Kraut und Rosen
Rosenwünsche und- träume - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenwünsche und- träume (/Thread-Rosenw%C3%BCnsche-und-tr%C3%A4ume)



Rosenwünsche und- träume - CarpeDiem - 29.11.13

Wo ich doch gerade in den Fotoalben vom Park und auf vielen anderen Seiten wühle, dachte ich mir, ich poste einfach mal Rosen, die besonders schön finde und mir vielleicht auch mal iiiirgendwann zulegen möchte....(unabhängig davon, wie der richtige Name ist und ob es die Echte oder falsche oder Unechte ist....)

Die Chenedole aus dem Park finde ich z. B. wunderschön:
[Bild: Chenedole_20120701.jpg]

Eulalie Lebrun
[Bild: EulalieLebrun3_G004_20110620.jpg]

:heart::heart::heart::heart:

Was habt ihr so für Träume


RE: Rosenwünsche und- träume - CarpeDiem - 29.11.13

Rosa aschersoniana..
[Bild: x-R.%2520aschersoniana_20120616.jpg]

Rosa manettii
[Bild: Manettii%25202009-06-07.jpg]


RE: Rosenwünsche und- träume - freiburgbalkon - 29.11.13

Du magst wohl besonders, wenn die Blütenblätter ein bisschen gefleckt, gepunktet oder gestrichelt sind? Oder sonstwie ein bisschen zweifarbig.

Gibt es eigentlich öfterblühende Gallica-Hybriden? Ich glaube, die Gallica-Hybriden von Paul Barden blühen auch alle nur einmal, oder?

Komisch, dass diese nicht in den Handel kam!!

Oh, toll Rosana hat 3 der dunklen Paul-Barden-Gallicahybriden.

Ach, das kann ich ja selber kucken, hab jetzt die advanced search gemacht, Gallicas, die öfter blühen, kommen ein paar wenige, viele ausgestorben. Von den noch existierenden aber keine dunkle, leider.
Aber immerhin, Commandant Beaurepaire soll nachblühen, könnt Ihr das bestätigen? Aber wird ja auch allen möglichen Klassen zugeordnet.wink
Ach, interessant, Ihr Sport Honorine de Brabant, wird dann eindeutig als Bourbonin klassifiziert!? :whistling:
Ich hab ja eine Kreuzung von ihr gehabt dieses Jahr aus Simstripe x HdB, immerhin 27 Nüsschen... pardon, wenn ich wieder vom Thema abgeschweift bin.

Ich träume ja immernoch von einem öfterblühenden Cardinal de Richelieu!


RE: Rosenwünsche und- träume - Raphaela - 29.11.13

Ja, Commandant Beaurepaire remontiert hier gut - und ist natürlich eine BOURBON Rose.

Ein öfterblühender Cardinal de Richelieu würde mir auch gefallen...

Ansonsten gibt es eine laaaaange Liste von Rosen, auf die ich mich vor vielen Jahren, teils nur aufgrund zwei, drei Sätze langer Beschreibungen, verliebt hatte und die ich in diesem Leben wohl nie mehr in echt zu sehen bekommen werde...Zu wissen, daß es einige davon aber doch noch gibt, ist aber auch auch schön zu wissenSun

Cordula, den nächsten Chénédolé-Ausläufer (der erste ist schon vergeben) kann ich dir gerne reservieren. Die zweite Pflanze macht schon welche (die erste noch nicht). Es ist diejenige, die als "Baron de Bonstetten" hier ankam.
Da es eine (nicht allzu stachlige) Bengal Hybride ist, würden wahrscheinlich auch Steckhölzer bewurzeln (die fallen beim Frühjahrs- und Sommerrrückschnitt an).


RE: Rosenwünsche und- träume - greta - 29.11.13

Wow, ist die Chenedole aus dem Park ein schönes Teil :heart: Jessas, zum schmachten !



RE: Rosenwünsche und- träume - Raphaela - 29.11.13

Und die duftet auch noch so toll wie sie aussieht :rolleyes: - Vielleicht kommst du ja nächsten Sommer mal zum Stecklingeschneiden :whistling:


RE: Rosenwünsche und- träume - greta - 29.11.13

Dieses Jahr hatte ich zumindest schon das Zimmer gebucht....sollte ich es jemals nach Labenz schaffen, zücke ich dann die Schere smile
Ich habe sie aus dem Rosarium DO rötlicher in Erinnerung, was aber nichts heißen muß.
Woher stammt dein Exemplar ?


RE: Rosenwünsche und- träume - Raphaela - 29.11.13

Au ja! Sun

Dieses Exemplar stammt (auf einem kurzen Umweg ;-)) aus Sangerhausen. Mir kommt das Foto auch ein bißchen hell vor (eigentlich ist sie dunkler, in Richtung des Farbtons von Frédéric II de Prusse), aber das kann auch an der Bildschirmeinstellung liegen und/oder am Verblassen bei voller Sonne (Mittagsschatten wär günstiger für diese Sorte).


RE: Rosenwünsche und- träume - CarpeDiem - 29.11.13

Ich finde auch die Rose Seven Sisters sehr schön, aber ob ich noch Platz für einen weiteren Rambler habe, ist eher zweifelhaft.
Aber auch die Arvensis Plena gefällt mir außerordentlich gut...Ach es gibt so viele schöne Rosen...

Marcel Bourgoin Rose ist auch wunderschön.


RE: Rosenwünsche und- träume - Nachteule - 29.11.13

(29.11.13, 17:58)Raphaela schrieb:  Und die duftet auch noch so toll wie sie aussieht :rolleyes: - Vielleicht kommst du ja nächsten Sommer mal zum Stecklingeschneiden :whistling:

oooooooooooh ich auch. duft und punkte :w00t: ich hebe ihr auf jeden fall einen platz auf. und wnen es 10 jahre dauert :cool:

ansonsten such ich ja immer noch eine pride of reigate. hab nur keine lust mehr auf die teuren beales versuche über schmid. da hatte ich eine hohe ü ei quote... naja irgendwann, vielleicht mal sehen.