komplett neu gemacht (war undicht) und beharrt jetzt darauf, dass ich dafür noch mindestens 50 weitere Jahre Hühner halten muß....
Ja, und ein Gewächshaus wünsche ich mir schon seit Jahren, nur können wir uns über den Standplatz nicht einigen, mein Garten ist ja nicht so groß ist. Da, wo der Hühnerstall steht, da wäre ein guter Platz......
Überhaupt mache ich schon seit Jahren Gartenpläne und komme einfach damit nicht voran.....vielleicht sollte ich warten bis ich irgendwann mal in Rente gehe

Ja, das Teil hatte 'nen viel zu kleinen Auslauf, war vor allem nicht winterhart.
Elise schrieb, dass sie auch so ein Dingens habe, ihre Hühner aber winters bei einem Bauern in Pension seien...


Ich hätte einen Vorschlag, wie euer Standortkompromiss aussehen könnte, wenn du auf deine Rosen im Hof und anderswo nicht verzichten willst.

Das ist eine Umsetzung von Dieter Oswald von irgend'nem Permakulturpabst ... als er das im alten Forum zeigte, hab' ich's sofort in DIN A 4 ausgedruckt und mir übers Bett gehängt. Nicht nur die Römer spinnen - auch nordlichternde Weibsen


[Bild: H_hnergew_chshaus.jpg]

Da kann der Herr Winzer sogar ein paar Trauben mit einbringen ... und die Hühnerhaltung unter größter öffentlicher Anteilnahme für die nächsten 100 Jahre selbst betreiben :lol::lol::lol:

Schöne Grüße an GG von der fieseren Krauterin der beiden aus 2008 :laugh:





RE: Hühnerhaltung... - Lemon - 19.03.14

Hallo Ihr,

ich möchte in nicht allzu ferner Zukunft auf Sulmtaler Hühner (http://www.sulmtaler.at/) umsteigen. Wir halten Hühner seit ich denken kann, zur Zeit haben wir 10 Hybriden.


RE: Hühnerhaltung... - Bigi - 19.03.14

Jetzt geht auch der link: http://www.sulmtaler.at/ hübsche Viecherl


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 19.03.14

Über die hab ich auch schon mal nachgedacht...:angel:

Da könnten wir dann zukünftig Hähne tauschen und so... Sag mal Bescheid, wenn es bei Dir ernst wird!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hühnerhaltung... - greta - 19.01.16

Hat sich in der Zwischenzeit noch was in Sachen Hühner getan oder ist noch jemand Hühnerhalter geworden ?

Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, unser leerstehendes Hühnerhaus wieder zu bevölkern und nutze die Winterpause, um mich nach geeigneten Rassehühnern umzusehen.....bisher hatten wir sogenannte Hybriden, seit 2 Jahren keine Hühner mehr.

Im vergangenen Jahr war ich auf 2 Kleintiermärkten, um mir verschiedene Rassen anzusehen, aber die Anbieter gingen mit den Tieren um als ob es Wurstpakete wären, das mochte ich nicht unterstützen...gibt schon genug Tiere, die schlecht behandelt werden.
Ich will es jetzt bei Hobbyzüchtern versuchen, sofern sie in erreichbarer Nähe liegen und keine Tagesfahrt erfordern.

Der Zeitpunkt ist aber schlecht gewählt, denn um diese Zeit haben die Züchter und Hobbyzüchter ihre Tiere abgegeben und die, die sie behalten haben, fangen an zu brüten, brüten schon oder haben sogar schon Küken.
Bruteier kaufen und "selber machen" scheidet aus, habe keinen Brüter und außerdem : wohin mit den Hähnen, die ja auch schlüpfen ?
4 Hennen verschiedener Rassen sollen es werden....ob mit oder ohne Hahn ist noch nicht raus...wenn ich an die Nachbarn denke, lieber ohne.

Es hätte mir im warmen November einfallen sollen.....dann wärs leichter gewesen, jetzt ist warten und Geduld angesagt.
2 Orpingtons stehen nach wie vor oben auf der Liste.

Wußtet Ihr, daß es Schwedische Blumenhühner gibt ? Ich nicht.....gut, daß es ein Hühnerforum gibt.




RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 19.01.16

Meine Hühner sind immer noch Planung... :noidea:

Ich habe inzwischen festgestellt, daß es hier auf den Dörfern einen fahrenden Geflügelhändler gibt. Der kommt 2x im Monat zu festgelegten Haltestellen und hat ein buntes Sortiment dabei - auch Zweinutzungsrassen und Enten und Gänse... die Tiere sehen recht ordentlich aus.

Und so schlecht gewählt ist Dein Zeitpunkt gar nicht: die Geflügelzüchterverbände halten im Januar und Februar ihre Schauen ab. Da kann man Kontakt zu Züchtern aufnehmen und Küken bestellen - im April oder Mai sind sie dann abzugeben. Und dann ist es auch draußen so grün, daß Du Deinen Tieren Platz bieten kannst.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hühnerhaltung... - Boni - 19.01.16

Hallo Greta,
Ich habe auch die Bilder im historische Rosen Thread der bekannten Gartenzeitschrift gesehen, ich suche jetzt auch nach Zwerghühner, Stall ist in Planung.
Sieh Dir mal die Seite von Rassegeflügelzucht Heyers in Willich an, bietet Groß und Zwerghühner , ist kurz vor Düsseldorf, da kannst Du jetzt für März vorbestellen.

Boni


RE: Hühnerhaltung... - Lemon - 19.01.16

Hallo Barbara,
in diesem Jahr wird es bei uns Ernst. Wir werden 30 Bruteier kaufen (höchstwahrscheinlich Sulmtaler) und ausbrüten lassen. Die Hähnchen werden separat gehalten und geschlachtet, die Hühner werden als erster Stamm weiter gehalten. Ich brauche dazu dann noch einen fremden Hahn. Genaueres muss ich mir aber noch überlegen. smile

PS - Bevor jemand schimpft: Die Hähnchen werden ein gutes Leben auf einer riesigen Wiese haben!


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 19.01.16

(19.01.16, 14:39)greta schrieb:  Wußtet Ihr, daß es Schwedische Blumenhühner gibt ?

Ne, aber als Norwegenfan weiß ich, dass es auch norwegische Jaerhühner gibt wink

Ich finde den Zeitpunkt, jetzt über Hühner nachzudenken, auch nicht verkehrt, dann kann in Ruhe alles bedacht und vorbereitet werden.


RE: Hühnerhaltung... - Lemon - 19.01.16

Orpingtons werden in unserer Familie auch umgangssprachlich als Bommelhühner bezeichnet. wink Sehen aber wirklich hübsch aus. Aber mir sind sie einfach zu flauschig und zu träge. biggrin