Kraut und Rosen
Taglilien im Sommer 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Taglilien im Sommer 2013 (/Thread-Taglilien-im-Sommer-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Taglilien im Sommer 2013 - Wildrose - 19.06.13

Sun Hallo Ihr Lieben!
Taglilien oder Hemerocallis Hybriden gehören zur Familie der Tagliliengewächse (Hemerocallidaceae) Der wissenschaftliche Name stammt ab von den griechischen Wörtern hemerá = Tag und callos = Schönheit.
Deshalb nennt man sie auch "La belle Jour" - die Schönheit des Tages.
Jede Einzelblüte blüht nur einen einzigen Tag, das macht aber nichts, da immer neue Blüten auf den Stengeln erscheinen.
Die Taglilien erleben z. Z. gerade einen Höhepunkt an Sammel-Leidenschaft und besitzen, ähnlich wie andere Staudenspezies, jede Menge Suchtpotenzial.
Hier sind sicher Einige schon unheilbar mit dem Taglilienvirus infiziert. Und deshalb erzähle ich Euch sicher nichts wesentlich Neues.
Mich hat es schon vor einigen Jahren voll erwischt und so besitze ich mittlerweile etliche schöne Sorten.
Die erste ist in jedem Jahr pünktlich zu ihrem Namensmonat die duftende 'Maikönigin'.Die öffnet jetzt schon ihre letzten Blüten für diese Saison.
[Bild: cf32nwg78q12tn25z.jpg]
Dann folgt immer die gelbe ebenfalls herrlich duftende Unbekannte
[Bild: cf32p3kzjc6dk4ipj.jpg]
und Hemerocallis minor läßt sich ebenfalls am Duft erkennen
[Bild: cf32pkmbjf0892rav.jpg]
Eine weitere frühe Sorte ist 'Earlianna'
[Bild: cf32q45cq3f7is3p3.jpg]
und die mächtige 'Rocket City' will jetzt auch loslegen:
[Bild: cf32qtg4axqfaf2d3.jpg]
Der berühmte Staudenzüchter Karl Foerster (1874 - 1970)
bezeichnete die Taglilien auch als "Die Blumen des intelligenten Faulen"

Wußtet Ihr übrigens schon,
- daß es allein in den USA 38.000 registrierte Hemerocalliszüchter gibt?
- daß von dort schon weit über 13.000 namentlich bekannte Hybriden kamen?

Und natürlich wußtet Ihr auch schon,
- daß man Taglilienblüten essen kann!
Sie schmecken ganz vorzüglich und lassen sich auch wunderbar füllen (Z.B. mit Quark- oder Frischkäsezubereitungen





RE: Taglilien im Sommer 2013 - Bigi - 19.06.13

Vielen Dank für die schönen Fotos umd den Bericht.
Die "Maikönigin" hab ich auch und kenne ihren Namen erst seit dem Labenz-Mitbringsel-Strang.
Eine Namenlose hab ich auch, die blüht aber noch nicht.
Freu mich auf mehr Bilder smile


RE: Taglilien im Sommer 2013 - Unkrautaufesserin - 20.06.13

Ich habe letztes Jahr 2 gelbe Kleine aus dem Grabbeltisch beim Aldi gerettet - sie waren schon sehr weit ausgetriebensad
Trotzdem schob jede eine Blüte.
Dieses Jahr sehen sie schon deutlich lebhafter aus, blühen aber noch nicht.

Sie werden nur etwa 30 cm hoch, die Blüten sind 6 cm im Durchmesser. Einen Namen weiß ich nicht...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Taglilien im Sommer 2013 - Boni - 20.06.13

Meine sehr kräftige Taglilie hat bis jetzt noch nicht ausgetrieben,

Bonifatius


RE: Taglilien im Sommer 2013 - Salvia - 20.06.13

Habe auch zwei Namenlose, die noch nicht blühen.
Dafür gehts im Ulmer Botanischen Garten, der ja eine umfangreiche Sammlung von Taglilien hat schon los, das wird in den näschsten Wochen dort ein richtiger Augenschmaus, den ich bestimmt wieder mal bildlich für euch :devil: festhalten werde.

Als klein Vorgeschmack schon mal diese hier.

[Bild: Taglilie.jpg]
Dachte den Namen könnte ich mir merken. Aber dem war nicht so.:crying:

Ja und ich gestehe, ich gehöre zu denjenigen, die diese Schönheiten auch mit Genuss verspeist. Nyam


RE: Taglilien im Sommer 2013 - Wildrose - 20.06.13

(19.06.13, 23:50)Bigi schrieb:  Freu mich auf mehr Bilder smile

Aber gerne doch Bigi,
sobald es mehr Bilder gibt, zeige ich sie Euch!


(20.06.13, 10:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe letztes Jahr 2 gelbe Kleine aus dem Grabbeltisch beim Aldi gerettet - sie waren schon sehr weit ausgetriebensad
Trotzdem schob jede eine Blüte.
Dieses Jahr sehen sie schon deutlich lebhafter aus, blühen aber noch nicht.

Sie werden nur etwa 30 cm hoch, die Blüten sind 6 cm im Durchmesser. Einen Namen weiß ich nicht...:noidea:
Liebe Grüße, Mechthild

Hallo Mechthild,
das könnte die 'Mini Stella' sein, die kleinste aller mir bekannten und momentan sehr begehrte kleine Schwester von 'Stella d'Oro'


(20.06.13, 11:51)bonifatius schrieb:  Meine sehr kräftige Taglilie hat bis jetzt noch nicht ausgetrieben,
Bonifatius

Hi Bonifatius,
das macht nichts, denn die Hauptblütezeit von Hemerocallis beginnt im Juli.
Am Montag hatte ich Besuch, da haben wir uns meine Pflanzen angeguckt und noch fast keine Knospen entdeckt und gestern waren überall welche- so schnell geht das.

Hallo Salvia,
da freue ich mich auf die Bilder!
Ach, und bitte knipsen, bevor Du sie verspeist hast [Bild: c060.gif]





RE: Taglilien im Sommer 2013 - Nachteule - 20.06.13

@bonifatius, wenn die bis jetzt nicht mehr ausgetrieben hat, dann ist sie wohl hinüber. vielleicht war es ihr im winter zu nass? das mögen viele nicht so. oder meinst du die blütenstiele?

bei mir blühen erst zwei, aber die sehen nicht wirklich gut aus. es war zu heiß. der rest braucht noch, das frühjahr war zu lange kalt.




RE: Taglilien im Sommer 2013 - Unkrautaufesserin - 20.06.13

Liebe Wildrose,

danke, ja, das könnte sie sein!
Dann freue ich mich umso mehr über mein Mitleid. Wenn sie wuchern sollte, magst Du einen Ableger?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Taglilien im Sommer 2013 - Boni - 20.06.13

Hallo Nachteule,

Die Pflanze selbst ist sehr kräftig, hab sie jetzt etwas zusammen gebunden weil sie so riesig geworden ist. Sie bekommt einfach keine Blütenstiele, im vergangenen Jahr waren es über zwanzig.

Bonifatius


RE: Taglilien im Sommer 2013 - Nachteule - 20.06.13

(20.06.13, 14:44)bonifatius schrieb:  Hallo Nachteule,

Die Pflanze selbst ist sehr kräftig, hab sie jetzt etwas zusammen gebunden weil sie so riesig geworden ist. Sie bekommt einfach keine Blütenstiele, im vergangenen Jahr waren es über zwanzig.

Bonifatius

na dann geduld Yes

hier sind die frühen zb noch gar nicht dran, die schieben gerade erst. dafür blühen schon die mitteren. die späten haben noch gar nichts, aber das kommt auch noch.