Kraut und Rosen
Blattläuse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blattläuse (/Thread-Blattl%C3%A4use)

Seiten: 1 2 3


RE: Blattläuse - Salvia - 18.06.13

Also, mich stört die Herstellungsweise überhaupt nicht. Das Produkt ist doch einfach zu köstlich.
Ich schlecke auch schon mal den puren Honigtau.:devil:

Lieber Zwiebel, habe mir erlaubt deinen Link neu zu setzten.
Waldhoniginfos


RE: Blattläuse - susima - 26.06.13

Kann auch am Regen liegen, aber an Katzenminze und Sonnenblumen sind die Blattläuse deutlich dezimiert.
Ich konnte heute auch eine Meise beobachten, die im Rosentrog wo die Katzenminzen stehen, zwischen den Blättern verschwand und herumrumorte.

Nun hab ich zwar auf anderen Pflanzen auch Blattläuse, aber das hält sich in Grenzen und ich hab ja Marienkäfer, Spinnen und Meisen, die sich darum kümmern.

Es funktioniert auch ohne Seifenlauge und Gift, auch im Balkongarten smile


RE: Blattläuse - Boni - 26.06.13

Bei der Bekämpfung haben bis jetzt meine Finger und die Meisen gereicht, Marienkäfer habe ich nur selten angetroffen, seit einigen Tagen sehe ich aber überall wo Läuse sind ihre Larven.

Bonifatius


RE: Blattläuse - Druidin - 26.06.13

ich baue auch auf die Natur, wo Schädlinge sind kommen in einem giftfreien Garten auch jede Menge Nützlinge.

Zur Not zerquetsche ich auch an den Rosen mal welche mit den Fingern, habe das Gefühl als wenn das neuen Befall abwendet! Ansonsten helfen bei mir jede Menge Meisen und andere Helferlein !

Kann echt nicht klagen, regelt sich meistens alles von selbst. Nur im Gewächshaus setze ich zur Not mal gekaufte Nützlinge ein !


RE: Blattläuse - Erni - 27.06.13

Bei mir gabs heuer auch Massen an grünen und schwarzen Läusen - speziell an den Brombeeren od. am Gartenhibiskusch
Ich dachte mich trifft der Schlag:head:, sämtliche neuen Triebe waren dick übersät von diesem Getier - war schon richtig ekelig
Also Handschuhe angezogen und sämtliche Triebe bearbeitet, danach kam auch noch der große Regen und hat mitgeholfen alles abzuwaschen
Zur Zeit ist Ruhe, obwohl ich schon wieder beobachtet hab, das Ameisen auf und ab laufen, ein sicheres Zeichen, das die nächste Welle nicht mehr lange auf sich warten läßt
...aber denen werde ich zeigen, ha:whistling:


RE: Blattläuse - susima - 27.06.13

@Erni
Lass ein paar Stängel mit Blattläusen stehen, die Marienkäfer- und Florfliegenlarven brauchen Futter, nur wenn die ausreichend Futter finden, können sie später mithelfen, das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Also nicht alle Läuse ratzfatz entfernen......


RE: Blattläuse - Brigitte - 28.06.13

...........


RE: Blattläuse - Erni - 28.06.13

Glaubt mir, es blieben mit Sicherheit noch genügend dran, den für ganz oben hätte ich eine Leiter gebraucht und dafür war ich zu faul:whistling:
Ich denke aber, wenn sich die Blätter und Triebe schon zusammenrollen, weil sie vor lauter Läuse keine Luft mehr bekommen, sollte man auch die Pflanze ein wenig unterstützenYes


RE: Blattläuse - krauterer - 28.06.13

Ich erschrecke auch jedes Jahr auf´s neue über die Blattlauswelle, aber es regelt sich doch immer wieder von alleine. Mein kleiner Hollerhochstamm hatte dieses Jahr besonders viele Schwarze Läuse. An jedem Trieb 30 - 40 cm nur Schwarz. Inzwischen sieht er blank geputzt aus. Auch an den Rosen sind sie nur noch vereinzelt zu sehen. Da habe ich auch nur etwas nachgeholfen mit abstreifen am Anfang, da sich auch schon die Blätter rollten und die ersten Blüten abfielen.


RE: Blattläuse - Brigitte - 28.06.13

...........