Kraut und Rosen
Igelkind im Haus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Igelkind im Haus (/Thread-Igelkind-im-Haus)



Igelkind im Haus - Bigi - 24.09.11

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend hat mein Mann in unserer Werkstatt im Bad einen kleinen schwachen Igel gefunden.
Da er sehr apathisch war und wir nicht wissen, wann er sich eingeschlichen hat und somit, wie lange er schon eingesperrt und ohne Wasser war, haben wir ihn erst mal mit genommen und nach einer ersten Kontrolluntersuchung auf äußere Verletzungen in einen großen Karton auf eine in ein altes Handtuch eingepackte Wärmflasche gelegt.
Nachdem er kein Wasser von uns aus einer Spritze nicht annehmen wollte, haben wir ihn erst einmal in Ruhe gelassen und etwas Katzennassfutter und ein Schälchen Wasser zu ihm gestellt.
Heute am Morgen war alles ratzeputz aufgefuttert und Igelchen schlief noch.

Ich habe dann mit der Igelhilfe-Schwaben telefoniertu nd die sagten mir, dass das mit der Wärmflasche sehr gut war, da ein kalter Igel nichts frisst.

Ich habe ihn oder sie wink dann erst einmal gewogen und man hat mir empfohlen, da das Igelchen nur 300g wiegt, es aufzupäppeln auf 400g, das sind ca. 4 Wochen und erst dann wieder nach draußen zu schicken.
Leider konnte ich noch kein Geschlecht feststellen, da es sehr "gschamig" ist und partout sein Bäuchlein nicht zeigen will. :blush:

[Bild: 307121_263627233670228_100000688605756_8...2426_n.jpg]

Der Herr von der Igelstation war sehr freundlich und hilfsbereit und auch sehr kompetent. Er erzählte mir, dass sie derzeit 50 (!) verletzte und verwaiste kleine Igelchen betreuen und er am Morgen erst einmal 4 Stunden alle Kistchen und Gehege reinigt.

Ich würde gerne den Herrn von der Igelhilfe mit einer Spende unterstützen und beginne jetzt im Freundes-Und Bekanntenkreis zu sammeln, damit ich der Station einen schönen Betrag überreichen kann.
Wer mitmachen möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen
oder selbst etwas spenden:

http://www.igelhilfe-schwaben.de/

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden und würde mich sehr über Nachrichten freuen.
Ach ja - und wenn das Stachelkindchen nicht mehr ganz so schüchtern ist, kann ich ihm einen Namen geben.

Lg Bigi


RE: Igelkind im Haus - CarpeDiem - 24.09.11

Igel sind wirklich niedliche kleine Kerle. Bei uns in der Gegend nimmt das Tierheim oder Privatpersonen die das Tierheim unterstützen auf.


RE: Igelkind im Haus - Ines - 24.09.11

Hallo Bigi,

mein Tierarzt hat mir das mal so erklärt.
"Man setzt den Igel auf einen Glastisch, setzt sich selbst darunter und wartet ...wenn er sich dann entrollt, sieht man beim Junge auf der Bauchmitte die Vorhaut."

Morgen wird das Igelkind bestimmt getauft, oder?

LG
Ines


RE: Igelkind im Haus - Bigi - 24.09.11

Mönsch - das mit dem Glastisch ist ne Wucht! Denn ich will es ja nicht zu oft anfassen, außer beim Wiegen, da es ja wild bleiben soll und beim Wiegen ringrlt es sich ein.

Danke für die super Idee!


RE: Igelkind im Haus - Catwiesel - 24.09.11

Ach wie süß,ich habe auch schon oft auf dem Speicher Igel im Meerschweinchenkäfig über den Winter gebracht.Es ist so niedlich wenn sie beim fressen so schmatzen.Meine Igel heißen alle Borstel:heart:und im Frühjahr setze ich sie wieder in unseren Garten aus.


RE: Igelkind im Haus - Bigi - 24.09.11

*lach* "Borstel" find ich klasse, da ists auch egal ob Junge oder Mädchen.
Aber überwintern muss ich ja zum Glück nicht, nur bischen päppeln. smile


RE: Igelkind im Haus - Bigi - 26.09.11

Hallo ich bins wieder - Borstel.

Der Name gefällt mir. Da kann ich mich nämlich noch ein Weilchen nicht verraten, ob ich jetzt Bub oder Mädel bin :tongue1:

Ich hab mich schon ganz gut eingelebt in meinem Hotel und der Service ist auch ganz gut. Immer frisches Wasser und lecker Katzennassfutter und die bösen Monsterzecke hat man mir auch entfernt. Hat auch gar nicht wehgetan - auch wenn ich mich ganz fest eingeringelt habe. Ich dachte halt, das wird ganz schrecklich, war aber echt halb so wild. Und danach gabs wieder lecker was in den Napf.

Am Bauch hab ich ganz viele weiche Haare, darum konnten meine Hoteliers immer noch nicht erkennen, dass ich eigentlich ein Mädchen bin *kicher* aber ich glaube , die haben doch was entdeckt.

Heute haben sie mir gesagt, dass ich ein Schweineigel bin, aber das wusste ich ja schon, denn im Englischen nennt man uns ja auch Heckenschweine :whistling:
(Hedgehog). Ich hab nämlich ganz viel Dreck gemacht in meiner Kiste und beide Näpfe umgeworfen, obwohl das eigentlich gar nicht geht, weil das so ganz stabile sind. Pah denen hab ichs aber gezeigt wie stark ich schon bin.
Den Futternapf habe ich dann auch gleich in meine Hütte gezerrt und dann darin geschlafen - der roch so lecker nach Fressi - und dann kann ich immer so schön träumen. Hach. So schlecht ist das hier gar nicht, aber verratet mich nicht. Ich tu erst mal weiter so, als ob das hier ganz furchtbar ist - bin doch ein wildes Tier! *Grrrrrrr* Nicht dass die noch denken ich will den Winter hier auch noch bleiben....

Aber erst einmal lass ich es mir gut gehen und fress mir ein Ränzlein an bis es spannt. Gibt doch nichts Schöneres - sagt zumindest der große schwarze Hund, der auch dort wohnt.
Ich wiege immer noch 300g.


[Bild: 311411_264070013625950_100000688605756_8...0664_n.jpg]

[Bild: 297070_264520023580949_100000688605756_8...7648_n.jpg]

[Bild: 317315_264521736914111_100000688605756_8...2395_n.jpg]

Bis später - Borstel



RE: Igelkind im Haus - CarpeDiem - 27.09.11

ist das schön erzählt.....

oh - borstel ist ausgerollt....konntest du was sehen?

Habt ihr den eigentlich enfloht? Muß man das mit so einem Stachelferkel nicht immer machen?


RE: Igelkind im Haus - Bigi - 27.09.11

Gott sei Dank keine Flöhe!!!! Hat mich auch gewundert, denn ich kenn Igel nur als Flohfabrik, aberder nette Herr von der Igelstation hat gemeint, wenn die noch so klein sind müssen die noch nicht umbedingt Flöhe haben.


RE: Igelkind im Haus - Bigi - 28.09.11

...weil ich ein Mädchen bin, weil ich ein Mä-ä-ädchen bin! :tongue1:

Jetzt haben sie es doch entdeckt. Aber heute hat es mir gar nichts mehr ausgemacht mich zu wiegen ( sind 350 g, habe mir mein Ränzlein eben erst vollgeschlagen)
Ich hab mich auf der flachen, warmen Hand gar nicht so unwohl gefühlt. Hatte auch keine Angst mehr. Ich weiß ja jetzt, dass die mir nix tun.
Im Gegenteil, hier bekomme ich soo leckeres Essen und heute war sogar so eine Art Spielzeug in meiner Kiste.
Die haben gesagt, dass ist eine leere Klorolle und da ist etwas Trockenfutter drin und mit Zeitung zugestopft, damit ich heute Nacht etwas zu tun habe.

Pah - als hätte ich nichts zu tun.... Ist Haus umwerfen und Napf rumschubsen nichts? Das kostet ganz schön Kraft und am Morgen, wenn es hell wird, dann bin ich auch wieder ganz schön müde. Doof nur, dass die mich dann immer noch einmal wecken um mein Hotel zu reinigen. Gibt es denn da kein Schild "Bitte nicht stören"?

Ach ja - und hier noch ein Bild von meinem kleinen Bäuchlein, auf dem man genau sieht, dass ich ein Mädchen bin:

[Bild: 317784_265489260150692_100000688605756_8...3486_s.jpg]

Bis bald Eure Borstel