Kraut und Rosen
Mohn - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mohn (/Thread-Mohn)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Mohn - mondblume - 13.06.14

(09.06.14, 09:14)Gudrun schrieb:  Und in diesem Jahr sind mit einmal solche zu sehen

[Bild: 2014_6_8_004.jpg] [Bild: 2014_6_8_014.jpg] [Bild: 2014_6_8_015.jpg]
.

Die Sorte haben wir auch seit 3 Jahren, säät sich wie doll aus :thumbup:
Am Anfang waren sie alle dunkel wie deine links, inzwischen gibt es wenig dunkle und viele andere...

[Bild: img_368897xwg.jpg]

[Bild: img_3573ppzoa.jpg]

[Bild: img_3679tsase.jpg]

Und sowas gibt es seit diesem Jahr auchtongue

[Bild: img_3676t2xyh.jpg]

[Bild: img_3684grxxv.jpg]

Im Sonnenlicht leuchten manche extrem intensiv biggrin

[Bild: img_36853izmt.jpg]

[Bild: img_3687aza0o.jpg]

Eine echte bereicherung für den Garten :thumbup:


RE: Mohn - Gudrun - 13.06.14

(13.06.14, 15:59)mondblume schrieb:  Und sowas gibt es seit diesem Jahr auchtongue

[Bild: img_3676t2xyh.jpg]


Auf gerüschte überm Mutterkraut kann ich mich also auch noch gefasst machen - toll!
Weiß bloß nicht recht, wieso die mit einmal auftauchen - hab' ganz bestimmt keinen Mohn gesät. Vielleicht aus irgendeiner Sommerblumenmischung?

An heißen Tagen hielten die Blüten nur so bis 11 Uhr aus, heute bei bedecktem Himmel strahlen die meisten spätnachmittags noch.




RE: Mohn - mondblume - 13.06.14

Nicht nur überm Mutterkraut, über den Rosen auch :whistling:biggrin

Die hier sehen aus, als ob es eine Pflanze wäre, da habe ich doch mal genauer
schauen müssen. Aber es sind zwei eng aneinanderstehende :laugh:
Unsere haben sich recht geschickt oft halbschattige Plätze gesucht und blühen
oft bis abends, die hier habe ich gerade geknipst biggrin

[Bild: rosenmohnwcech.jpg]

Vielleicht hat auch irgendein Piepsvogel dir den Samen gebracht. Auf alle Fälle werden
sie dir erhalten bleiben. Meine wandern schon an allen möglichen und unmöglichen Stellen
durch den Garten. Bin mal gespannt wann sie bei den Nachbarn auftauchen, da ist schon so
manches von uns angekommen, z.B. das orangerote Habichtskraut (das elendigherrliche Ungeheuer) tongue


RE: Mohn - Erdling - 13.06.14

[Bild: img_3676t2xyh.jpg][/


Oooooh ja, das ist eine Schöne, mit Rüschenröckchen:clapping:
Bei mir wächst nicht jedes Jahr Mohn, ich muss ihn immer wieder aussähen. Dieses Jahr habe ich es vergessen und erst vor zwei Wochen ein paar Sämchen ausgesät. Hoffentlich kommt noch was im Hochsommer. Hier ist der Boden soooo trocken und hat dicke Risse wegen der Trockenheit. Ich bin stundenlang mit Gießen beschäftigtsad



RE: Mohn - Salvia - 13.06.14

Die ganze Woche hatte ich für berufliche Zwecke meine Kamera dabei, nur heute nicht. sad Und ausgerechnet heute stoße ich auf tausende von Klatschmohnblüten am Rande einer neuen Straße.:w00t: Wäre es nicht ganz so weit weg, würde ich morgen glatt nochmals hinfahren.

Ich hatte auch sehr viel Samen, diesmal schon im Herbst ausgebracht, da ich mit der Frühjahrsaussaat bisher nur sehr wenig Glück hatte. Das Ergebnis ist aber trotzdem sehr spärlich.

Der Staudenmohn lässt mich aber nie im Stich.
[Bild: T_Mohn.jpg]

[Bild: T_rkenmohn.jpg]

Auch eine ungeplante wilde Kombi. Mohn und blühender Asiasalat.:laugh:
[Bild: Lila_Mohn.jpg]

Californischer Mohn
[Bild: Calif_Mohn.jpg]


[Bild: Dunkelroter_Mohn.jpg]

Den Puschelmohn hat die Knipse beim Nachbarn geklaut. :cool:
[Bild: Roter_Mohn.jpg]






RE: Mohn - Angelika - 15.06.14

Der lila Mohn ist echt klasse:thumbup:
in rot und dunkelrosa kenn ich den ja, aber lila ist mir bislang noch nicht untergekommen.



Mein rot und dunkelrosa Mohn:

[Bild: cp945s3492kut2xry.jpg]

In lila hab ich den Staudenmohn Patty Plum, der dieses Jahr eine riesige siamesische Blüte gebracht hat:

[Bild: cp947bdn9w0zh8ose.jpg]


Heute hab ich auch ein Klatschmohnfeld gesehen, leider weder Foto noch Handy dabei gehabt. Aber es ist nicht weit von hier, falls der Wind nicht alle Blütenblätter davonblässt, krieg ich die kommenden Tage bestimmt noch ein Foto gemacht.


RE: Mohn - greta - 15.06.14

Es gab Jahre, da war der Klatschmohn überall, sogar in weiß und rosa.
Dieses Jahr gibt es ihn nur vereinzelt, dafür fette, hohe Puschelmöhner. Die ausgesäten sind nix geworden, nur die, die ohne Einladung kamen...



[Bild: P1080313_Kopie.jpg]

[Bild: P1080314_Kopie.jpg]

[Bild: P1080360_Kopie.jpg]

[Bild: P1080407_Kopie.jpg]

[Bild: P1080411_Kopie.jpg]

[Bild: P1080587_Kopie.jpg]



RE: Mohn - Salvia - 15.06.14

Wow, sind die fett, die Puschels und so schöne Farbvarianten.:clapping: Beneidenswert. Läßt du die Kapseln ausreifen?

Angelika, ich sammle von meinem Lilanen den Samen ein.:cool:


RE: Mohn - greta - 16.06.14

Einige Pflanzen lasse ich stehen, wo sie nicht zu sehr stören. Seit dem Sturm bei uns liegen sie aber eher....

Man kann aber auch die noch frischen Samenkapseln abschneiden und trocknen, funktioniert genauso gut, habe es ausprobiert. Sie müssen nur trocken liegen.
Ich nehme dafür ein großes Tablett, lege Küchenkrepp drauf und breite die noch grünen Samenkapseln darauf aus. Irgendwann rascheln sie beim hochheben und es rieselt...
Muß ich dieses Jahr auf jeden Fall so machen, viele Pflanzen, sie sind ja teilweise 1,50 m hoch, waren komplett aus der Erde gerissen.

Ich habe vor ca. 14 Tagen neuen Mohn ausgesät, als ob ich gewußt hätte, daß wir einen miesen Gewittersturm bekommen und vieles im Garten einbüßen.


RE: Mohn - Dorcas Lane - 22.05.18

Hilfe, mein Staudenmohn hat sich verabschiedet. Es gibt nur noch ein mickriges Pflänzchen mit einer Blüte. Eigentlich hatte er sich in den letzten Jahren sehr verbreitet.
In der Gärtnerei habe ich auch keinen gefunden.
Wie sieht er bei euch aus?