Kraut und Rosen
Gartendeko - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartendeko (/Thread-Gartendeko)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Gartendeko - susima - 05.10.11

Erdling hat vor einiger Zeit das Foto unten eingestellt und ich hab das im August im Kräutergarten von Maissau auch gesehen.
Diese Konstruktion wäre ja ideal für meine Terrasse (ich könnte es einigermaßen windgeschützt aufstellen, denke ich, probieren geht über studieren....) aber ich blicke bei der Technik nicht ganz durch:

Wie schafft man das, dass sich die Blumentöpfe so versetzt neigen?
Normalerweise ist doch das Abflußloch in der Mitte, also wenn ich da jetzt durch mehrere Töpfe einen Bambusstab (oder so) durchstecke, bleiben da die Töpfe nicht einfach brav über- und untereinander gestapelt?
Oder muss man da extra seitliche Löcher anbringen?

[image]







RE: Gartendeko - Erdling - 05.10.11

[i]Wie schafft man das, dass sich die Blumentöpfe so versetzt neigen?
Das machen die schon von alleinesmile
Bambus ist nicht stabiel genug. Mit der Erde bekommt das Ganze erhebliches Gewicht.Du kannst so vorgehen:
Stecke durch den 1. Topf den Stab tief in die Erde, befülle ihn mit Erde(evt auch schon die Pflanze einsetzen)und drücke jetzt den Topf vorsichtig schief bis der Stab den Rand berührt. Erde und Pflanze fest drücken.
2. Topf aufsetzen, auf die Gegenseite!!!!!neigen, wieder bis Stab den Rand berührt, mit Erde befüllen, Pflanze rein, fest drücken, neuer Topf wieder auf die Gegenseite....... usw.
Ich hatte einen Metallstab in der Mitte und das hat sich doch verbogen. Auf Balkonien könnte es aber unproblematisch sein. Wenn du noch Fragen hast gerne auch per PN. Viel Freude.:thumbup:


RE: Gartendeko - Brigitte - 05.10.11

.............


RE: Gartendeko - Erdling - 05.10.11

Was ich mich bei diesen Konstruktionen immer frage ist: Wie kann man die vernünftig gießen? Ist das nicht sehr aufwändig? Wasser läuft doch da immer seitwärts aus den Töpfen...
Ja, das stimmt. Ich hatte dann eine Erd-Mulde gemacht und so war es etwas besser, weil das Wasser etwas länger im Topf gehalten wurde. Aber meiner Ansicht nach eignet sich diese Art der Konstruktion nur wirklich gut für Pflnzen, die auch mit sehr wenig Wasser auskommen, Dachwurz, medit. Kräuter usw. In der Sonne trocknet alles sehr schnell aus:huh:


RE: Gartendeko - Brigitte - 05.10.11

...........


RE: Gartendeko - susima - 17.10.11

Danke für Eure Anregungen smile

In Maissau waren die Töpfe aber schon auf einem sehr stabilen Bambus aufgefädelt, allerdings weiß ich nicht, wie lange der Topfturm dort schon stand und ob da nicht vielleicht ein zweiter, stabiler Stab in den Töpfen "versteckt" war, der vielleicht nicht oben rausragte.

[Bild: bxvcu0176v3l0d8sl.jpg]

Mein Problem wird in erster Linie jenes der stabilen Befestigung sein, mangels Erdboden. D.h. ich könnte wohl nur einen sehr großen, tiefen und stabilen Topf als Basis nehmen und ich glaub das sprengt mein Platzangebot sad Vor allem in Anbetracht all der Pflanzen, die es im nächsten Jahr wieder auf meine Terrasse schaffen sollten.

Aber vielleicht auf dem kleinen Balkon ...... :angel:

@Brigitte
Wegen dem Gießen:

Ich denke, man könnte die Töpfe vielleicht so bepflanzen, dass die Erde im schrägen Topf trotzdem einen geraden Abschluss bildet, also erst auffädeln, dann erst mit Erde befüllen und die Pflanzen gerade hineinsetzen - kannst Du Dir vorstellen wie ichs meine?
(Kippe ein halbvolles Glas Wasser ein wenig und stell Dir vor, das Wasser wäre die Erde, in die dann die Pflanze gesetzt wird).
Aber wahrscheinlich hat man dann wieder das Problem des Wasserablaufes und die Pflanze selbst hat dann auch nicht soviel Erde zur Verfügung....


RE: Gartendeko - Brigitte - 17.10.11

.............


RE: Gartendeko - susima - 17.10.11

(17.10.11, 13:55)Brigitte schrieb:  Eine Saison würde so ein dicker Bambusstab schon durchhalten.

Das würde mir zum Ausprobieren schon reichen, vielleicht probier ichs im nächsten Jahr einfach auf dem kleinen Balkon. Für den Anfang einmal mit einem kleinen Turm, mit 3 Töpfen oder so und mit einjährigen Pflanzen. Den könnte ich die Nische zwischen Truhenbank und Wand stellen.

Danke jedenfalls für all die Anregungen!




RE: Gartendeko - Tussa - 17.10.11

und wenn man das Ganze auffädelt..... ?
Es gibt doch diese Kunststoffseile im Baumarkt


nur so ....
Tussa


RE: Gartendeko - Bellastella - 10.04.12

[quote='susima' pid='4536' dateline='1316539753']
Yarrow, 28.07.2011, 13:24 Uhr:
hÄh, wie hat sich unser Hund da ins Foto geschlichen. Das ist eindeutig unsere Mimi, die mit den wippenden Ohren ("happy ears").