Kraut und Rosen
Blattläuse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blattläuse (/Thread-Blattl%C3%A4use)

Seiten: 1 2 3


RE: Blattläuse - Erni - 28.06.13

Mit Düngung hats sicher nichts zu tun, Brigitte ich tipp eher auf dieses Wetter
Misch-Masch ( man hat ja selbst auch schon damit zu kämpfen) und die Ameiseninvasionen die wir haben
Gegen die Ameisen hab ich auch schon alles mögliche versucht, wie Kerbel, Essig, Backpulver, Lavendel - heute sind sie verschwunden, morgen wieder da:devil:
...übrigens mein Phlox bekommt jedes Jahr Mehltau


RE: Blattläuse am Aconitum - Gudrun - 29.05.14

Weil mein bis dato immer schöner Herbsteisenhut im letzten Jahr Kümmerwuchs zeigte, fast ohne Blüten, dafür voller Häuschenschnecken war, habe ich dieses Jahr argwöhnisch beobachtet.
Heute entdeckte ich etliche Triebspitzen - lackiert mit schwarzen glänzenden Läusen*.
Also kam mein weicher Langhaarflachpinsel zum Einsatz.:devil:
Blattlausbefall kenne ich kaum - und in diesem Jahr gar nicht, weil zu den anderen Helferlein auch etliche Meiseneltern "sehr tief geflogen sind".

Also haben wohl im letzten Herbst die Schnecken nur das Blattlauswerk vollendet :tongue1:
______________________________________

* solche Glanzdinger habe ich noch nie gesehen, sonst sind die Blattläuse hier grün (oder auch mal weißgrau an der Amstel~oder Wiesenraute)


RE: Blattläuse - Moonfall - 29.05.14

Hier gibt es verschiedene Blattläuse, auch schwarz glänzende, vor allem am Holler.
Und dann noch schwarze, die beim Abstreifen auf den Fingern richtige Blutspuren hinterlassen. Wie ich hier gelernt habe, sind das Blutläuse.
Der milde Winter hat wohl heuer die Blattläuse sehr begünstigt, die Rosen sind völlig besetzt. Da hilft nur "Handarbeit", und erst langsam werden mehr Marienkäfer sichtbar... dann hat sich das Thema hoffentlich bald erledigt.
Und ich versuche inzwischen die Nachbarn zu bekehren... die glauben ja immer noch, Rosen müsste man spritzen, damit bloß keine Laus drauf sitzt. :undecided:


RE: Blattläuse - Ines - 30.05.14

Der Holunder war dieses Jahr so voller Läuse und es wurden immer mehr, so dass ich schon dachte, ich müßte da wirklich mal Hand anlegen. Aber weil ich keine Zeit (und noch weniger Lust :whistling: ) hatte, habe ich den Meisen als Einladung mal einen (Insekten-)Knödel reingehängt.
Natürlich in dem Glauben, sie würden sich dann mal um die Holunder-Läuse kümmern - Pustekuchen!

Das Meisenvolk war genau so faul wie ich und hat sich nur über den Knödel hergemacht! :tongue1:

Die Marienkäfer waren gerade anderswo beschäftigt und ich hab schon befürchtet, ich müsste mich wohl doch selber drum kümmern. Wie gut, dass ich vorher noch mal nachgeschaut habe. Oh wie schön - Marienkäferlarven, nur sehr wenige, aber immerhin. Dann müssen ja doch Marienkäfer da gewesen sein! :thumbup:

4 Tage später war der Holunder von den Läusen fast blankgeputzt, dafür voller Marienkäferlarven!
Muss eine ziemliche Völlerei gewesen sein, so fett wie sie waren!
Nun sind sie wohl auf Diät? :noidea:

LG

Ines


RE: Blattläuse - susima - 30.05.14

Meine arme altersschwache und pilzgeplagte Rose ist heuer wieder extrem von Blattläusen belagert. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und blüht an ihrem verbliebenen Trieb sehr schön!
Ich betüttle sie aber auch mit Knoblauchschalen-Tee, (an dieser Stelle wieder einmal, DANKE liebe Inse, für diesen tollen, tollen Tipp!!!!!) trockenem Kaffeesatz und zerkleinerter Bananenschale und rede viel mit ihr - sie weiß einfach, wieviel Freude sie mir bereitet und zeigt mir das auch mit so vielen Knospen und Blüten, die sie halt noch hervorbringen kann!

Ich glaub ich hab auch schon Marienkäfer- und Schwebfliegenlarven entdeckt. Mal sehen, aber ich glaube es könnte passen.
Florfliegenlarven hab ich heuer noch keine gefunden, die erkenn ich sicher, denn die sehen aus, wie winzig kleine Luftballons. Früher hatte ich immer welche im wilden Wein,der von der Nachbarin herüberwucherte. Leider ist die Nachbarin ausgezogen und hat den wilden Wein mitgenommen!

Was ich heuer definitiv noch nicht gefunden hab, sind Heuschreckenbabies sad
Normalerweise finde ich um diese Zeit immer schon welche in den Balkonkisterln.


RE: Blattläuse - Ines - 30.05.14

Ich hätte die Mini-Flips auch nicht gesehen, wenn ich nicht ein Foto von einer mutierten Digitalis-Blüte gemacht hätte.

Obwohl ich doch vorher und beim Fotografieren in die Blüte reingeguckt habe.
Erst später auf dem PC habe ich sie entdeckt, susima :w00t:

(bitte anklicken und dann vergrößern):


[Bild: 2077.jpg]

LG

Ines


RE: Blattläuse - susima - 30.05.14

Oh Ines!!! Wie süß ist das denn!!!!
Eine Heuschreckenbaby-Krabbelstube - herrlich!
Danke für das nette Foto Sun :clapping: