Kraut und Rosen
Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten (/Thread-Geschwindrosen-Erfahrungen-mit-div-Sorten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten - Moonfall - 03.09.13

In letzter Zeit scheint mir, das Rosen von Geschwind breiter verfügbar werden. Die bekannten Rosenschulen bieten schon einige an, und gestern stieß ich bei einem stylischen Gartenshop trotz kleinem Pflanzensortiment sogar auf Ännchen von Tharau. Die musste natürlich mit. :heart:

Einige Geschwind-Rosen habe ich im Frühjahr gepflanzt, deshalb gab es noch nicht bei allen Blüten und große Erfahrungen zum Wuchs. Sie haben allerdings kräftig gestartet.
Angeblich sollen einige auch schattentolerant sein. - Wären es unsere bisherigen Erfahrungen mit einzelnen Sorten nicht wert, hier ein neues Thema zu starten?

Ich starte mal mit Gruß an Teplitz.
Ende 2012 gepflanzt ist sie zwar noch nicht sehr groß, blüht aber bereits zum 3. mal. Das Rot ist ein sattes, samtiges Rot, sie sieht dzt. herrlich aus, noch dunkler als am Foto, aber meine doofe Kamera schafft das wohl nicht.






RE: Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten - felidae - 04.09.13

Geschwinds Schönste und Prinz Hirzeprinzchen wachsen in den Himmel, haben aber noch nicht geblüht. Ich geb die Hoffnung aber noch nicht auf. Ansonsten blühen Russeliana, Geschwinds Schönste. Ernst G. Dörell und Geschwinds Orden einfach nur herrlich, haben einen schönen Wachstum und frieren kein bisschen zurück.
Meine neuste ist Herblättchen, das wohl aber Rotkäppchen ist :whistling:


RE: Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten - mary - 04.09.13

Bisher habe ich nur Marie Dermar, die sehr zaghaft wächst und noch nicht geblüht hat.



RE: Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten - Geierwally - 04.09.13


Hallo

Die Rose : Gruß an Teplitz : Hab ich jetzt ungefähr 15 Jahr .

Es ist meine absolute Lieblingsrose ,in strengen Wintern friert sie teilweise bis zum Boden runter ,aber sie hat die Kraft,
jedes Jahr wieder 1.50 m hochzuwachsen
Der violette Samtschimmer ist einfach schön !!!

Und sie blüht den ganzen Sommer .

LG Geierwally


RE: Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten - SusanneF - 04.09.13

Vor der habe ich in Sangerhausen auch gestanden und beschlossen, sie zu bestellen.
Meine Geschwind-Rosen sind sämtlich einmal blühende: Geschwinds Schönste, Corporal Johann Nagy und Prinz Hirzeprinzchen. Sie etablieren sich inzwischen ganz gut (das ist nicht so leicht im klapprigen Sandboden) und sind mit ihren klaren, strahlenden Farben einfach eine Freude. Eine Himmelsauge ist noch klein, da ist die Identität aber ja eh fraglich.
Inzwischen habe ich von einem netten Forumsmitglied noch eine Rose, vermutlich Forstmeisters Heim, bekommen. Die kriegt einen guten Batzen Lehm an die Füsse als Startkapital. smile



RE: Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten - Brillalein - 04.09.13

Ich hatte in Irland die Anna Scharsach, im Topf.... das mochte sie nicht so sehr, leider. Aber die Blüten sind beeindruckend schön smile - Beeindruckend ist auch die Meteor (wiederrum, nichts für einen Topf) Ich hab meiner Schwester 2 Stück aufgeschwatzt für ein kleines Beet mit Klettergelegenheit hinauf zum Balkon. Da stehen sie seit 3 Jahren, sind fast oben und haben wunderbar leuchtende und duftende Blüten in rauhen Mengen. Die Blüten sind relativ unempfindlich gegen Regen, weil sie nur halbgefüllt sind (was in meinen Augen positiv ist, ich mag es auch, wenn man die Staubbeutel sehen kann). Doch, die Meteor ist klasse smile


RE: Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten - Moonfall - 04.09.13

Wow, ist ja spannend, welchen Geschwinden ihr schon in den Gärten habt. Da sind Namen dabei, wo mir gar nicht bewusst war, dass es Geschwinds sind. :blush:
Wäre es nicht toll, wenn dazu noch einige klitzekleine Bilder kämen? Dann müsste man nicht zum Nachsehen woanders suchen. *guckt bescheiden*
:laugh:

Geierwally, deine Erfahrungen mit Gruß an Teplitz klingen toll. Da freue ich mich noch mehr auf die Entwicklung meiner.

Ein Bildi der Nordlandrose I kann ich noch zeigen, sie hat frisch gepflanzt schon ein wenig geblüht.
[Bild: P5300015.JPG]


RE: Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten - Polyantha - 04.09.13

Ich kann ein paar Kilo Fotos aus dem Rosenkultivarium zeigen, wo ja die internationale Kapazität für Geschwind-Rosen waltet smile
Ich schau sie mir lieber dort an, in meinem Garten würden sie nie so prächtig wachsen Angel2
Theano
[Bild: Theano.jpg]
Forstmeisters Heim
[Bild: Forstmeisters_Heim.jpg]

Siwa (die ist etwas launisch, kann wundervolle Blüten machen oder auch nicht...)
[Bild: Siwa_03.jpg]

[Bild: Siva_02.jpg]

[Bild: Siva_03.jpg]

Dr. Hurta
[Bild: Dr_Hurta.jpg]

[Bild: Dr_Hurta.jpg]

Erinnerung an Schloß Scharfenstein
[Bild: Erinnerung_an_Schloss_Scharfenstein.jpg]

Asta von Parpat
[Bild: Asta_von_Parpart.jpg]

Gruß an Teplitz
[Bild: Gru_an_Teplitz_01.jpg]

[Bild: Gru_an_Teplitz_02_1.jpg]

Josephine Ritter
[Bild: Josefine_Ritter_01.jpg]

[Bild: Josefine_Ritter_01_1.jpg]

Prinz Hirzeprinzchen
[Bild: Prinz_Hirzeprinzchen_02.jpg]

Rotkäppchen
[Bild: Rotk_ppchen_Geschwind.jpg]

Tartarus
[Bild: Tartarus_01_1.jpg]

[Bild: Tartarus_02_1.jpg]

Wenzel Geschwind
[Bild: Wenzel_Geschwind_03.jpg]

Hoffentlich hab ich mich nirgendes vertan, die Identitäten sind ja teilweise unklar bis falsch, viele Rosen gibt es gar nicht mehr... Geschwinds Orden ist z.B. verschollen, die angebotenen Rosen dürften Bijou des Prairies sein.


RE: Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten - Polyantha - 04.09.13

Schattentolerant würde ich mir abschminken, Manu. Diese Sträucher verdienen alle volle Sonne und entwickeln sich nur dort so richtig fein!


RE: Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten - Gina - 04.09.13


Die mag ich sehr - Zigeunerknabe. Absolut robust und eine so schöne Farbe.

[Bild: 15724026bh.jpg]

die ist erstmal immer zurückgefroren, jetzt in diesem Jahr entwickelt sie sich ganz gut

Geschwinds Schönste

[Bild: 15724027ha.jpg]

Anna Scharsach - wird sehr hoch! Wurde besser gesagt, nach dem letzten Winter war sie dahin - warum weiß ich nicht, der war nicht so schlimm - sonst fror sie immer nur zurück, hatte bis zum Herbst aber wieder 2m

[Bild: 15724028jo.jpg]

Von meiner Marie Dermar hab ich leider kein Bild - enorm hoch, aber ziemlich
blühfaul.
Das was wahrscheinlich nicht Geschwinds Orden ist - ist nicht so toll bei mir hat gern SRT und nicht sehr wüchsig, hat aber auch keinen guten Standort.

Corporal John Nagy - noch bisschen klein hier - aber absolut topfrosthart :thumbup: Leider kein schönes Bild, in Wirklichkeit ist er hübscher.

[Bild: 15724117fh.jpg]

der zickt gern im Herbst - Dr. Hurta

[Bild: 15724119jy.jpg]