Kraut und Rosen
Ist das Tuscany superb? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Ist das Tuscany superb? (/Thread-Ist-das-Tuscany-superb)

Seiten: 1 2 3 4


Ist das Tuscany superb? - Moonfall - 19.06.13

Unter dem Namen habe ich irrtümlich sogar 2 Rosen bestellt, sie erscheinen mir auch ident, allerdings doch nicht wie Tuscany superb. Hat jemand eine Idee, was es ist?

Die Rose blüht sehr dunkel, später sieht man allerdings ein helleres Inneres und sie wird heller violett. Staubfäden sind so gut wie nicht zu sehen.

[Bild: P6060184.JPG] [Bild: P6060185.JPG]

[Bild: P6160945.JPG] [Bild: P6160924.JPG]

Hier ein Bild von Blättern und Dornen:
[Bild: P6060187.JPG] [Bild: P6060189.JPG]

Und hier noch die Strauchform, von selbst können die Triebe dzt. großteils nicht stehen, sie müssen festgebunden werden.
[Bild: P6060192.JPG] [Bild: P6080384.JPG]

Hat jemand eine Idee? Bei der Rosenschule, wo ich bestellt hatte, finde ich dzt. keine Gallicas. :huh:
Bei anderen erscheint mir Hippolyte ähnlich, aber nur von einem Blütenbild kann man schwer was sagen. Cardinal de Richelieu habe ich überlegt, aber da sieht man meist beim Aufblühen aussen bereits offenen Blütenblätter und innen eine Kugel (noch nicht offene Blütenblätter). Das machen diese Rosen aber nicht. :huh:


RE: Ist das Tuscany superb? - freiburgbalkon - 19.06.13

ich glaube auch nicht, dass es Tuscany oder Tuscany suberb sind. Aber ich habe von den Einmalblühern leider nicht so die Ahnung. Aber ich bin sicher, dass Sonnenschein da potentielle Kandidaten nennen kann...
kannst ja schonmal da kucken.
oder da.
Oder am besten gleich hier...


RE: Ist das Tuscany superb? - Polyantha - 20.06.13

Das könnte eine dieser unzähligen kleinen Dunklen sein, die möglicherweise alle ident sind (La Negresse, Orphelline de Juillet, Prince Frederic...). Steht sicher alles bei Sonnenschein in Fbbs Links Clown


RE: Ist das Tuscany superb? - Moonfall - 20.06.13

An Orphelline de Juillet habe ich auch schon gedacht.

Aber die Bestimmung nach Bildern im Internet ist schwer, meist sieht man nur die Blüten, und da kann man die Blütengrößen schwer einschätzen. Ob der Wuchs so hängend ist wie bei meiner, oder die Stacheln so aussehen, kann wohl nur ein Besitzer der Orphelline erkennen. :huh:

Wenn jemand hier in der Runde ist, der Orphelline de Juillet hat, oder Ombrée Parfaite würde mich die Meinung sehr interessieren.


RE: Ist das Tuscany superb? - Anne Rosmarin - 20.06.13

Wie ist denn der Duft?

Wir haben hier an ähnlichen The Bishop und Centifolie FDV, ersterer duftet stark süßwürzig den ganzen Tag, zweite etwas leichter nur am Morgen. Beide haben ähnliche Blätter und Blüten(aber ob der Name so stimmt ist auch so eine Sache:head:)

Ansonsten : am besten ab nach Reinhausen mit einem Zweig in der Hand und vergleichen.

LG Anne


RE: Ist das Tuscany superb? - Wildrose - 20.06.13

Ich habe bei den Bildern gleich an den 'Cardinal de Richelieu' gedacht.... und meine 'Reine de Violettes' sieht auch so aus, vor allem wegen der hellen Mitte.


RE: Ist das Tuscany superb? - carabea - 20.06.13

Willkommen im Club. *grins*

Meine sogenannte Tuscany Superb wird dem Original von Jahr zu Jahr unähnlicher.
Jetzt habe ich von Susanne einen verbrieften Ausläufer der TS bekommen zwecks Vergleich. Die nächsten Jahre werden es zeigen...

Moonfall, psssst: Rosen haben Stacheln wink




RE: Ist das Tuscany superb? - Julius - 20.06.13

Der Cardinal ... ich weiß nicht, zumindest meiner hatte eine besonders extravagante Art seine Knospe zur Blüte zu entfalten und genau das habe ich jetzt bei dem Sangerhausener auch so gesehen. Aber Orpheline de Juilet halte ich für eine recht heiße Spur - zumindest, in Bezug auf die Bilder, die meine Bücher mir so liefern (ich weiß, das sagt nicht viel, aber zumindestens etwas wink).


RE: Ist das Tuscany superb? - Anne Rosmarin - 20.06.13

Die Cardinäle , die ich kenne, haben nicht ganz so spitze Blätter, die auch dunkler sind.

Unsere "Reine de Violettes" entpuppte sich auch vor Jahren als Cardinal, da gibts viel Wirrnisse.


RE: Ist das Tuscany superb? - freiburgbalkon - 20.06.13

(20.06.13, 11:50)Moonfall schrieb:  ...Aber die Bestimmung nach Bildern im Internet ist schwer, meist sieht man nur die Blüten, und da kann man die Blütengrößen schwer einschätzen. Ob der Wuchs so hängend ist wie bei meiner, oder die Stacheln so aussehen, kann wohl nur ein Besitzer der Orphelline erkennen. :huh:...
Moonfall, deshalb habe ich Dir ja extra den 3. Link oben dazugetan, da siehst Du die Blütengrößen im Vergleich und Laub und Stacheln undundund...