Kraut und Rosen
Samenernte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Samenernte (/Thread-Samenernte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Samenernte - CarpeDiem - 27.07.13

So trocken wie das Wetter ist, schimmelt wenigstens nicht das Saatgut an den Pflanzen, sondern läßt sich prima ernten.
Die ersten Samen dieses Jahr, die ich abgenommen habe, waren die vom Eisenkrautsalbei (Salvia verbenacea) .
Das klappte super. Ich habe die Samen einfach von den Stängeln abgestribbelt. Mein altes Küchensieb von Oma hat recht große Löcher. Ich brauchte die Samen nur etwas durchkneten und dann sind sie alle recht gut durchgefallen und ich konnte sie gut abfüllen.
Lette Woche hab ich schon Deutsche Hundszunge oder Waldhundszunge (Cynoglossum germanicum) geerntet. Die klebt ganz schön. Reinigen ist da nicht drin. Die stribbel ich nur ab und lass sie trocknen.
Heute war ich noch Salvia lyrata und dunklelauiges Geranium pratense sammeln. Geranium finde ich ziemlich anstrengen zu pulen, das "popel" ich da wirklich von Hand aus...
Aufgrund der Masse war es heute auch leicht, das Helmkraut (Scutellaria lateriflora?) abzuernten. Das habe ich genau wie mit dem Eisenkrautslbei gemacht. Im Sieb gut durchkneten, dann fallen die Samen unten raus.

Brutzwiebeln vom Schlangen-Lauch (Allium scorodoprasum) sind einfach und brauchen ja nur abgerupft werden.
Allium gultschense ist schon anstrengender. Da liegen die Blütenköpfe noch zum Trocknen in ihren Bechern.
Benediktenkraut oder die Benediktdistel (Cnicus benediktus) ich schon etwas gemein. Das geht nur mit Handschuhen und die Samen pule ich von Hand aus. Erst wird die äußere Hülle abgerupft, um an den Kern zu gelangen und dann pule ich die Samen aus.
Die Wilddahlie Dahlia mercki ist einfach. wenn die Blüten trocknen, brauche ich sie nur abrupfen. In der Hand etwas zerreiben und das Leichte aus der Hand pusten. Die Reste werden och ein wenig von Hand verlesen und übrig bleiben die Samen.

Das ist zumindest ein Teil meiner bisherigen Samenernte, der Rest ist zum großen Teil noch nicht so weit. Habt ihr schon geerntet?


RE: Samenernte - CarpeDiem - 27.07.13

Hab noch mal ein paar Fotos gemacht...

[Bild: samen_20130727.jpg]

[Bild: samenernte1_20130727.jpg]

[Bild: samenernte2_20130727.jpg]



RE: Samenernte - Brigitte - 27.07.13

...........


RE: Samenernte - Märzhase - 27.07.13

Ich sammle schon Samen von weißer Nelke ein, das geht ja ganz leicht mit den riesigen Kapseln, die sie bildet. Die muss man nur noch ausschütten, dann rieseln die Sämlein ins Töpfchen :clap:

Vom blauen Natternkopf zupfe ich das ganze Ästlein ab und hoffe, dass die Samen durch das Trocknen noch nachreifen. Dafür piekt sie ganz schön Stachelig

Mehr hat es noch nicht bei mir :heart:


RE: Samenernte - Martin - 27.07.13

Und ich hab heute Kornblumensamen geerntet, allerdings nicht gereinigt, sondern nur zum Trocknen zu den bisher geernteten hinzugefügt. Mehr hab ich dieses Jahr noch nicht geerntet. Kommt aber noch...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Samenernte - susima - 27.07.13

rosa Lichtnelke und Tagetes. Beides ganz leicht zu sammeln.
alle anderen Samenstände werden bei mir noch möglichst vor der Ausreifung abgezupft oder abgeschnitten, weil ich noch Blüten haben möchte.


RE: Samenernte - geranium - 27.07.13

Fingerhut weiss, rosa und dunkelrot und Akeleien "bunte Mischung"

lg margot, guckt morgen nach den Bartnelken.


RE: Samenernte - July - 28.07.13

Ich habe bisher Saat vom Guten Heinrich geerntet, die ersten Pastinakensamen, Erbse Tom Thumb, Zwergkornblumensaat, Allium altaicum, Murdannia, Leptospermum citratum, Delosperma bosseranum, Meum athamanticum u.a.

Nun hat es ja gestern Abend ordentlich geschüttet und alles ist nass.....aber es wird ja wieder trocken werden und dann gehts weiter mit der Saatguternte.

Gute Idee mit den Porreesamen....obwohl es mir auch sehr schwer fallen würde die ins Wasser zu schütten:whistling:
LG von July


RE: Samenernte - Orchi - 28.07.13

(27.07.13, 15:00)CarpeDiem schrieb:  Das ist zumindest ein Teil meiner bisherigen Samenernte, der Rest ist zum großen Teil noch nicht so weit. Habt ihr schon geerntet?

wow so viele Samen smile Ich habe bisher nur Bartnelken- und Cosmeensamen abgenommen. Ein paar Brutzwiebelchen von der Etagenzwiebel sind schon gesetzt, aber ich weiß noch nicht ob sie die Hitzewelle überlebt haben, trotz täglichem Gießen. Deshalb müssen die anderen noch warten, kann mir einen Ausfall nicht leisten Nyam
Schönen Sonntag wünscht Orchi


RE: Samenernte - Taggedanken - 28.07.13

bei mir gibts bisher
- diverse Pflücksalate
- Radieschen
- Lauch
- Cosmea
- Vexiernelke
- Akelein
- Lein
- Ringelblumen
- Bartnelken