Kraut und Rosen
Krokuszwiebeln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Krokuszwiebeln (/Thread-Krokuszwiebeln)

Seiten: 1 2


Krokuszwiebeln - susima - 27.11.13

Ich bin so doof und hab auf meine Krokuszwiebelchen vergessen sad
Kann ich die am nächsten frostfreien Tag noch in die Erde tun ?
Wird er dann später blühen? Oder gar nicht?


RE: Krokuszwiebeln - Martin - 27.11.13

Natürlich geht das noch. Die Dinger brauchen eigentlich nur ne Kaltphase in eingepflanztem Zustand von ganz wenigen Wochen, damit sie treiben und blühen. Zwei Wochen müssten fast schon genügen und ich glaub, daß unser Winter schon noch etwas länger dauern wird.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Krokuszwiebeln - Unkrautaufesserin - 27.11.13

Liebe Susima,

die blühen noch. Vielleicht ein bißchen später, aber sie blühen!

Liebe Grüße, Mechthild
die drauf wartet, daß der Bagger endlich abhaut. Dann kommen die Narzissen ins gelockerte Erdreich...:tongue1:


RE: Krokuszwiebeln - Montebello - 27.11.13

Später? Oh nein.sad
Ich hab meine am WE gesteckt, und sie hatten schon kleine Triebe, - obwohl sie in ner dünnen Papiertüte vorm Haus standen.
Natürlich ging es prompt nach dem Einsetzen mit dem ersten Frost los.:crying:


RE: Krokuszwiebeln - Unkrautaufesserin - 27.11.13

Na, eine Woche wirst Du doch wohl länger warten können? Oder schiebst Du Deinen Garten mit dem Bagger platt, gießt Beton und streichst grün an, nur weil bei Deinen Nachbarn die Krokusse schneller waren?Clown Bis Juni wird es NICHT dauern...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Krokuszwiebeln - Montebello - 27.11.13

Hö-hö...meine Nachbarn ham gar keine Krokusse! Clown



RE: Krokuszwiebeln - susima - 28.11.13

dass sie nicht viel später blühen, ist für mich nicht unwesentlich, weil ich die Blumenschalen ja nachher für die Sommerbepflanzung brauche und Platz bei mir zu knapp ist, um sie einfach stehen zu lassen und für die andern Sämereien neue zu kaufen.
Aber verzichten will ich auf die Krokusse auch nicht, seit sie letztes Frühjahr so schön geblüht haben.
Also probier ichs einfach.......
Danke für eure Tipps smile


RE: Krokuszwiebeln - Montebello - 28.11.13

Susima,
unsere Krokusse sind bestimmt so froh, dass sie überhaupt noch in die Erde gekommen sind, dass sie besonders früh und üppig blühen! :devil:


RE: Krokuszwiebeln - susima - 28.11.13

(28.11.13, 09:15)Montebello schrieb:  Susima,
unsere Krokusse sind bestimmt so froh, dass sie überhaupt noch in die Erde gekommen sind, dass sie besonders früh und üppig blühen! :devil:
Hoffentlich hast du recht.
meine müssen noch in die Erde, am Wochenende, wenns nicht friert. Vorgestern und gestern nacht hats geschneit und ich musste vorm Frühdienst mein Auto vom Eise befreien.....
Bäh, das ist sowas von spaßfrei :thumbdown:




RE: Krokuszwiebeln - vanda - 28.11.13

Man kann die meisten Zwiebeln auch noch im Januar pflanzen, dann kommen sie eben etwas später, aber gehen zumindest nicht kaputt.
Alles schon gehabt... Lieferung kam genau an dem Tag, von dem an 2 Monate Dauerfrost und 20cm Schneedecke das Gärtnerherz erfeuten...