Kraut und Rosen
Stecklinge in Wasser bewurzeln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Stecklinge in Wasser bewurzeln (/Thread-Stecklinge-in-Wasser-bewurzeln)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Stecklinge in Wasser bewurzeln - Brigitte - 11.07.13

............


RE: Stecklinge - Märzhase - 11.07.13

(11.07.13, 11:17)Brigitte schrieb:  Es wäre echt besser, wenn erfolgreichere Rosengärtnerinnen dieses Thema weiter ausführten. Rose

Au ja, das würde mich auch mal interessieren :thumbup:


RE: Stecklinge - Bigi - 11.07.13

Hier wurde schon über Steckis geschrieben und Raphaela hat irgendwo auch eine ausführloiche Anleitung... aber ich glaub nichts zur Wasserglasmethode..
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Steckholzvermehrung?highlight=rosensteckling


RE: Stecklinge - Montebello - 11.07.13

Jo, aber ich hätts gern noch mal völlig laienhaft erklärt. Angel2 Ich oute mich mal als Vollblödel: ich bin mir, wenn ich vorm Rösken steh, nich mal sicher, was denn nun n Auge is und wat nich. :blush:



RE: Stecklinge - Bigi - 11.07.13

Schön smile dann simmer ja schon mal 2 Vollblödels *lach*


RE: Stecklinge - Nachteule - 11.07.13

manchmal muss man einfach mal mehr als eine forenseite weiter blättern wink so viele sind das hier nicht und dann findet man einen thread wie diesen hier:
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Rosen-Steckh%C3%B6lzer-und-Stecklinge

der ist sehr informativ.


RE: Stecklinge - Rosenduft - 11.07.13

:laugh: Aber Mädels :lol:


Aaaaaalso. Um ehrlich zu sein, mit Rosenstecklingen ist es wie mit Babies. Frag 2 Leute und erhalte 5 Meinungen. Jeder hat so seine eigene Methode und jeder muss für sich ausprobieren wie es am besten funktioniert.

Gerne zeige ich Euch meine Methode und auch warum ich es so mache. Sun

Mein allererster bewurzelter Steckling war reiner Zufall. Ich habe von einer Freundin einen blühenden Rosenzweig geschenkt bekommen (weiss nimmer war im September oder Oktober, unbekannte Remontante), den ich natürlich in die Vase gestellt habe. Die Blätter hatte ich entfernt und nur das oberste dran gelassen. Irgendwann waren die Blüten verwelkt, aber das Blatt wurde einfach nicht welk. So habe ich es nicht übers Herz gebracht, den Zweig zu kompostieren. Die Vase stand im Nord-Ostfenster in der Küche und ich habe regelmässig das Wasser gewechselt. Nach einigen Wochen wuchs unten ein Knubbel an der Schnittstelle, im Frühjahr waren die ersten Wurzeln zu sehen. Ich habe ihn dann so lange drin gelassen bis er sehr gut bewurzelt war und irgendwann im Sommer in Anzuchterde in einem Milchtetrapack gepflanzt (wegen der Höhe).
So hat das Röslein den Sommer und Herbst verbracht, und im Spätherbst habe ich sie in den Garten gepflanzt. Das war ein Fehler, im Winter ist sie bis zur Anhäufelung zurück gefroren, ist inzwischen ca. 40-50cm hoch. Nicht gerade der Quell des Wachstums.
(inzwischen weiss ich, zu früh ausgepflanzte Rosen mickern bei mir ewig rum:rolleyes: )

In dem Jahr wollte ich dann unbedingt viele Steckis ziehen und habe getauscht was das Zeug halt. Ganz viele sind sehr schnell bewurzelt, manche im Wasserglas wie PHM oder Maria Lisa, andere in Töpfen mit Erde auf der Nordseite, die Erde immer gut feucht gehalten. Alles recht gut bewurzelnde Rosen. Sie haben sich offensichtlich wohl gefühlt und sind auch bald weiter gewachsen. So wurde ich noch mutiger und habe Steckis in große Pflanzkübel gesteckt von Gertrude Jekyll, Great Western usw. Ich spreche hier jetzt von abgeschnittenen, verblühten Triebenden.
Auf einen Tip hin hatte ich richtige Steckhölzer (also dicke Triebmittelstücke, mindestens 20cm lang) im November noch direkt in die Erde gesteckt, zusätzlich 2 von Marie Dermar abgebrochene Triebe. Die Marie Dermar-Triebe haben bewurzelt, die anderen Steckhölzer wurden nichts.

Alle anderen Steckis haben den Winter auf der Hausnordseite verbracht und ihn gut überstanden, nur ganz wenige waren braun geworden. ABER dann kam das Frühjahr und wie das Wetter wärmer, wurde konnte man täglich die Steckis sterben sehen.
Letztendlich haben nur ganz wenige überlebt, das war total frustrierend. Sie sind einfach braun geworden. Ein der Felicite Perpetue habe ich mir beim Entsorgen genauer angesehen, die Wurzeln waren alle noch total gut und intakt, aber der Stecki braun.
Überlebensrate geschätzt 10%. sad

Die im Sommer schon im Wasser bewurzelten Steckis von Maria Lisa und PHM dagegen hatte ich in Anzuchterde in Tetrapacks gepflanzt und im ungeheizten Wintergarten überwintert. Sie bekamen Läuse und etwas Mehltau, haben den Winter aber bestens überstanden und waren nach Umtopfen in gute Erde und größere Töpfe sehr schnell große kräftige Pflanzen die ins Beet umziehen konnten.

Seit dem bewurzele ich nur noch im Wasser und topfe erst (in Kokossubstrat/Anzuchterde) wenn die Wurzeln groß und kräftig sind.

Die Becher mit den Steckis stehen bei mir auf der Südterrasse in der prallen Sonne, je wärmer desto schneller bewurzeln sie. Die besten Ergebnisse erziele ich mit Risslingen und eher nicht ganz ausgereiften Triebenden. Je reifer/älter das Holz desto schwerer oder auch gar nicht bewurzeln die Steckis mit dieser Methode.
Natürlich bewurzeln auch nach meiner Methode nicht 100% der Steckis, es gibt immer welche die von oben / unten oder einfach aus der Mitte braun werden.

Sorten die als schwer bewurzelbar gelten, habe ich noch nicht weiters versucht: Moosrosen und Rugosas. Was ich versucht habe war Leda, leider erfolglos. Ebenso Mme Hardy, mehrfach sogar. Immer erfolglos. Inzwischen weiss ich, auch Damaszener gehen nicht so einfach.

Je später im Jahr, desto schwerer bewurzeln sie. Wenn es kalt wird im Herbst, hole ich sie rein und stelle sie in den ungeheizten Wintergarten.
Ich hatte Steckis, die ich in der Küche ins Wasser gestellt hatte, irgendwie wurde das nix. Keine Ahnung woran das liegt. Die im Wintergarten bewurzeln irgendwann, manche sogar erst im Frühjahr. Manche wurden aber auch braun, allerdings gestehe ich, ich habe ihnen nicht sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Meine über den Sommer bewurzelten und getopften habe ich ebenfalls im ungeheizten Wintergarten direkt hinter dem Fenster aufgestellt, nicht direkt auf dem kalten Boden. Aus Platzgründen waren sie alle in kleinen Trinkbechern.
Überlebensrate über den Winter mindestens 90%. Yahoo
Probleme: Läuse & Mehltau, SRT, aber nicht dramatisch, die Läuse habe ich immer wieder abgespült.
Ab dem Frühjahr kamen sie täglich an die frische Luft geschützt vor zu starker Sonne, nachts immer wieder rein, erst mal kein Frost. Dann immer länger draussen, zum abhärten. Dann in gute Erde in Rosentöpfe. Bei stärkeren Spätfrösten habe ich sie noch mit Vlies abgedeckt.

Letzten Herbst habe ich spasseshalber lange Triebe von Sidonie in einen Wassereimer gestellt. Die waren da bis jetzt drin, immer mal wieder wurde einer braun, die habe ich weg. Das Wasser habe ich nie gewechselt :rolleyes: 3 waren jetzt noch übrig und uim Rahmen der Terrassenaufräumung habe ich sie zu anderen Steckis mit rein. Einer bekommt jetzt einen Kallus, 2 noch nix. Schon irre, sind ein 3/4 Jahr alt!

Meine Erkenntnisse bisher:
- es ist egal ob die am Stecki verbleibenden Blätter abfallen
- schneller Austrieb ist KEIN Zeichen für Wurzelwachstum, eher im Gegenteil. Diese schnell austreibenden Rosenstecklinge sterben eher ab.

Nu bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen!


RE: Stecklinge - Rosenduft - 11.07.13

(11.07.13, 15:43)Nachteule schrieb:  manchmal muss man einfach mal mehr als eine forenseite weiter blättern wink so viele sind das hier nicht und dann findet man einen thread wie diesen hier:
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Rosen-Steckh%C3%B6lzer-und-Stecklinge

der ist sehr informativ.

ach Eulchen, hättste nicht ein bissi früher meckern können :laugh: Kiss nu hab ich mir hier scho nen Wolf geschrieben Sun


RE: Stecklinge - Nachteule - 11.07.13

(11.07.13, 15:54)Rosenduft schrieb:  
(11.07.13, 15:43)Nachteule schrieb:  manchmal muss man einfach mal mehr als eine forenseite weiter blättern wink so viele sind das hier nicht und dann findet man einen thread wie diesen hier:
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Rosen-Steckh%C3%B6lzer-und-Stecklinge

der ist sehr informativ.

ach Eulchen, hättste nicht ein bissi früher meckern können :laugh: Kiss nu hab ich mir hier scho nen Wolf geschrieben Sun

sorry, aber das war nur ein hinweis, kein gemecker! ich hab ein fotografisches gedächtnis, und so weiß ich halt dinge, die andere vergessen. dafür hab ich es überhaupt nicht mit zahlen tongue




RE: Stecklinge - Rosenduft - 11.07.13

(11.07.13, 16:06)Nachteule schrieb:  
(11.07.13, 15:54)Rosenduft schrieb:  
(11.07.13, 15:43)Nachteule schrieb:  manchmal muss man einfach mal mehr als eine forenseite weiter blättern wink so viele sind das hier nicht und dann findet man einen thread wie diesen hier:
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Rosen-Steckh%C3%B6lzer-und-Stecklinge

der ist sehr informativ.

ach Eulchen, hättste nicht ein bissi früher meckern können :laugh: Kiss nu hab ich mir hier scho nen Wolf geschrieben Sun

sorry, aber das war nur ein hinweis, kein gemecker! ich hab ein fotografisches gedächtnis, und so weiß ich halt dinge, die andere vergessen. dafür hab ich es überhaupt nicht mit zahlen tongue

meine Liebe, das weiss ich doch :thumbup: :laugh:
Dafür habe ich Demenz, direkt aus der Schwangerschafts- in die Stilldemenz und nun bis zum Alter die keine Ahnung-wie-die-heißt-Demenz :undecided: Ach ja und mit Zahlen hab ich es trotzdem auch nicht :laugh: