Kraut und Rosen
Amseln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Amseln (/Thread-Amseln)

Seiten: 1 2 3


Amseln - susima - 07.06.13

Seit ich im Jänner beschlossen habe, Futter für die Vögel bereit zu stellen, besucht mich regelmäßig ein Amselpärchen und frisst mich arm wink

Nachdem sie aus allen erdenklichen Futterzusammenstellungen immer nur die Rosinen herausgepickt haben (im wahrsten Sinne des
Wortes *g*), gibts seit langem nur noch ungeschwefelte Rosinen und ich komm mit dem Nachfüllen nicht nach.....

Während meiner Urlaubsreise stand ich - Tablet sei dank - mit meiner Tochter täglich in Kontakt, und sie schrieb einmal, dass die Amseln laufend kämen und irgendwo säßen mit Sicherheit ganz viele fette und glückliche Amselküken :laugh:

Nun ist mir schon seit geraumer Zeit bei uns im Hof ein feines aber durchdringendes Fiepen aufgefallen, das ich aber nicht eindeutig zuordnen konnte. Ich hab auf irgendwelche Jungvogellaute getippt. Nun sitz ich grad auf der Terrasse und Frau Amsel kommt wieder angetrippelt und was seh und hör ich? Diese Fieplaute stammen ganz eindeutig auch von ihr. Es ist ein hoher, etwas langgezogenes Fiepen und ich glaube, irgendwo - fast wie eine Antwort - das gleiche Fiepen vernommen zu haben.

Was bedeutet denn das? Stehen die Altvögel so mit ihren Jungen im Nest in Kontakt? Oder ist das eine Art Kommunikation mit dem Amselmann? So quasi "Komm her, hier gibts wieder lecker Rosinen, die Zweibeiner haben aufgefüllt!"

Ich kenne ja schon viele Amsellaute, vom herrlichen melodischen Lied, über schüchternes Schnalzen, bis aufgebrachtes Schimpfen haben die eine ganz schöne Bandbreite an Geräuschen auf Lager. Aber dieses hohe Fiepen war mir doch neu. Sie öffnen dabei übrigens ganz wenig den Schnabel.


RE: Amseln - Boni - 07.06.13

Unsere Haus-Amseln füttere ich seit Jahren nur mit Rosinen, sie bekommen so 3 bis 4 mal am Tag etwas, das muss reichen.

Bonifatius
[Bild: IMG_0861_001.jpg]



RE: Amseln - susima - 07.06.13

Wenn ich in der Arbeit bin und Tochter auf der Uni, gibts auch nur morgens und abends etwas. Aber du solltest da Geschimpfe erleben, wenn das Schüsserl leer ist und die Menschenfrau, die hinter der großen Glasscheibe lebt, nicht gleich drauf reagiert..... biggrin

Heute morgen (ich hab noch Urlaub) haben die beiden mich aufgeweckt, die sind zwischen Terrasse und Schlafzimmerbalkon hin und her geflattert und haben geschimpft und gezetert, dass mir schon Angst wurde. Ich dachte schon, eine Krähe hätte vielleicht die Jungen gefressen oder so, aber wie ich schlaftrunken auf die Terrasse torkle, kommt mir meine Tochter entgegen und meint: "Kannst weiterschlafen, es war nur das Futterschüsserl leer!"

Fiepen deine Hausamseln eigentlich auch so seltsam?


RE: Amseln - Brigitte - 07.06.13

.......


RE: Amseln - Heinerle - 07.06.13

Genau, besonders Amseln unterscheiden bei den Warnrufen zwischen Boden- und Luftfeinden (was ja auch Sinn macht).

Amselküken sind Nestflüchter, sie verlassen das Nest, noch bevor sie fliegen können und werden nach noch einige Zeit von den Eltern gefüttert. Dieses recht hohe Fiepen kenne ich bisher allerdings auch nur von den Kleinen.

Hier noch ein Foto von einem "meiner" Amselbabys aus den letzten Jahren


RE: Amseln - Sanni - 07.06.13

Hallo Susima,
ja, unsere Amseln fiepen manchmal auch so. Ob die Altvögel mit ihren Jungen "schwatzen" oder es nur einfach wegen einer anderen Situation machen, weiß ich aber auch nicht.
Liebe Grüße von Sanni


RE: Amseln - Melly - 08.06.13

Unsere Amseln sind recht schweigsam, vielleicht liegt das an den Hunden, die ja laufend im Garten sind.
Selbst die Jungvögel, die aus dem Nest gekrochen sind, die wir mit Regenwürmern gefüttert haben, weil Mutti Amsel noch mit den Nesthockern beschäftigt war, haben keinen Piep von sich gegeben. Erst als die letzten beiden Jungen das Nest verlassen haben, ist Mutti-Amsel hoch und runter gekraucht (eines saß unter dem Dach von unserem Pferdeunterstand, ein anderes unter der Dacheindeckung, die da noch auf der Erde lag), um ihre Jungen zu füttern, weil diese das eingefordert haben. Alles was vorher das Nest verlassen hatte, musste zusehen, was es in den Schnabel gab. Sie hat sich nur noch um die Jungen im Nest gekümmert!

LG
Melly


RE: Amseln - Heinerle - 08.06.13

Liebe Melly,

es klingt fast so, als sei deine Amselmama alleinerziehend. Normalerweise füttern die Männchen auch mit, besonders wenn ein Teil des Nachwuchses schon draußen ist.


RE: Amseln - Julchen - 12.06.13

(08.06.13, 00:56)Melly schrieb:  Alles was vorher das Nest verlassen hatte, musste zusehen, was es in den Schnabel gab. Sie hat sich nur noch um die Jungen im Nest gekümmert!

Bei uns war es ganz anders - wir haben ein zu früh gestartetes Amselküken vor den Nachbarskatzen gerettet und konnten dann eine ganze Weile immer wieder zuschauen, wie die Amselmutter sich förmlich aufgerieben hat zwischen dem Füttern der Küken im Nest und dem Kerlchen am Boden. Sie hopste, Küken hopste hinterher, und es wurde permanent in den Schnabel gestopft.

Die Laute dabei würde ich nicht als Fiepen bezeichnen, es war das normale "Feed me!!" des Kükens und das "da hast du!" von der Mama wink




RE: Amseln - Erdling - 12.06.13

:lol::lol::lol:
Ich konnte auch beobachten das beide Amseleltern gefüttert haben. Und die Fieplaute kenne ich auch, ich dachte aber bisher immer, das sei ein Lockruf der Eltern? Aber es ist sehr schwer zu beobachten:blush: