Kraut und Rosen
Teehybriden(und Pernetiana-Abkömmlinge) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Teehybriden(und Pernetiana-Abkömmlinge) (/Thread-Teehybriden-und-Pernetiana-Abk%C3%B6mmlinge)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Alte (und neue) Teehybriden - Raphaela - 06.01.14

Jaaa! Sutter´s Gold duftet seeeehr intensiv nach Tee und FrüchtenSun

Es gibt sehr viele TH mit diesen Farbtönen, aber die abgebildete hat m. E. auch großes Laub. Von daher KÖNNTE es evtl. Sutter´s Gold sein. - Die Duftprobe wird´s vielleicht zeigen ;-)

Vor solch bunten Rosen wie Pullman´s Orient Express wär ich früher kreischend weggerannt, inzwischen finde ich sie da, wo sie passen, seeeehr schön :rolleyes:


RE: Alte (und neue) Teehybriden - Ortrun - 06.01.14

Da muss ich schon schmunzeln, wenn im Teehybriden-Thread dann lauter gelbe Rosen gezeigt werden. Sutter's Gold ist ganz eindeutig eine Pernetiana, denn die Großmutter ist Soer Therese. Wie dann aus der Mutter Charlotte Armstrong eine "Teehybride" wurde - die Irrungen und Wirrungen der Klassifizierungen sind unendlich. Gloria Dei ist eine Pernetiana-Hybride, die auf Pollenseite dann nochmals "volle Kanne" Pernetiana ist. Wie aus [The Queen Alexandra Rose X The Queen Alexandra Rose] die Teehybride Margaret McGredy entstehen konnte, ist schlicht ein Bezeichnungsfehler.

Blue River wiederum stammt auch von Gloria Dei ab. Alle mauvefarbenen Sorten haben Pernetiana-Blutführung. Das blaue Farbgen ist bei Rosen an das rosa Farbgen gekoppelt. Erst durch die Einkreuzung von Pernetianas - ich drücke mich jetzt nicht biologisch korrekt aus -, wurde die Bindung quasi gelockert und kann "blau" stärker hervortreten.

Lange Stiele mögen, was aber auch nicht durchgängig gilt - ein Merkmal von Teehybriden sein. Für Pernetianas gilt es sicher nicht.





RE: Alte (und neue) Teehybriden - Raphaela - 06.01.14

Danke für die Info! :-)

Da wir Nicht-Spezialisten die Abstammungen ja nicht alle parat haben (und die Merkmale auch für Leute wie mich, die immerhin schon eine Art "Kurz-Einführung am lebenden Objekt" mitmachen konnten, nicht immer soooo eindeutig sind), wäre da eine thread-Zusammenlegung deiner Meinung nach sinnvoll?
(Vorausgesetzt natürlich, BEIDE jeweiligen thread-Eröffner wären einverstanden)
Oder sollte dieser thread vielleicht ergänzt werden um "....und Pernetiana-Abkömmlinge"?


RE: Alte (und neue) Teehybriden - Julius - 06.01.14

Genau über den fruchtigen Duft habe ich in Zusammenhang mit Sutters Gold gelesen und von daher müsste dieses Schätzchen hier

[Bild: IMG_3684.jpg]

eine sein, denn sie hat mich mit ihrem Duft an den Gartenzaun gelockt, so strömend war er. Nur leider weiß ich es nicht, ich kenne auch niemanden,
der eine hat und ich hätte sie so gern. Übrigens war die Knospe ganz rot. Die Pflanze selbst stand in trauter Gemeinschaft mit Gloria Dei und war recht groß. Was meint ihr???



RE: Alte (und neue) Teehybriden - Raphaela - 06.01.14

Dieser Farbton wäre m. E. eher ungewöhnlich für eine Sutter´s Gold (in unseren Breitengraden), ausschließen kann man ihn m. E. aber nicht. - Es gibt aber m. W. eine ganze Reihe von TH (und Pernetianas bzw. ihren Abkömmlingen) mit diesem intensiven Tee- und Frucht-Duft.


RE: Alte (und neue) Teehybriden - freiburgbalkon - 06.01.14

(06.01.14, 19:32)Julius schrieb:  [Bild: IMG_3684.jpg]
ah, schöööön!

In Sangerhausen standen ja sooo viele Teehybriden mit den herrlichsten Blüten, aber oft vom Wuchs hier eine einzige Katastrophe. Und die Sangerhauser sollten ja über den richtigen Schnitt, der die optimale Wuchsform hervorbringt, Bescheid wissen. Aber sie haben wohl auch nicht das Klima für Teehybriden und es werden eben - warum auch immer - einfach ALLE Sorten erhalten, es soll keine wegsterben.


RE: Alte (und neue) Teehybriden - Moonfall - 06.01.14

(06.01.14, 19:25)Ortrun schrieb:  Da muss ich schon schmunzeln, wenn im Teehybriden-Thread dann lauter gelbe Rosen gezeigt werden. Sutter's Gold ist ganz eindeutig eine Pernetiana, denn die Großmutter ist Soer Therese. Wie dann aus der Mutter Charlotte Armstrong eine "Teehybride" wurde - die Irrungen und Wirrungen der Klassifizierungen sind unendlich. Gloria Dei ist eine Pernetiana-Hybride, die auf Pollenseite dann nochmals "volle Kanne" Pernetiana ist. Wie aus [The Queen Alexandra Rose X The Queen Alexandra Rose] die Teehybride Margaret McGredy entstehen konnte, ist schlicht ein Bezeichnungsfehler.

Blue River wiederum stammt auch von Gloria Dei ab. Alle mauvefarbenen Sorten haben Pernetiana-Blutführung. Das blaue Farbgen ist bei Rosen an das rosa Farbgen gekoppelt. Erst durch die Einkreuzung von Pernetianas - ich drücke mich jetzt nicht biologisch korrekt aus -, wurde die Bindung quasi gelockert und kann "blau" stärker hervortreten.

Ortrun, kannst du das mal näher erklären? Als Hobbygärtner und Rosenliebhaber bin ich kein Experte, lese nur einige Rosenbücher und sehe mir Neuerwerbungen bei HMF an. In meinen Rosenbüchern stand nie etwas von Pernetianas, und bei HMF wird Sutters Gold als Teehybride bezeichnet. - Wurde da in der Vergangenheit nicht unterschieden zwischen TH und Pernetianas? Und ist sich die Rosenwelt da jetzt einig? *guckt verwirrt*



RE: Alte (und neue) Teehybriden - Raphaela - 06.01.14

Weil JEDE Rosensorte ein lebendes Kultur-Denkmal ist.
Weil JEDE Sorte potentiell zukünftig (oder für andere Klimata) wichtiges Erbmaterial besitzt.
Weil JEDE Sorte an GEEIGNETEM Standort das Potential für gutes Wachstum hat...u.v.m....

Was Tee Hybriden und Pernetianas betrifft, kann ich trotz eigentlich suboptimalen Klimas (zu kalte Winter in den letzten Jahren) KEINE Klagen über Wuchs-Eigenschaften und/oder Blattgesundheit führen: Bin mit beidem ganz zufrieden.

Was Sangerhausen betrifft, darfst du nicht vergessen, daß es dort a) bestimmt Probleme mit Bodenmüdigkeit gibt (das Rosarium besteht jetzt 110 Jahre), daß b) viele Rosen dort in ausgesprochener Monokultur wachsen, daß es c) dort auch recht große Bereiche mit Wurzeldruck und Schatten großer Bäume gibt (m. W. hatte ein früherer Rosariums-Leiter mal den Ehrgeiz, dort auch eine Art Arboretum anzulegen) und daß d) die dortigen Winter m. W. überdurchschnittlich kalt sind.
Einige Rosen, die sich bei mir (auch schon im Hausgarten) sehr gut entwickelt haben, waren (als Mutterpflanzen) in Sangerhausen ausgesprochene Mickerlinge. - Der Standort hat eben ERHEBLICHEN Einfluß auf die Vitalität von Pflanzen.


RE: Alte (und neue) Teehybriden - Boni - 06.01.14

Meine einzige alte Teehybride, BILD FEHLT, kommt sofort nach,


RE: Alte (und neue) Teehybriden - Boni - 06.01.14

[Bild: IMG_1215_001.jpg]

Boni

funktioniert nicht, schade,