Kraut und Rosen
Überwinterung und Wintervorbereitung.... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Überwinterung und Wintervorbereitung.... (/Thread-%C3%9Cberwinterung-und-Wintervorbereitung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Überwinterung und Wintervorbereitung.... - CarpeDiem - 01.11.13

...wie macht ihrs?
Wie weit seid ihr schon?
Was habt ihr zum Schützen?
Was schützt ihr?
Und wo schützt ihr?

Letzte Woche habe ich schon einige kleine Töpfe mit Salvia broussonetii und verschiedenen Töpfen Pelargonium auf die kalten Fensterbänke gestellt.
Etliche sind noch draussen.
Heute hab ich schon Mirabilis multiflora und Datura innoxia zum Stall geschleppt.
Im Stall bleibt der Kübel erst einmal 2 Wochen zum trocknen und dann wird der Kübel in die stockdunkle aber so gut wie frostfreie dunkle Vorratskammer gestellt, in der aber nur begrenzt Platz ist.
Ein Haufen Pelagrgonien, Salvias und anderes Zeugs steht noch wohlbehalten draussen.
In meinem Anzuchthaus möchte ich ev. auch die ein oder andere Pflanze unterbringen, dort ist es nur ein wenig geschützt aber nicht wirklich frostfrei.
Dahlien stehen noch immer 1A in der Erde....



RE: Überwinterung und Wintervorbereitung.... - Gudrun - 01.11.13

(01.11.13, 14:32)CarpeDiem schrieb:  ...wie macht ihrs?

Die ausgepflanzten ...
Mönchspfeffer
Zitronenverbene
französ.Estragon
Eiskraut
Physalis
sind schon vor einiger Zeit draußen in Pötte gewandert und jetzt nach drinnen in die kalte Veranda. Ebenso Stecklingstöpfchen von Basilikum, Rosmarin und Fuchsien.

Ein inzwischen fast 1,50 m hoher Avocadobaum nervt ziemlich - von Tochter gezogen, von Mama gepflegt und herumgeschleppt.:devil:
Der hat sich im Sommer draußen 'ne Bodendecke aus Zaunwicke, Walzenwolfmilch, Purpurgünsel, Ackerringelblume zugelegt ... wer kann da so hartherzig sein, ihn draußen zu "vergessen"?

Im Garten bleiben mit Laubschütte Rosmarine und der frische "Lorbeerbladdln" Lieferant. Die durften die ersten beiden Jahre drinnen überwintern.
Schon länger im Haus ist die Zitrone "Ponderosa", weil sie so viele Knospen hatte ... jetzt blüht sie drinnen und "stinkt mir die Stube aus"

Mehr geht nicht - wohin soll ich sonst ab März/April mit den wachsenden Tomätchen und anderen Vorzuziehenden ...

Irgendwie machte frau anfänglich was falsch beim Ausbau der vorhandenen Haussubstanz - Kinderzimmer, 2 Badezimmer, Vorratskammer ( aus der später Sauna wurde )
Räume für menchliche und tierische Lebewesen hat sie bedacht - Pflanzen ( die's warm brauchen) waren damals noch nicht so im Visier Clown



RE: Überwinterung und Wintervorbereitung.... - Unkrautaufesserin - 01.11.13

Du hast doch Deine wunderbare hell/kühle Veranda! Ich wollte, mir würde einfallen, wo ich hier so ein Teil unterbringen könnte...

Ich muß Rosmarin reinholen. Eine Tomate steht schon länger auf der Fensterbank, die konnte ich dem Frost nicht überlassen. Für die Paprikas, die eigentlich reinsollten, war es schon zu spät.:crying:
Das Estragon von Geranium habe ich draußen eingepflanzt. Hätte das ins Haus gemußt?
Und das Afrikanische Basilikum hat schon wieder Wurzeln und kommt demnächst in die Töpfe. Das andere hat die Schnecke gefressen:devil:

Die Rosen in den Pötten kommen ins Hühnerhaus. Da ist es zwar nicht frostfrei, aber es wird hoffentlich reichen.
Dahlien hatte ich nicht, und die Sterngladiolen blühen noch so schön...:noidea: aber bisher sind die Nachtfröste nur sehr schwach angekündigt. So viel ist es ja auch nicht, das geht schnell...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Überwinterung und Wintervorbereitung.... - Moonfall - 01.11.13

Gudrun, du lässt den Lorbeerbaum draussen? Wie schützt du ihn, das Laub nur über den Wurzelbereich oder auch über die Pflanze selbst?

Hier sind Feige und Rosmarin im Garten gepflanzt. Für die Feige schlage ich 3 Eisenstäbe in den Boden und mache daran mit feinem Zaun einen Zylinder. Erst wenn weniger als -10°C angesagt werden, schütte ich den Zylinder mit trockenem Laub auf und gebe eine Haube aus Noppenfolie darüber. So habe ich im Vorjahr bei der Feige keine Erfrierungen gehabt. Im Winter davor starben die Zweige oberhalb der Laubschüttung ab.

In die Garage kommen Dahlienknollen, Pelargonien und div. Stauden, wo von Herbstpflanzung abgeraten wird (die ich aber im Herbst gekauft hatte) und bei stärkerem Frost kommen auch alle Topfpflanzen wie Rosen und Clematis rein.

Die typischen Kübelpflanzen wie Palmen, Zitrone oder Olive kommen auf eine verglaste Terasse und werden dort frostfrei gehalten. Da muß man bloß im Frühjahr aufpassen, weil es unter Glas sehr schnell unglaublich heiss werden kann.

Banane und Frangipani wollen es noch wärmer, die kommen vors Fenster in ungeheizten Zimmern.


RE: Überwinterung und Wintervorbereitung.... - Gudrun - 01.11.13

(01.11.13, 21:37)Unkrautaufesserin schrieb:  Du hast doch Deine wunderbare hell/kühle Veranda! Ich wollte, mir würde einfallen, wo ...
... die war die (billigste) Notlösung, damit die Kinder trckenen Hauptes und Fußes in die zum Kiwoz ( Kinderwohnzimmer ) umfunktionierte frei stehende Garage gelangten.
Zitat: Das Estragon von Geranium habe ich draußen eingepflanzt.

Ich glaube, deutscher und russischer Estragon sind draußen überlebensfähig - aber "Monsieur le Francais" überlebte den hiesigen Winter bisher nicht.




RE: Überwinterung und Wintervorbereitung.... - geranium - 01.11.13

Zitat:Das Estragon von Geranium habe ich draußen eingepflanzt. Hätte das ins Haus gemußt?

hallo Mechthild,
der Estragon sollte eigentlich ein frz. sein - bin mir da aber nicht so sicher.
Bei mir wuchert der nun schon etliche Jahre fröhlich draußen - hat bis jetzt noch jeden Winter ohne Schaden überstanden - und hier ist auch nicht gerade "Weinbauklima"tongue

lg margot, schickt dir einen neuen, wenn er den Winter nicht übersteht!





RE: Überwinterung und Wintervorbereitung.... - Unkrautaufesserin - 02.11.13

Ich habe schönes Reisig aus eigenem Anbau, da werde ich etwas darauftun. Und dann steht da ja auch ein Pfirsichbaum, soo schlimm kann es also nicht seinwink
Es duftet und schmeckt jedenfalls ganz wunderbar! DankeRose

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Überwinterung und Wintervorbereitung.... - Lisa - 02.11.13

Hallo !

Ich habe meine Fuchsien schon drinnen im Winterquartier, zurückgeschnitten und alle Blätter weg gemacht. Meine 3 Bougenvilleas und zwei Aeoniums stehen schon im 1.Stock im Gästezimmer. Draußen stehen noch meine beiden Hammersträucher. Einer davon blüht noch. Meine ganzen Agapanthus stehen noch draußen, mein Limquat, mein Granatapfel, meine besonderen Geranien, meine Palme. Es war zwar nachts schon mal Reif, aber bis jetzt gehts noch. Alles ist schnell reingeräumt, sollte es einen schnellen Kälteeinbruch geben. Meinen großen Lorbeer lasse ich ganz lange draußen stehen, der kommt nur wenn es mal Dauerfrost hat, in die Werkstatt, bis ich den wieder rausstellen kann. Der ist so robust. Meine Kletterrosen muß ich noch mit Vlies zuhängen. Dann schadet die Wintersonne nicht so sehr. Dann wird die Terasse wieder leer:noidea:.

lg elis


RE: Überwinterung und Wintervorbereitung.... - Gudrun - 02.11.13

(01.11.13, 21:48)Moonfall schrieb:  Hier sind Feige und Rosmarin im Garten gepflanzt. Für die Feige schlage ich 3 Eisenstäbe in den Boden und mache daran mit feinem Zaun einen Zylinder. Erst wenn weniger als -10°C angesagt werden, schütte ich den Zylinder mit trockenem Laub auf und gebe eine Haube aus Noppenfolie darüber.

... genauso mach' ich das mit dem Lobeer. Hätte ich meine Feige doch lieber auch ...:head: Aber anfangs hat sie immer noch mal ausgeschlagen. Der Winter 2011/12 hat ihr den Rest gegeben.




RE: Überwinterung und Wintervorbereitung.... - Moonfall - 02.11.13

Danke für die Erklärung, das klingt schon sehr verlockend. Dazu müsste ich den Lorbeer wohl im Frühling auspflanzen, damit er einwurzelt.

Bei meiner Feige bin ich auch durch Schaden klug geworden. Einige Jahre hielt sie den Winter problemlos aus. Im Winter 2010/11 fror sie bodeneben ab. :crying:
Sie trieb relativ spät wieder aus und ist leider jetzt ein Strauch, und nicht mehr ein Hochstämmchen. Dadurch wirft sie auf die Rosen dahinter mehr Schatten und ich komme kaum mehr an ihr vorbei. *seufz*

Im nächsten Winter kam der Gitterzylinder und Laub rein, das sackte im Laufe des Winters zusammen und bei -15°C erfroren alle Triebe über dem Laub. Deshalb gebe ich das Laub jetzt möglichst spät in den Korb, und noch oben Noppenfolie darüber. Damit habe ich immerhin den Fruchtansatz vor Vorjahr erhalten und konnte schon im Juni ernten. :thumbup: