Kraut und Rosen
Rose de Rescht-Mutant ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose de Rescht-Mutant ? (/Thread-Rose-de-Rescht-Mutant)

Seiten: 1 2 3 4


Rose de Rescht-Mutant ? - blubu - 11.10.13

[attachment=4049][attachment=4048][attachment=4047][attachment=4046][attachment=4045]Hallo,
2011 pflanzte ich eine Rose de Rescht. Sie kam nicht so richtig aus dem Knick.Plötzlich entwickelten sich aber lange unverzweigte Ruten, an deren Enden jeweils eine Rosenknospe war.Ich war sprachlos.Diese neue unbekannte Rose wird etwa 1.80 hoch ist stark bewehrt und riecht köstlich. Leider sind die Fotos nicht die besten.Kann Jemand helfen?


RE: Rose de Rescht-Mutant ? - Nachteule - 11.10.13

ich würde sagen, das ist keine rose de resht, da hast du eine falsche bekommen. blätter sind auch sehr untypisch. fotos von den stacheln wären noch interessant.
blüht sie mehrfach? wie sehen die stacheln aus? mach mal ein bild. die sind oft sehr charakteristisch.
wo hast du sie denn her? frag doch da mal nach, denn die wissen ja, was sie im programm haben und was deine rose für eine sein könnte. verwechslungen können passieren, das ist ja nicht schlimm, viel wichtiger ist, wie die firma dann mit der frage umgeht. wink




RE: Rose de Rescht-Mutant ? - blubu - 11.10.13

Hallo Nachteule,
wenn Du das erste Bild öffnest siehst du unten die Rose de Rescht und drüber die Unbekannte.Jeder Trieb blüht nur einmal, bildet aber manchmal Seitentriebe aus. Die Entwicklung zur neuen Knospe dauert aber sehr lange.Die Blüten haben einen Durchmesser von 8 cm.


RE: Rose de Rescht-Mutant ? - Nachteule - 11.10.13

ah ok. war es eine containerrose oder wurzelnackt? bei containerrosen werden oft zwei rosen in b qualität getopft. ansonsten frag wirklich mal beim verkäufer nach. auch nach der unterlage.
für eine mutation sieht das ganze zu unterschiedlich aus. normalerweise mutiert das nicht so, wie bei deiner. eher an den triebenden, ein ganzer trieb ist echt ungewöhnlich.


RE: Rose de Rescht-Mutant ? - blubu - 11.10.13

Hallo Nachteule,
nee war wurzelnackt.Ich werde sie Ende Oktober ausgraben und dann teilen. Es wäre schade wenn ich die RDR verliere, den so hat sie keine Chance auf ein Rosenleben.Die Unbekannte bekommt dann natürlich auch einen anderen Platz. Es wäre nur schön wenn man den Namen kennen würde.


RE: Rose de Rescht-Mutant ? - Moonfall - 11.10.13

:huh: Es war eine Wurzelnackte und du willst sie ausgraben und teilen? - Ich verstehe kein Wort.
Die Blüten am 1. Bild von Rose de Resht und die helleren Blüten bilden sich auf der gleichen Pflanze? Wenn sie wurzelnackt war, mußtest du ja sehen, ob es eine Pflanze ist oder 2. Und wenn es eine war, dann ist die Frage ob der hellere Trieb unter der Veredelungsstelle raus kommt, oder darüber.

Darunter hieße, die Unterlage treibt durch. Übliche Unterlagen haben allerdings andere Blüten. Darüber hieße, dass entweder ein 2. Auge einer anderen Rose veredelt wurde oder die Rose de Resht bildet plötzlich andere Blüten aus. Das kann manchmal bei Rosen im Streß oder bei div. Witterungseinflüssen passieren, aber sooo anders??


RE: Rose de Rescht-Mutant ? - blubu - 11.10.13

Hallo Moonfall,
am besten ich mach morgen mal Bilder vom unterem Teil der Rose,damit ihr seht wie diese gewachsen ist.Die RDR wächst unten und die Unbekannte wächst uber der RDR.


RE: Rose de Rescht-Mutant ? - Raphaela - 11.10.13

Nachteule hat recht:Es sind wohl wirklich zwei, sowas passiert manchmal...Leider sind die Fotos zu klein, daß meine kurzsichtigen Augen Hilkfreiches zur Rosenklasse erkennen könnten...Teilen ist auf jeden Fall eine gute Idee: Nach fast zwei Jahren Standzeit müßten beide ja jetzt wurzelecht sein.


RE: Rose de Rescht-Mutant ? - Eisrose - 11.10.13

Das Laub glänzt relativ deutlich finde ich.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die aus Versehen 2 Augen okkuliert haben und das auch noch von verschiedenen Rosen.
Weil eine solch gefüllte Sorte würde doch keiner als Unterlage nehmen, oder???


RE: Rose de Rescht-Mutant ? - sonnenschein - 11.10.13

(11.10.13, 19:27)Raphaela schrieb:  ..Teilen ist auf jeden Fall eine gute Idee: Nach fast zwei Jahren Standzeit müßten beide ja jetzt wurzelecht sein.
Das ist etwas, was ich nicht verstehe: seit etlichen Jahren pflanze ich jedes Jahr zwischen 100 und 200 Rosen um, die teilweise schon 6 oder 7 oder 10 Jahre stehen.
Veredelte sind nach wie vor veredelt, zeigen ganz manchmal leichten Faser-Wurzelansatz im oberen Bereich, die wurzelechten sind wurzelecht.
Veredelte Rosen mutieren nicht automatisch von veredelt zu wurzelecht. Die Theorie vom "sich auf die eigenen Wurzeln stellen" greift hier nie. Die werden nur wurzelecht, wenn sie Ausläufer schieben. Und nur die sind dann wurzelecht.