Kraut und Rosen
Mohn - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mohn (/Thread-Mohn)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Mohn - Melly - 23.05.18

(23.05.18, 16:13)paradoxa schrieb:  Ich lass ihn trotzdem wachsen; er ist einfach wunderschön und die Bienen und Hummeln lieben ihn

[Bild: 32773545dq.jpg]

Gruß paradoxa

Das würde ich auch, wenn die Vögel ihn angeschleppt habenYes Bei meiner Kollegin konnte ich mal das Summen der Bienen und Hummeln in den Blüten beobachten, seither liebäugele ich mit diesem Mohn. Schönes Bild, Paradoxa!

LG
Melly


RE: Mohn - Landfrau - 23.05.18

(22.05.18, 20:25)Melly schrieb:  Einzig ein "Mitbringsel" von Landfrau hat bis jetzt überlebt, kommt auch dieses Jahr, wie ich gesehen habe!

Melly, der ist wirklich unverwüstlich. Jedenfalls hier . Steht 10 Jahre und länger und hat schon diverse "Vernichtungsaktionen"/ Umpflanzaktionen durch stetigen Neuaustrieb an der alten Stelle beantwortet Yes
Meistens sind meine "Mitbringsel" Eschen, Holunder oder, ganz fies, Wilder Hopfen :w00t: Da habe ich schon mal Ärger gekriegt :laugh:
Und ich kann ganz generell nicht sagen, dass Staudenmohn hier kurzlebig ist. Im Gegenteil.

Der Klatschmohn liebt unsere "Böschung", da ist teilweise der Boden eben unbedeckt. Selbstverständlich farblich immer voll daneben biggrin Gerne etwa die Gesellschaft der Rose Raubritter, lieblich rosa:head:
Auch den Sandmohn habe ich dort schon gesichtet. Er ist dunkler im Rot und mag wohl gelegentlich unser Winter nicht. Und dann ist er wieder da Yes





RE: Mohn - Melly - 23.05.18

Er darf hier ganz, ganz alt werden, wenn er mag, Landfrau!smile

LG
Melly


RE: Mohn - Sitta - 24.05.18

(23.05.18, 00:04)Moonfall schrieb:  Papaver orientale ist der türkische Mohn, eine Staude, die immer wieder kommt.
Klatschmohn gibts in rot, aber auch interessante andere Farben, der ist einjährig und braucht nackten Boden, denn er ist Lichtkeimer.
Und dann hätten wir noch die wunderbaren Sorten vom Schlafmohn, ...

Na das hilft mir ja schon weiter. :thumbup: ich hatte Klatschmohn mit Schlafmohn verwechselt.

@ Gudrun schade vielleicht will der auch nackten Boden :noidea:


RE: Mohn - Erdling - 27.05.18

Bei mir ist der türk.Mohn auch unausrottbar, sad  leider. Vor mehr als 15 Jahren mal gesetzt, hat sich der Garten und sein Bewuchs verändert. Nur der Mohn kommt immer wieder, kräftig und leuchtend grell. Auch mein Mann hat mit gaaaaanz tiefem Ausgraben schon sein Glück versucht. Es dauerte 2 Jahre und er war wieder da.
Inzwischen versuche ich mit hellen Farben ihm seine farbliche Kraft zu mildern(geht nur bedingt)und habe mich arrangiert. Was so beharrlich wieder kommt(bei unserem problematischen Boden)hat dann doch seine Berechtigung. :devil:
Und die getrockneten Mohnkapseln sind im Herbst als Deko schon genial....  :clapping:


RE: Mohn - Melly - 28.05.18

Die ersten Blüten vom Landfrau-Mohn, am besten nimmt man die Lupe :blush: , aber einmal Anklicken reicht auch schon!
[attachment=5614]

LG
Melly


RE: Mohn - Cornelssen - 28.05.18

Also bei solchen Berichten und Bildern werde ich doch schwach. Wenn dieser Mohn nicht unbedingt nackte Fläche um sich rum haben will, würde ich mich sehr freuen, wenn ich ein paar Samen bekommen könnte. Melly, wie wär´s: wir tauschen Mohn gegen weiße Akelei?

Inse,
dieses Jahr nicht mit Mohn gesegnet, hätschelt heuer jedes einzelne Pflänzchen im Gras...


RE: Mohn - Melly - 28.05.18

Ja, ich bin dabei, Inse! Vielleicht gelingt mir ja dieses Jahr noch mehr Mohn-Anbau!

LG
Melly


RE: Mohn - Gudrun - 28.05.18

Na das hilft mir ja schon weiter. :thumbup: ich hatte Klatschmohn mit Schlafmohn verwechselt.

Ja liebe Sitta, ich habe zwei neue kleine "Brachen" - da versuch ich's nochmal. Wäre doch gelacht,
wenn hier Backmohn nicht siedlungswillig wäre. :devil:

Stelle grad fest, dass auch die Zitierfunktionen im Forum nicht mehr wie gehabt funzen :sweatdrop:


RE: Mohn - APO - 28.05.18

Hallo ich zeige euch heute mal unsere Wiese