Kraut und Rosen
Duftpflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Duftpflanzen (/Thread-Duftpflanzen)

Seiten: 1 2 3


RE: Duftpflanzen - Brigitte - 26.07.15

Kennt jemand von euch Preston-Flieder (Syringa x prestoniae)? Der soll auch gut duften.

Kann jemand berichten, wie er riecht? Ist es vergleichbar mit dem "echten" Fliederduft?
Hat ihn jemand im Garten? Auf welchem Boden? Kommt er mit Halbschatten oder gar Schatten zurecht? Macht er Ausläufer?


RE: Duftpflanzen - Brennnessel - 26.07.15

Hallo,
meine Nase riecht meistens eher Unangenehmes ( Verbranntes, Zigarre, alter Rauch, kranke Menschen) dagegen ist Kosmetik, Wäscheduft und vielfach auch äth. Öle für mich nicht zu riechen oder alles gleich.
Im Urlaub gab es aber eine Wiedersehen und -riechen mit dem Kohlröschen, eine kleine, in der bunten Alpenwiese fast verschwindende Orchidee. Sie riecht nach Zartbitterschokolade - da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Gruß Birgit


RE: Duftpflanzen - betulapferd - 26.07.15

(26.07.15, 09:14)Brennnessel schrieb:  Im Urlaub gab es aber eine Wiedersehen und -riechen mit dem Kohlröschen, eine kleine, in der bunten Alpenwiese fast verschwindende Orchidee. Sie riecht nach Zartbitterschokolade - da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Gruß Birgit

Wie heisst denn das Kohlröschen botanisch? Nachdem ich nun gegoogelt habe, fand ich mehrere Möglichkeiten - wobei: Du schriebst: Orchidee! Da wäre dann nur diese Kohlröschen aber sie schreiben, sie riecht nach Vanille.
Ist das Kohlröschen, was Du meinest noch mal ein anderes?

Liebe Grüße von Elke immer wieder auf der Suche nach Duft und Geschmack



RE: Duftpflanzen - Brennnessel - 27.07.15

Hallo Elke,
"meine" Kohlröschen waren ganz dunkel, muss noch einmal das Bilder einstellen üben....... Es steht überall Vanille, mein Mann und Andere, die wir darauf aufmerksam gemacht haben, meinen aber eher Schokolade, so wie wir es vor einigen Jahren auch erfahren haben.
Gruß Birgit


RE: Duftpflanzen - Phloxe - 27.07.15

Ich liebe den Duft des Duft-tabaks. Dance Ohne - kein Sommer ! Aktuell habe ich 2 Pflanzen auf der Terrasse.
Ab 19 h fangen sie an, Duftwolken aus zu senden. In großem Gefäß können sie über 1 m hoch werden. Wenn sie dann noch auf einem fahrbaren Untersatz stehen und passend herangerollt werden können..... betörend.




RE: Duftpflanzen - betulapferd - 27.07.15

Hallo Phloxe,

hast Du ein Foto?

Liebe Grüße von Elke


RE: Duftpflanzen - Phloxe - 27.07.15

vom letzten Jahr.

[Bild: 22661311sp.jpg]

Hoppla, das ischjama 'n großes Foto. Mein bewährter Fotohoster hat aufgegeben. Dies ist der erste Versuch mit einem neuen. wink

Diese Pflanze ist relativ niedrig. Topf ist auch nicht soo groß. Die Farbe ist ganz gut getroffen. Gibt aber auch recht dunkle und leicht rosane Töne.

Nachtrag: braucht Dünger und 'säuft'. Sturmfest ist sie auch nicht, aber: kein Sommer ohne.


RE: Duftpflanzen - betulapferd - 28.07.15

Wow...das ist ja mal eine Blütenpracht! Ich rieche es förmlich! Gibt es einen Sortennamen?
Bin ich sicher in der Annahme dass es einjährig ist? (Klingt so nach der Sendung: welches Schweindl hätten sie denn gern... ach ja: " was bin ich" )
Schweindl hin oder her...

Liebe Grüße von Elke


RE: Duftpflanzen - Phloxe - 28.07.15

(28.07.15, 01:27)betulapferd schrieb:  Schweindl hin oder her...

ja, 'schweinderln' tut sie auch tongue ....jeden Tag fällt was Verblühtes runter. Auf der Dachterrasse des Altenheimes habe ich die auch jedes Jahr und sie sind super zum Rollstuhl-gärtnern. 2 Bewohner zupfen jeden Abend das Verwelkte ab. Keine Chance für Schweindlerei.

Sie sind einjährig, anfangs so mini wie Löwenmäulchen und paar Mal größer topfen ist 'ertragreich'. Produzieren viiiel Samen. Versamen sich leider zu spät, weil sie Wärme brauchen. Zur Zeit gibt es Massen in den Plattenfugen - zum Jäten.




RE: Duftpflanzen - Gudrun - 28.01.16

(24.07.15, 23:15)betulapferd schrieb:  
(23.07.15, 19:55)Gudrun schrieb:  Happich nach Jahren festgestellt, dass auch diese hier

[Bild: 2014_7_11_001.jpg]

einen tollen Duft verströmen - wenn sie leicht angetrocknet sind.

Liebe Gudrune: was ist denn das?:whistling: Sieht ja echt nett aus :whistling:
Ein Allium? Der nach Jamin duftet? Ist er vielleicht auch noch essbar? Vielleicht?:whistling:
Könnte es sein, dass Du vielleicht zuviel davon hast und schon gar nicht mehr weisst wohin damit?:whistling:

... und jetzt - Ende Januar nach einem halben Jahr Staub und Spinnenweberei duften sie nicht mehr, aber zeigen immer noch Farbe.

[Bild: 2016_1_28_005.jpg]

Draußen gibt's schon wieder neue grüne Hälmchen - bei dir auch?