Kraut und Rosen
Duftpflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Duftpflanzen (/Thread-Duftpflanzen)

Seiten: 1 2 3


Duftpflanzen - Salvia - 27.05.13

nachdem wir im alten Strang
Duftparadiese im Mai aufgehört hatten zu schreiben, möchte ich dieses Thema hier gerne wieder aufgreifen und weiterführen.

Leider fehlt in diesem Jahr noch ne ganze Portion Sonne und Wärme. Man könnte das bisherige Frühjahr ja fast als "grünen Winter" bezeichnen.
Ach wäre es schön, des Abends gemütlich im Garten zu sitzen und sich den Duft der viele Nachtviolen, Hesperis matronalis um die Nase wehen zu lassen.
Aber ich bin zuversichtlich, es wird bestimmt bald, demnächst, in Kürze so weit sein.Angel2, dass Sonne und Wärme Einzug halten und wir in den vollen Genuss der Duftkünstler kommen werden.Yes

[Bild: Nachtviole.jpg]

[Bild: Nachtviole_dunkel.jpg]

[Bild: Nachtviole_hell.jpg]

[Bild: Nachtviolen.jpg]



RE: Duftpflanzen - gelala - 28.05.13

Habe heute beim seeehr kurzen Gartenbesuch an diesen geschnuppert und mich bei dem ollen Wetter am Duft aufgebaut,
gelala
[Bild: sand_009.jpg]
besonders die gelben Japanischen Azaleen duften wie Honig
[Bild: sand_023.jpg]

[Bild: sand_011.jpg]
dann noch kurz die Zitronenverbenen (überwinterte und neue aus Polen)gestreichelt, hmmmm
[Bild: sand_020.jpg]

[Bild: sand_021.jpg]



RE: Duftpflanzen - Gudrun - 28.05.13

Zwei neue Düfte streifen im Eingangsbereich dieses Jahr aufmerksame "Schnüffis".

Jetzt im dritten Frühjahr hat das fliederblütige Geißblatt etwa einen von seinen versprochenen 4 Metern erreicht und schon ein paar Blütchen von umwerfendem Duft, wenn frau ihre Nase da reinsteckt

[Bild: 2013_5_28_001.jpg]


Seit letztem Frühjahr rankt eine neue duftende Clematis montana an der Gartenpforte mit dezent lieblichem Duft

[Bild: 2013_5_28_004.jpg]



RE: Duftpflanzen - susima - 09.06.13

Bei mir duften heuer die violetten Petunien und die Vanilleblume um die Wette.
Zum "Streicheln" gibts Lavendel, Apfelminze, Thymian und Anisysop.

Den Anisysop liebe ich auch sehr, ich hab ihn aus dem ersten Wichtelpaket, das ich bekommen habe, das war die Nr. 5, und er kommt jedes Jahr wieder. Er ist auch super zum Naschen.......


RE: Duftpflanzen - HeidiTe - 09.06.13

(28.05.13, 18:36)Gudrun schrieb:  Seit letztem Frühjahr rankt eine neue duftende Clematis montana an der Gartenpforte mit dezent lieblichem Duft

[Bild: 2013_5_28_004.jpg]

gudrun - das Foto ist der Oberhammer - was für ein Kleinod



RE: Duftpflanzen - Gudrun - 23.07.15

Happich nach Jahren festgestellt, dass auch diese hier

[Bild: 2014_7_11_001.jpg]

einen tollen Duft verströmen - wenn sie leicht angetrocknet sind. Hatte ein paar aus Versehen gejätete Exemplare inne Vase getan, aufs Wassernachfüllen vergessen und heute einige Zeit nach dem jasminähnlichen Duft in der Wohnung geforscht Clown
Draußen bewundere ich sie eigentlich nur, den Rüssel haben da immer schon andere drin. :whistling:




RE: Duftpflanzen - Erdling - 24.07.15

Ach so??? Die habe ich auch, aber noch nie meine Nase reingesteckt. Muss ich doch gleich mal........biggrin
Bei mir duften im Moment die div. Phloxe, so süßlich würzig. Ich liebe diesen Duft.smile



RE: Duftpflanzen - betulapferd - 24.07.15

(23.07.15, 19:55)Gudrun schrieb:  Happich nach Jahren festgestellt, dass auch diese hier

[Bild: 2014_7_11_001.jpg]

einen tollen Duft verströmen - wenn sie leicht angetrocknet sind. Hatte ein paar aus Versehen gejätete Exemplare inne Vase getan, aufs Wassernachfüllen vergessen und heute einige Zeit nach dem jasminähnlichen Duft in der Wohnung geforscht Clown
Draußen bewundere ich sie eigentlich nur, den Rüssel haben da immer schon andere drin. :whistling:

Liebe Gudrune: was ist denn das?:whistling: Sieht ja echt nett aus :whistling:
Ein Allium? Der nach Jamin duftet? Ist er vielleicht auch noch essbar? Vielleicht?:whistling:
Könnte es sein, dass Du vielleicht zuviel davon hast und schon gar nicht mehr weisst wohin damit?:whistling:
Sieht jedenfalls seeeeehr schön aus.

Liebe Grüße von Elke:whistling:




RE: Duftpflanzen - Gudrun - 25.07.15

(24.07.15, 23:15)betulapferd schrieb:  Könnte es sein, dass Du vielleicht zuviel davon hast und schon gar nicht mehr weisst wohin damit?:whistling:
Sieht jedenfalls seeeeehr schön aus.

Das ist
Trommelstocklauch

Wie du nachlesen kannst, hat er alle von dir geforderten Eigenschaften. Wenn das Laub noch ganz jung ist, nutze ich's auch als Schniitlauch.

Weil ich im Herbst nix abschneide, versamt der sich sehr, und ich muss im Frühjahr an manchen Stellen regelmäßig Jungpflanzen jäten.
Sehr beliebt bei Hummeln, Bienen, Schwebfliegen.
Hast 'ne PN.





RE: Duftpflanzen - betulapferd - 26.07.15

Gudrun, mail erhalten und ganz lieb danke sag.

Liebe Grüße von Elke