Kraut und Rosen
Mohn - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mohn (/Thread-Mohn)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Mohn - Landfrau - 04.06.18

Inse, sorry wegen meiner verspäteten Antwort. 
Aber ich suche hier viele meiner Aussaaten echt vergeblich. Abgesoffen im Herbst oder wahlweise vertrocknet im Mai.  :crying: Super Sache :no:
Aber vielleicht entwickelt sich noch etwas, wir bleiben ja in Kontakt  smile


RE: Mohn - Cornelssen - 04.06.18

Nur nicht aufregen, Landfrau: mir geht es ähnlich. Devise: Gärtner haben Geduld...

Inse


RE: Mohn - Melly - 21.06.18

Das ist das erste Mal, dass die Anzucht wenigstens teilweise gelungen ist:
[Bild: 33029644zf.jpg]

Hoffentlich hält er durch!

LG
Melly


RE: Mohn - paradoxa - 21.06.18

Musste ein wenig grinsen, als ich gerade "Anzucht gelungen" las.
Aber, wie es so aussieht, hat sogar der SChlafmohn seine Schwierigkeiten, sich zu etablieren,
Ich bin fast nur damit beschäftigt, die Überfülle heraus zu holen.
So verschiede sind die Bedingungen;-)

pardaoxa


RE: Mohn - Melly - 21.06.18

Hier ist das wie verhext, ich hatte so viele Töpfchen, die auch alle gut ausschauten, bis zu dem Moment, wo sie in die Erde kamen. Das war es dann! Jetzt habe ich noch zwei Töpfe auf der Fensterbank stehen, ganz im Schatten, das scheinen sie zu mögen. 
Ich hätte so gern 'Hen and Chicks' gesehen, aber da muss ich jetzt bis zum nächsten Jahr warten, dann kommt der nächste Versuch! :rolleyes:

Aber Du hast Recht, was bei dem einen klappt, muss bei dem anderen nicht unbedingt gelingen!

LG
Melly


RE: Mohn - paradoxa - 21.06.18

Probiers doch einfach mal ohne Vorzucht, einfach ,, wenn der Mohn geblüht hat und die Samen in den Kapseln gereifr sind - diese übers Beet ausklopfen....
Mohn liebt es nicht, wenn er verpflannzt wird: Pfahlwurzeln werden dabei sehr schnell verletzt.

LG
paradoxa


RE: Mohn - Melly - 21.06.18

Hab' ich parallel gemacht, einfach ins Beet gestreut. Erst kam er, dann war auf einmal Finish. Wenn die sich im Topf entwickelt haben, kommen die komplett in die Erde. Ich vereinzele nicht, damit ich nichts verletze. Es reicht mir schon, wenn einer oder zwei überleben.
Selbst die im Beet gestanden haben letztes Jahr, haben sich verabschiedet! Bis auf den von Landfrau, der harrt unermüdlich aus! :thumbup:


LG
Melly


RE: Mohn - Cornelssen - 21.06.18

Bisher hatte ich - über viele Jahre - einen Horst Klatschmohn in der oberen Wiese. Dieses Jahr: anfangs ein mickriges Pflänzchen, dann nichts mehr. Dafür habe ich eine schöne Pflanzenansammlung an einem ansonsten von Minze ruinierten Beet. :thumbup:  Wie es aussieht, haben sich alle jahrelang blühenden Mohnpflanzen auf der Wiese über den Winter verabschiedet, nur das, was sich letztes Jahr neu ausgesamt hat, kam dieses Jahr zur Blüte. :noidea: 

Inse


RE: Mohn - Landfrau - 21.06.18

(21.06.18, 13:46)Melly schrieb:   Bis auf den von Landfrau, der harrt unermüdlich aus! :thumbup:

Herrlich, Melly, da muss ich wirklich herzlich lachen. So sind sie eben die blinden Passagiere  Yahoo Yahoo

Also im Herbst geht dann auch an dich , Inse, ein Stück Landfrau-Mohn. Oder weiß jemand , ob eine andere Zeit zur Verpflanzung von Wurzelstücken besser ist ?


RE: Mohn - Moonfall - 21.06.18

Schlafmohn überwintert doch nicht.  :huh:

Ich hatte vor einigen Jahren ein Beet mit Mohn angelegt, da keimten auch heuer noch Samen davon. Der ist nicht einmal irgendwie sensibel, braucht nur Licht, und schon keimt er.