Kraut und Rosen
Herzhaftes mit Johannisbeeren - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Herzhaftes mit Johannisbeeren (/Thread-Herzhaftes-mit-Johannisbeeren)

Seiten: 1 2 3


Herzhaftes mit Johannisbeeren - Cornelssen - 27.06.13

Dieses Jahr gibt es reichlich Johannisbeeren - genauer: so reichlich, dass ich nicht weiß, wohin damit.

* Ich werde wohl Saft machen - aber wir haben noch Saft vom letzten Jahr - gelee/Marmelade auch...
* Es gibt Kuchen und Süßspeisen (Eis, Eierkuchen mit Kompott, Omlette mit Füllung, Quarkplotzer, Bisquitrolle, Pudding mit Kompott etc., rote Grütze, Kaltschale, Rumtopf)...
* Aus einem alten Rhabarberkochbuch weiß ich, dass man den auch zu prima Soßen bzw. zum Würzen von Fleisch verwenden kann. Aber ich finde das Kochbuch gerade nicht, dachte nur, sowas müsste man doch auch mit Johannisbeeren machen können. Derzeit fallen die roten an. Die schwarzen brauchen noch. Habt Ihr Rezepte bzw. Ideen?

Inse


RE: Herzhaftes mit Johannisbeeren - Erni - 27.06.13

Probier mal Chutney zu machen - passt hervorragend zu Gegrilltem od. Käse

250 gr Schalotten
von 1 Zitrone die Schale
von 1/2 Zitrone den Saft
1 l roter Johannisbeersaft
50 gr Zucker
1 Lorbeerblatt
1 TL Salz
1 kg rote Johannisbeeren
1 rote Chilischote od. mehr je nach Wunschschärfe
350 gr Gelierzucker

Johannisbeersaft mit Zucker, Lorbeerblatt, Salz, den geviertelten Schalotten und sowie der Zitronenschale ca. 15 Min.kochen bis es eindickt
Danach die entstielten Johannisbeeren, die in Streifen geschnittene, entkernte Chilischote, den Zitronensaft und den Gelierzucker beifügen -- unter ständigem Rühren 4 Min. sprudelnd kochen lassen, abschäumen
Noch heiß in verschließbare Gläser füllen - FertigYes




RE: Herzhaftes mit Johannisbeeren - Julchen - 27.06.13

Hallo Inse,

ich glaube, wenn ich so viel hätte - ich würde mal versuchen, die Beeren zu trocknen (und dann im Winter in herzhafte Saucen werfen, einweichen und zu süßen Desserts verarbeiten usw.).
Obwohl ... von den schwarzen würde gar nichts übrigbleiben, die würde ich ausnahmslos zu Gelee verarbeiten (sabber!!)


RE: Herzhaftes mit Johannisbeeren - gelala - 27.06.13

Ich hatte noch Mus von Schwarzen Johannisbeeren aus dem letzten Jahr eingefroren (den Saft nahm ich für Gelee, das Mus wollte ich für Rote Grütze nehmen, war aber zu viel). Also habe ich Erdbeermarmelade damit gemacht. 4 Teile Erdbeeren und 1 Teil Schwarze Johannisbeeren. So was von gut Nyam
Rote habe ich auch immer massig, obwohl wir nur einen Hochstamm haben. Mal sehen, was damit wird.
gelala


RE: Herzhaftes mit Johannisbeeren - Angelika - 27.06.13

Ja, Erdbeermarmelade mit einem Teil Johannisbeer ist superlecker Nyam - leider hab ich es verpasst dieses Jahr ERdbeeren pflücken zu gehen (meine eigenen sind mehr vom Stock in den Mund) und Johannisbeeren hab ich dieses Jahr auch nicht so viele, weil letztes Jahr die Hälfte der Stöcke plötzlich eingingen und wir erst für Nachschub sorgen müssen.
:noidea:


RE: Herzhaftes mit Johannisbeeren - Brigitte - 27.06.13

...........


RE: Herzhaftes mit Johannisbeeren - binebaer - 27.06.13

Ich hab`schon ein paar mal Johannisbeeressig gemacht. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, stelle ich dir das Rezept ein. Johannisbeeren kann man auch prima einfrieren. Ich habe auch schon Rezepte mit frischen Johannisbeeren im Slat gesehen.

LG Binebär


RE: Herzhaftes mit Johannisbeeren - Cottage Rose - 27.06.13

Das Chutney klingt ja klasse!

Meine schwarze Johannisbeere hat immer so viele Beeren, daß ich diesen Kuchen hier genau zweimal backen kann - und schwupps wech isser:

http://www.chefkoch.de/rezepte/915041196863445/Johannisbeerkuchen.html

Ich lasse den Zimt immer weg.

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Herzhaftes mit Johannisbeeren - Unkrautaufesserin - 28.06.13

Liebe Inse,

rote Johannisbeeren (auch als Marmelade süß eingekocht) passen ganz hervorragend zu Geflügelfleisch. Ich mache gerne Putenkeule mit Johannisbeersoße, das heißt, wenn die Monster nicht alle Beeren grün gefressen haben...:devil:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Herzhaftes mit Johannisbeeren - Erni - 28.06.13

..da hast Du Recht Mechthild, hat eine Ähnlichkeit mit Preiselbeeren und die passen auch fast überall :thumbup: