Kraut und Rosen
Azaleen/Rhododendron - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Azaleen/Rhododendron (/Thread-Azaleen-Rhododendron)

Seiten: 1 2 3


Azaleen/Rhododendron - krauterer - 17.05.13

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema mal ein paar Fragen stellen, habe aber im Netz schon alles beantwortet bekommen was ich wissen wollte *Kopfschwirr* und nebenbei erfahren, dass alle Azaleen eigentlich Rhodos sind :rolleyes:

Nachdem ich schon seit Jahren davon träumte eine Azaleenecke im Garten zu haben bin ich am überlegen, ob ich es jetzt im eigenen Garten mal angehe und nächsten Herbst oder Frühjahr mir es gönne. Aber ich möchte euch wenigstens mein Schätzchen mal zeigen.

Mein Traum wurde über 20 Jahre lang von dieser kleinen Schönheit aufrecht erhalten:

[Bild: aza1.jpg]

[Bild: aza2.jpg]

[Bild: aza3s.jpg]






RE: Azaleen/Rhododendron - Unkrautaufesserin - 17.05.13

Mich schreckt von Rhododendren ab, daß sie einen Mykorrhizapilz haben, der für andere Pflanzen giftig ist. Der Boden darunter ist also kahl...:noidea:
Aber schön sind sie schon... besonders die orangenen Azaleen, die aussehen, als ob sie brennen!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Azaleen/Rhododendron - Brigitte - 17.05.13

.......


RE: Azaleen/Rhododendron - moorhexe - 17.05.13

bei mir wächst auch so einiges unter den , letztes jahr vom kompost geretteten, azaleen .



RE: Azaleen/Rhododendron - Gudrun - 17.05.13

(17.05.13, 09:35)Unkrautaufesserin schrieb:  Mykorrhizapilz haben, der für andere Pflanzen giftig ist. Der Boden darunter ist also kahl...:noidea:

:huh: bei mir scheinen Giersch, Geranium, Funkien, Waldsteinia, Japanmohn (Hylomecon), Farne und Astilben von diesem Pilz noch nix gehört zu haben.
Es gibt nur eine Rhodo - Ansammlung von ca 7x10 Schritte im Geviert, unter der nichts wächst, weil die Rhodozweige sich da immer bewurzeln beim Bodenaufliegen.
Die Vögel finden die Ecke toll!






RE: Azaleen/Rhododendron - Gudrun - 17.05.13

Dies ist die Ecke aus Beitrag # 5


[Bild: 2013_5_17_004.jpg]

2 Rhodos ( weiß und lila), 1 Azalee ( gelb und duftend), 1 Felsenbirne



RE: Azaleen/Rhododendron - krauterer - 17.05.13

Das ist aber ein schöner Verband :thumbup:
Die haben aber sicher auch schon einige Jährchen auf´m Buckel.
Da stellt sich die Frage nach Unterpflanzung aber auch nicht wirklich :laugh:


RE: Azaleen/Rhododendron - gelala - 17.05.13

Unsere Rhodendren sind mit kriechender Katzenminze, Waldmeister und Cranberry unterpflanzt. Kommt alles gut miteinander aus, denn die stehen den ganzen Tag in praller Sonne und das nun schon fast 15 Jahre.
gelala


RE: Azaleen/Rhododendron - Montebello - 18.05.13

Guuuudrun! Rose
Du hast die duftende, gelbe Azalee, hinter der ich schon so lange her bin!?
Also, wenn die mal n Absenker bildet, darf ich dann ganz unverschämt betteln? :heart:


RE: Azaleen/Rhododendron - Gudrun - 18.05.13

(18.05.13, 09:46)Montebello schrieb:  Also, wenn die mal n Absenker bildet,

ich krabbel da mal drunter bei Gelegenheit zum Inspizieren ... an manchen Abenden geht die mir mit ihrem Duft (irgendwas zwischen Flieder und Maiglöckchen o.ä.) beinahe so auf den Keks, wie die künstliche Beduftung gewisser pelzverbrämter, ondulierter Weiberleut :devil: