Kraut und Rosen
Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry (/Thread-Was-passt-zwischen-wei%C3%9Fe-Alba-und-Constance-Spry)

Seiten: 1 2 3 4


Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Landfrau - 05.09.13

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich brauche eine Rose - am liebsten eine historische-, die zwischen eine Alba Suaveolens/Semiplena:noidea: und 2x Constance Spry passt. Die Alba wurde als Semiplena gekauft, sie sieht mir aber so gar nicht semimäßig aus :huh:

Die Alba steht frei, die Constance im Obelisken. Auch wenn es im Foto anders wirkt , auf beiden Seiten der Alba ist noch Platz und die hässliche Schuppenwand sichtbar. Die Rose muss natürlich ein gewisse Größe erreichen, sonst sieht das eher blöde aus. Ich habe ein bisschen Bedenken bei sehr intensiven Farben, aber vielleicht ist das Unsinn. Für eure Vorschläge wäre ich wirklich dankbar.
Hier kann es im Winter schon mal minus 20 Grad haben. Also zu frostempfindlich darf die Gesuchte nicht sein.
Leider habe ich kein Foto von der gesamten Wand, aber einen kleinen Eindruck bekommt ihr sicher:
[Bild: 15739816zr.jpg]

Es wäre auch prima, wenn die Rose vielleicht nach den beiden anderen blühen würde. Dann wäre natürlich auch die Farbe egal.

Ganz herzlichen Dank vorab für eure Anregungen.


RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Nachteule - 05.09.13

oh ich glaub, ich hab dir in einem anderen frum schon geantwortet wink also auch hier nochmal:
-sidonie
-chloris-
-princess of wales
-die fundrose, die ich im anderen fred erwähnte, einmalblühend und mind.1,8m und mehr hoch in gutem boden
-ütersener klosterrose(remontiert bisschen)
bei mir alle frostfest und wir haben stellenweise -25 grad und das auch über tage.
zwar selten, aber ein der zweimal im winter kommt das schon vor.



RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Gina - 06.09.13


... mir fällt noch ein - Therese Bugnet nimmt es mit den beiden auch auf - sie ist zwar nicht historisch, aber passt wunderbar zu alten Rosen. Und sie blüht ganz zuverlässig auch im Sommer immer wieder ein bisschen und im Herbst noch einmal richtig.


RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Landfrau - 06.09.13

Vielen Dank für die Anregungen. Richtig, Nachteule, wir kennen uns, gilt natürlich auch für Gina. Therese Bugnet auf der einen, Chloris auf der anderen Seite, dass würde schon gut passen.
Bei Sidonie und Princess of Wales hätten ich ein bisschen Bedenken, weil es eine Südwestseite ist. Sprich, da gibt es schon mal Regen direkt von vorne. Das wäre für diese beiden vielleicht etwas schade. Ist aber nur so ein Gefühl.


RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Lisa - 06.09.13

Hallo Landfrau !

Ich würde keine Rose dazwischen setzen sondern eine Clematis und zwar eine Cl.viticella. Die gibt es in vielen Farben, als Kletterhilfe haben sie die Rosen. Außerdem wenn die Rosen aufhören zu blühen fangen die Clematis erst richtig und blühen bis zum September mindestens. Die Clematis kannst im Winter ganz runterschneiden, sie wird jedes Jahr schöner und kräftiger. Also denke mal darüber nach.
Schau mal bei Westphal in die homepage.
lg. lisa



RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Landfrau - 06.09.13

Hallo Lisa,
:no:Dank für deine herrlichen Fotos. Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die Clematis schon da ist. Genauer gesagt 2, zwar keine viticellas, sondern Hybriden, aber für Farbe im Hochsommer ist damit gesorgt.
Ich habe jetzt noch mal ein Bild gemacht vom der Lücke zwischen den Rosen. Da kann man besser sehen, dass da wirklich noch Platz ist für eine Rose.

[Bild: 15744900tj.jpg]

Also das sind etwa 1,5 m Platz, auf der anderen Seite vielleicht ein bisschen weniger.
Und so schick ist die Wand nun wirklich nicht:no:


RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Montebello - 06.09.13

Wie wärs mit C.F. Meyer? Das ist n schlanker, stattlicher Herr. Allerdings ist er auch recht wehrhaft. Aber vor der Schuppenwand ist das ja schnuppe, oder?


RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Lisa - 06.09.13

Hallo Landfrau !

Ach so, dann hast ja schon Farbe. Was sagst denn zur Louise Odier, sie blüht ja öfters und duftet auch noch köstlich und sie steht schön von selber.
Dann hätte ich noch die Junanita anzubieten von Kordes, total gesund, blüht dauernd und hat einfache Blüten. Die Bienen sind ganz wild drauf. Sie wird auch so 2 m hoch wenn Du sle läßt.
lg. lisa


RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Landfrau - 06.09.13

Hallo Monti, hallo Lisa, lieben Dank für eure Vorschläge.
Mit C.F.Meyer verbinde ich eher negative Erfahrungen. Er kam bei mir sozusagen von Geburt an " rostig" an. Nach 2 Jahren habe ich ihn in den Hausmüll gesteckt. Ich bin da überhaupt nicht pingelig, aber das war einfach zuviel. Ob es an unserem Boden lag oder eben an der Pflanze, ich weiß es nicht. Sonst ist er wunderschön und würde sicher auch gut passen. Deine Rosenliste ist ja beeindruckend, Monti:thumbup:

An die Louise habe ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht, ob sich ihr rosa mit dem der Constance vertragen würde. Die alten Rosen sind häufig etwas kälter im rosa:noidea: Du meinst die Junanita wird groß genug? Bei Kordes steht sie als Kleinstrauchrose. Ok, solche Rose an einem Zaun gezogen werden häufig richtig hoch, aber so ohne alles?


RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Montebello - 06.09.13

Also da muss ich Herrn Meyer jetzt aber mal energisch in Schutz nehmen!
Er steht jetzt das 2,5 te Jahr hier ( er war eine meiner ersten Rosen) und ist robust, kräftig, dauerblühend und duftend ohne Ende! Klar rostet er jetzt auch n büschen, - aber kein Vergleich zu den anderen Rosen. Wennste n Stecki möchtest, PN mich an. wink