Kraut und Rosen
Duftpflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Duftpflanzen (/Thread-Duftpflanzen)

Seiten: 1 2 3


RE: Duftpflanzen - Xiocolata - 28.01.16

Ihr solltet es mal mit Goldlack probieren. smile


RE: Duftpflanzen - Wildrose - 29.01.16

:whistling: Hallo Ihr Duftnasen!
Ich warte immer schon zu Beginn des Winters auf einen ganz speziellen Duft, der neben´Viburnum bodnantense 'Dawn' einfach in keinem Garten fehlen sollte:
[Bild: d5xz21kizt1wtwojr.jpg] Die Duftheckenkirsche blüht normalerweise ab Januar.
Ich habe zwei Stäucher, die sich diesmal wohl abgesprochen haben, denn der Erste blühte schon vor Weihnachten bis in den Januar hinein, und der zweite beginnt gerade jetzt erst.
Mittlerweile sind beide auch schon so groß, daß ich mir immer mal ein Zweiglein abscheiden und den lieblichen Duft in der Wohnung geniessen kann.



RE: Duftpflanzen - vanda - 29.01.16

Ja, die liebe ich auch sehr. Ich hatte meine damals aus dem Arboretum Kalmthout mitgebracht, leider musste sie im Laufe der Jahre dreimal mit umziehen und ist vor zwei Jahren dann einfach eingegangen - vielleicht hat sie das Gescharre der Hühner im Wurzelbereich nicht vertragen. Aber ich brauche unbedingt wieder eine Lonicera fragrantissima, der Duft ist -wie der lateinische Name schon sagt- wirklich himmlisch!

Schade ist nur, dass man diese Winterblüher eigentlich gerne in der Nähe des Hauses hätte, die Sträucher aber recht groß und ausladend werden, und dafür ist hier in Hausnähe leider kein Platz... :thumbdown:


RE: Duftpflanzen - Lilli - 30.01.16

Die Duftheckenkirsche wär ja sogar was für mich. Die könnte ich auf dem Kiesplatz in westlicher Richtung pflanzen, dann trägt der Wind den Duft zur Haustür hin, wie beim Zauberbaum.

Denn im Garten habe ich leider nichts von Duftpflanzen. Der liegt im Norden und im Osten vom Haus, Da trägt der meist westliche Wind alle Düfte fort auf die angrenzenden Wiesen.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Duftpflanzen - Unkrautaufesserin - 30.01.16

Ja, Lilli, die Duftheckenkirsche würde ganz bestimmt noch in Dein Reich passen :heart:
Bei mir muß sie (bzw. ich :blush: ) noch warten: Erst muß die Kuhstallküche gebaut werden, dann die Terasse auf der Mistlage. Und dann kommen da Blüh-Duft-Sträucher außen an die Umfriedung...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Duftpflanzen - Wildrose - 30.01.16

:whistling: Also ich habe meine Sträucher schon viele Jahre und die sind beide nicht sehr viel gewachsen und noch nicht besonders hoch....


RE: Duftpflanzen - Lilli - 30.01.16

Also ich jedenfalls hab mit der Größe nicht so das Problem :laugh: . Mechthild wohl auch nicht :rolleyes: .

lg Lilli


RE: Duftpflanzen - Unkrautaufesserin - 30.01.16

Bei mir würden sie wohl auch nicht sehr hoch... aber ich will ja gerade bei solchen Sachen schon was vom Duft haben. Und der Blütengarten ist nun mal östlich... da kommt noch die Auffahrt, und dann nichts mehr. Nicht mal die Nachbarn hätten was davon, denn der Nachbarhof steht leer und verfällt.

Mitten in den Hof könnte ich mir noch etwas Duftendes vorstellen, aber da ist der Liebste dagegen - wegen der LKW, die doch 3-4 mal im Jahr da wenden müssen (Öl, Containerdienst und Lieferung von schweren Baumaterialien). Und nachdem ich letzte Woche um ein Haar den selbst gepflanzten Hausbaum umgefahren hätte :blush: kann ich da nicht wirklich was sagen... also brauche ich Geduld, bis die Baumaßnahmen erledigt sind.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Duftpflanzen - Wildrose - 31.01.16

... also brauche ich Geduld, bis die Baumaßnahmen erledigt sind.

:whistling: Keine Sorge, Mechthild, das wird schon!!!

Yahoo Ich habe übrigens gestern eine überraschende Entdeckung gemacht! Durch den Garten wandernd und immer noch verwundert, wieso meine beiden Duftheckenkirschen so unterschiedliche Blütezeiten haben, stellte ich fest, daß die Nachweihnachtsblüten jetzt alle abgefallen und durch neue Knospen ersetzt worden sind. Das habe ich so auch noch nicht erlebt- ist das erste Mal, das diese Lonicera das macht.
Neue Blüten bilden wenn die älteren verblüht (oder erfroren) sind, kenne ich bisher nur vom Winterschneeball



RE: Duftpflanzen - vanda - 01.02.16

(30.01.16, 18:20)Wildrose schrieb:  :whistling: Also ich habe meine Sträucher schon viele Jahre und die sind beide nicht sehr viel gewachsen und noch nicht besonders hoch....

Hm... also ich kenne Exemplare, die sind gut 2,5m hoch und locker 3m breit.
Hat meine ja leider auch nicht geschafft. sad