Kraut und Rosen
Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+---- Forum: Anleitungen, Tipps und Tricks zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Anleitungen-Tipps-und-Tricks-zum-Forum)
+---- Thema: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre (/Thread-Bildbearbeitungsprogramm-Photofiltre)

Seiten: 1 2 3


Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - krauterer - 24.06.13

Ich wollte mal fragen, ob hier Interesse besteht das Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre in den wichtigsten Funktionen zu erklären. Es ist ein Freewareprogramm, dass sich mit teuren Programmen messen kann, aber viel einfacher in der Bedienung ist. Ich z. B. nutze meistens nur wenige Funktionen mit denen man ein Bild, wenn nötig, etwas "aufhübschen" kann ohne stundenlang vor der Kiste zu sitzen.
Wenn Interesse besteht, dann... gerne smile


RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - tomatengarten - 24.06.13

ich benutze zum verkleinern von fotos jpgcompressor. und zum bearbeiten fsviewer.

aber ein vergleich kann ja mal nicht schaden.

erzaehl doch mal Yes


RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - Salvia - 24.06.13

Hallo Krauterer,
ich habe Gimp, das beherrsche ich aber (noch) fast nicht.:lol:
Picasa 3, benutze ich manchmal.
Photoscape, auch eine Freeware, welches ich hauptsächlich benutze. Ist auch sehr unkompliziert.
Und natürlich die Programme, die zu den Kamaras gehören.
Ich switche zwischen den Programmen hin und her, weil ich bestimmte Anwendungen, beim einen oder anderen besser finde.

Mich interessieren Bearbeitungsprogramme grundsätzlich, daher würde ich mich freuen, wenn du Photofiltre vorstellen würdest, kenne ich gar nicht.




RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - Rosenduft - 24.06.13

Mich würde interessieren, ob und wie Ihr Eure Blütenbilder frisiert, damit die dunklen Farben natürlicher werden. Meine schönen dunklen Rosen lassen sich alle nicht naturgetreu ablichten.
Ich habe jetzt schon ein paar Bilder im RAW-Format fotografiert aber noch kein Programm gefunden, das kostenlos ist und mir da bei der Bearbeitung helfen kann.
Sonst bearbeite ich meine Bilder alle mit Photoscape, Gimp wollte ich mir als nächstes ansehen.


RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - krauterer - 24.06.13

fsviewer ist auch sehr gut tomatengarten, aber die Oberfläche ist für einige recht gewöhnungsbedürftig. Photofiltre kommt ähnlich wie Microschuftprogramme daher, deswegen fällt es vielen leichter sich einzugewöhnen. Fürs verkleinern ist der jpgcompressor schon spitze, aber das könntest du auch im fsviewer machen, da muss man keine zwei Programme öffnen. Das Menue links hat es auch drin:



Oh ja... Gimp, ein superprogramm, dass mich schon einige Nerven gekostet hat :rolleyes:
Ja, es ist sehr gut, aber die Oberfläche ist mir zu kompliziert und zu langsam, wenn ich mal schnell...
Zwischen den Programmen hin und her switchen kenne ich auch nur zu gut, :rolleyes:inzwischen bin ich aber bei Photofiltre hängen geblieben.

Photoscape ist auch nicht schlecht Rosenduft, klar. Für RAW kann ich dir Irfanview empfehlen, eigentlich im Anfang ein Bildbetrachter, der inzwischen auch einiges kann. Das englischsprachige Raw Therapee gibt es auch noch für umme, ist aber auch sehr gewöhningsbedürftig.
Blüten frisieren, da muss man spielen, Helligkeit/Kontrast, Schattierung/Sättigung. Da gibt es einige Möglichkeiten die man je Bild probieren kann. Am Ende etwas nachschärfen kann manchmal auch noch den letzten Schliff bringen.




RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - Rosenduft - 24.06.13

Raw Therapee weigert sich auf meinem antiquarischen Laptop auch überhaupt nur zu sein :whistling: Unter 2GB Arbeitsspeicher geht da nix, am besten sogar 4.

Irfanview habe ich früher genutzt um Bilder schnell zu verkleinern, dann sollte ich es mir doch noch einmal ansehen.

Ich werde mir Photofiltre aber auf jeden Fall bei Gelegenheit auch noch ansehen.


RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - krauterer - 24.06.13

Yo, Raw Therapie frisst :rolleyes:

Bei Irfan unter "Bild" kannste jetzt auch bearbeiten, auch RAW´s, das geht mit Photofiltre leider nicht.


RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - Nachteule - 24.06.13

(24.06.13, 21:46)Rosenduft schrieb:  Mich würde interessieren, ob und wie Ihr Eure Blütenbilder frisiert, damit die dunklen Farben natürlicher werden. Meine schönen dunklen Rosen lassen sich alle nicht naturgetreu ablichten.
Ich habe jetzt schon ein paar Bilder im RAW-Format fotografiert aber noch kein Programm gefunden, das kostenlos ist und mir da bei der Bearbeitung helfen kann.
Sonst bearbeite ich meine Bilder alle mit Photoscape, Gimp wollte ich mir als nächstes ansehen.

du hast doch eine spiegelreflex? sah so aus, war da nichts dabei?

normal kann man da mit tiefen und lichter was machen. oder auch bei einfacheren programmen kontraste und so.

ich hab noch von der ersten kamera das nikon view, da ist auch ein editor dabei mit dem man schnell mal was machen kann und gute ergebnisse erzielt..

gimp ist übrigens fast dem professionellen cs von adobe ebenbürtig. aber auch sehr gewöhnungsbedürftig.


und der jpeg compressor ist das beste verkleinerungsprogramm. geht schnell, man kann schärfen man kann verkleinern und zwar die kantenlänge und die dateigröße und rahmen. ich nehm das immer. das nehm ich auch nach der arbeit mit cs. es ist halt einfach praktisch.


RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - krauterer - 25.06.13

Yau, Bildbearbeitungsprogramme gibt es wirklich inzwischen reichlich und es wird immer irgendwer auch andere Vorlieben haben, aber ich werde die Tage mal Photofiltre vorstellen, denn ich mag es inzwischen, da es gegen andere Topprogramme sehr flott ist und sehr übersichtlich. Und durch die Anlehnung an bekannte Programme wie z.B. Word wird es für manche auch gleich vertraut aussehen.

[Bild: ztfe.jpg]








RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - Raubmaus - 25.06.13

Hallo Krauterer,

das finde ich interessant. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem günstigen Ersatz für Fotoshop. Gimp habe ich mal ausprobiert, komme aber nicht gut damit klar. Bei FS mag ich ganz besonders die Funktion "Tiefen aufhellen / Lichter abdunkeln", die ich bei noch keinem anderen Programm so gefunden habe. Hat dein Photofiltre etwas vergleichbares? Ansonsten brauche ich für unsere Familien-Knipsereien meist nur Kontrast, Helligkeit und auch mal Bildausschnitte. Aber gerade wenn man Schnappschüsse mit dem Handy gemacht hat zum Beispiel, ist das mit dem "Tiefen aufhellen" doch öfter mal hilfreich.

Viele Grüße,
Anya