Kraut und Rosen
Blattläuse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blattläuse (/Thread-Blattl%C3%A4use)

Seiten: 1 2 3


Blattläuse - susima - 17.06.13

...... von denen gibt es schon jetzt jede Menge!!!
Meine aufgepäppelte Rose lassen sie bislang in Ruhe, aber ich habe gefühlte Millionen davon auf Katzenminze, Sonnenblumen, Feuerbohnen, Dahlien und auf der Schwarzäugigen Susanne.

Hab am Samstag schon überlegt, ob ich nicht doch schon mit Seifenlauge eingreifen soll... da seh ich 2 Marienkäfer! Ich hoffe halt, dass da wo ich 2 sehe noch mehr im Laub verborgen sind..... und heute hab ich bei den Katzenminzen auch 2 Lärvchen gesehen, das könnten eventuell Florfliegenlarven sein, wobei ich nicht weiß, wie groß die normalerweise sind. Meine sind sehr klein, aber von Farbe und Form her könnten es welche sein.

Also lass ich einmal der Natur ihren Lauf.....
Ich konnte auch schon eine Kohlmeise beobachten, die ganz geschäftig zwischen meinen Töpfen und Kübeln herumlief und wo ich sie nicht sehen konnte, hab ich sie heftig rumoren gehört. Jetzt sind am Boden ja keine Blattläuse, fressen die auch Ameisen???

Hab ihr zwar gesagt, dass es ein Stockwerk höher einen leckeren Blattlausfestschmaus gibt, aber das ließ sie unbeeindruckt. Zumindest an Sonnenblume und Dahlie müsste sie sich aber zum Fressen durchaus festhalten können und die Bohnen wachsen auch an einem Spalier.....

Naja, mal sehen, mit Seife kann ich immer noch......


RE: Blattläuse - Pfirsich - 17.06.13

Ich streife Blattläuse entweder von Hand ab, oder sprühe mit Schmierseifen-Neutralalkohol-Brühe.

hat gut gewirkt smile


RE: Blattläuse - Martin - 17.06.13

Um ehrlich zu sein: Ich hoffe auf Blattläuse! Nachdem im Frühjahr an Blütenhonig fast nichts reingekommen ist, hoffe ich darauf, daß wenigstens genügend Läuse den Regen überlebt haben und es in diesem Jahr mal wieder Waldhonig gibt. Die Lauspopulationen im Garten wachsen jedenfalls zusehends, auch wenn ich sie da nicht unbedingt haben will...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Blattläuse - Brigitte - 17.06.13

...........


RE: Blattläuse - Cornelssen - 17.06.13

Martin, erklärst Du mal bitte den Zusammenhang zwischen Blattläusen und Waldhonig?

Bei mir sammeln sich die schwarzen Sauger derzeit auch, vor allem an wilden Disteln tongue . Aber wenn sie zuviel werden und Schaden anrichten (weil z.B. die Marienkäfer nicht nachkommen mit dem Vernichten), dann zerdrücke ich sie an der Pflanze und lasse den Schmadder da kleben:
Blattläuse mögen keine Blattlausfriedhöfe und bleiben dort dann weg.


Inse


RE: Blattläuse - Moonfall - 17.06.13

Ich glaube, ich mag jetzt keinen Waldhonig mehr. :blush:

Blattläuse zerdrücke ich auch, und versuche sie dabei abzustreifen. Aber etwas bleibt immer kleben. Ist mir noch nicht aufgefallen, dass dort dann keine Blattläuse mehr folgen. :huh:


RE: Blattläuse - susima - 18.06.13

(17.06.13, 22:11)Martin schrieb:  Um ehrlich zu sein: Ich hoffe auf Blattläuse! Nachdem im Frühjahr an Blütenhonig fast nichts reingekommen ist, hoffe ich darauf, daß wenigstens genügend Läuse den Regen überlebt haben und es in diesem Jahr mal wieder Waldhonig gibt.

Ähm...... ?????
Ich glaub ich versteh da etwas nicht ganz.... Waldhonig ist KEIN Bienenprodukt??? :w00t:




RE: Blattläuse - Zwiebel - 18.06.13

(18.06.13, 09:38)susima schrieb:  
(17.06.13, 22:11)Martin schrieb:  Um ehrlich zu sein: Ich hoffe auf Blattläuse! Nachdem im Frühjahr an Blütenhonig fast nichts reingekommen ist, hoffe ich darauf, daß wenigstens genügend Läuse den Regen überlebt haben und es in diesem Jahr mal wieder Waldhonig gibt.

Ähm...... ?????
Ich glaub ich versteh da etwas nicht ganz.... Waldhonig ist KEIN Bienenprodukt??? :w00t:

Hier findet ihr mehr zu Waldhonig
http://www.bee-info.de/honig/waldhonig.html


RE: Blattläuse - Unkrautaufesserin - 18.06.13

Mein neuer Holunder ist voll Blattläuse.
Also wird es nix mit Sirup...:noidea:

An allen anderen Pflanzen hält es sich erstens noch in Grenzen, und 2.stört es mich da auch (noch) nicht...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Blattläuse - Brigitte - 18.06.13

...........