Kraut und Rosen
Ratschlag gesucht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Ratschlag gesucht (/Thread-Ratschlag-gesucht)

Seiten: 1 2


Ratschlag gesucht - Schneeglöckchen - 16.09.13

Meine Rosen bekommen ein neues Zuhause, aber erst nächstes Jahr. Musste sie heuer im August in größere Töpfe umsiedeln. Aber ich bezweifle, ob sie so den Winter überstehen?
Was würdet ihr mir raten und wie würdet ihr vorgehen?
- in den Töpfen so überwintern
- samt den Töpfen, so gut es geht in den Garten einbuddeln
- in einem frostfreien Raum (wenn auch nicht sehr hell) überwintern

Bin auf eure Ratschläge gespannt.




RE: Ratschlag gesucht - Brigitte - 16.09.13

........


RE: Ratschlag gesucht - Moonfall - 16.09.13

Schneeglöckchen, wie kalt wird es denn bei dir im Winter? Südtirol hätte doch schon schön warme Gegenden, aber auch kalte.

Ich hatte früher Rosen und andere Pflanzen nur in Töpfen auf einer Terasse im 5. Stock. Also überwinterte auch alles in den Töpfen, allerdings in großen. Die Rosen überlebten bis auf wenige Ausnahmen in einem sehr kalten Winter.
Heute habe ich trotz Garten noch immer einige Topfrosen, die räume ich unter -10° in die Garage. Nur für alle Fälle. wink
Wenn es bei dir also kälter wird, wäre das eingraben in den Boden sicherer. Oder du bringst sie in der extremen Zeit in einer Garage etc. unter.


RE: Ratschlag gesucht - Rosenresli - 16.09.13

[quote='Schneeglöckchen' pid='80630' dateline='1379361057']
- in einem frostfreien Raum (wenn auch nicht sehr hell) überwintern/quote]

Hallo Schneeglöckchen,
ich habe ziemlich viele Kübelrosen und ich räume sie (nach schlechten Erfahrungen), sobald die ersten strengeren Fröste drohen, in einen fast frostfreien, lichtarmen Raum. Zwischendrin immer mal kontrollieren, damit sie nicht vertrocken, hatte aber Rosen im Kübel, die sind den ganzen Winter über ohne Wassergabe ausgekommen. Seid ich das so mache, sind mir keine Kübelrosen mehr über den Winter kaputtgegangen, höchsten die eine oder andere frisch gepflanzte, die dann aber häufig schon vorher einen Schaden hatten. Sobald die strengeren Fröste aufhören, kommen die Kübel wieder raus....die stehen auf Paletten, das geht ziemlich flott. Das Schöne daran ist aber, dass ich den ganzen Winter beruhigt schlafen kann, weil meine Lieblinge geschützt vor kalten Winden, Eis und Schnee in der kuscheligen Scheuer stehen.
Wenn du mehr als 10 Kübelrosen hast, würde ich mir das mit dem Eingraben gut überlegen wink
LG
Susanne

und ach, ich gärtnere in einer milderen Zone (Weinbaugebiet), wo es aber auch schon mal minus 20 °C und mehr geben kann.


RE: Ratschlag gesucht - Nachteule - 17.09.13

der raum muss nicht frostfrei sein. in meinem schuppen gab es durchaus schon -18 grad, als draußen -25 waren und da standen auch teerosen bei.
wichtiger als frostfrei:
-keine großen temperaturschwankungen, temperatur fällt und steigt langsam, die gefrorenen triebe tauen langsam auf
-keine intensive sonneneinstrahlung auf gefrorene triebe
-kein austrocknender wind

dann je dunkler, desto kühler müssen die pflanzen stehen.
eine garage, die auch als garage genutzt wird, ist eher ungeeignet, weil das gefahrene auto wärme abstrahlt und das tor auf und zu geht.
also ein raum kann als durchaus dunkel sein, nur darf dann die temperatur nicht über 5 grad steigen. sonst gibt es geiltriebe. rosen sind immergrün und haben auch im winter stoffwechsel (ab ca.8grad plus, auch schon drunter, dann nicht so stark) sie ruhen erst, wenn es richtig kalt ist.

bestimmte sorten können durchaus draußen stehen bleiben.
im grunde sitzt die veredlung ja auch in einem bereich, der sehr schnell durchfriert. auch anhäufeln bringt den schutz alleine durch den sonnenschutz und langsameres auftauen. dadurch platzen die zellen nicht so schnell.
ich stelle die empfindlicheren sorten an eine sonnenabgewandte stelle, da ist es auch kaum windig. auch sind da weniger temperaturschwankungen, weil ja die sonnenenergie fehlt.
man kann auch vliese drüberziehen. hab ich auch gute erfahrungen, vor allem, wenn nach einer wärmeren phase eine kalte folgt. damit hab ich dieses frühjahr gute erfahrungen gemacht. konnte nicht alle reinräumen und als es noch mal fies kalt wurde im frühjahr, hat das vlies alle geschützt.

bei mir gibt es verschiedene arten zum überwintern:
-schuppen da kommen die teerosen und anderen empfindlicheren rosen und die jungen rein oh und auch die, an denen mir sehr viel liegt, schwer zu bekommen sind und ich kein risiko nicht eingehen möchte
-draußen und geschützte ecke halt meine rugosa und indigo hochstammrosen
-draußen und zwar an ort und stelle, ungeschützt rugosas und portlandrosen, mit vlies halt rosen wie glamis castle

also kommt stark auf deine rosen an. also welche sorten und in welcher verfassung sie sind.





RE: Ratschlag gesucht - Schneeglöckchen - 17.09.13

Vielen Dank erstmals für eure Ratschläge.

Will mir ja die Arbeit, mit dem Einbuddeln der Töpfe im Garten, ersparen. Ich weiß gar nicht um welche Rosen es sich da handelt, sie wuchsen hier schon beim Haus als wir gekommen sind. Wegen Aussengestaltungsarbeiten mussten sie weg und da wir erst nächsten Frühjahr mit den Arbeiten fertig werden, bekommen sie erst dann wieder den endgültigen Standplatz.
Ich möchte sie einfach erhalten und ihnen nächstes Jahr einen neuen Start gönnen.
Eine, die einen großen Wurzelstock hatte, musste ich einen größeren Wurzelteil, wegsägen, weil wir sie sonst nicht herausbekommen hätten. Sie hat auch in ihrem neuen großen Topf nicht viel Erde, und ich hab ihr auch viele Triebe gekürzt und alte zum Teil ganz weggeschnitten. Sie lebt aber noch, wie auch die anderen.
Wenn der Topf aber im Winter im Freien steht, friert der Ballen samt Wurzeln ja ganz durch.
Glg


RE: Ratschlag gesucht - Nachteule - 18.09.13

die rosen frieren auch durch, wenn sie ausgepflanzt sind wink

meine töpfe im schuppen sind auch durchgefroren bei frostperioden. wichtig ist halt langsames auftauen. und deshalb häufelt man an, deckt ab etc. denn das schützt vor sonneneinstrahlung. unter einem vlies ist es auch immer kälter als draußen, weil die temperatur gleichmäßig bleibt. das macht den schutz aus. vor frost schützen alle arten des winterschutzes nicht, sie schützten aber vor austrocknen und aufplatzen der gefrorenen zellen durch sonnenneinstrahlung.

wenn du dir unsicher bist, nimm den fast frostfreien raum. aber da wie gehabt, je dunkler, desto kühler. sonst schwächst du die rosen, weil sie kraft in geiltriebe stecken.
und das ausräumen unbedingt bei regen oder einem sehr trüben tag, dem noch ein paar trübe tage folgen, sonst gibt es sonnenbrand.


RE: Ratschlag gesucht - Schneeglöckchen - 18.09.13


Ich werde sie unter einem Dachvorsprung und vor Wind geschützt alle zusammenstellen, eventuell die Töpfe auf Styropor stellen, mit Noppenfolie umwickeln und bei frostfreien Tagen ab und zu gießen. Wenn nötig auch vor zu viel Sonneneinstrahlung schützen.
So müßte es dann klappen dank eurer Ratschläge.
Lg und auf einen nicht allzu strengen Winter hoffend


RE: Ratschlag gesucht - Raphaela - 20.09.13

Der nächste Winter soll NOCH heftiger werden als der letzte :-/
Von daher ist besonders für die nicht perfekt (bzw. tief genug mit Veredelungsstelle unter Substratniveau) getopften Rosen guter Winterschutz sehr wichtig...Ich würde sie nach Nachteules detaillierten Anweisungen im Schutzraum überwintern...Und wenn du sie nächstes Frühjahr an dieselben Standorte auspflanzt solltest du diese vorher mit abgelagertem Mist oder Kompost aufbereiten.


RE: Ratschlag gesucht - freiburgbalkon - 20.09.13

(20.09.13, 07:46)Raphaela schrieb:  Der nächste Winter soll NOCH heftiger werden als der letzte :-/...

Hallo Raphaela, hast Du das irgendwo gelesen? Wenn ja, wo bitte?