Kraut und Rosen
Helleboren , ich brauch Hilfe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Helleboren , ich brauch Hilfe (/Thread-Helleboren-ich-brauch-Hilfe)

Seiten: 1 2


Helleboren , ich brauch Hilfe - gelala - 18.01.14

Ihr Lieben, wir waren heute in der großen Gärtnerei zur Orchideenschau und dann bin ich glücklich geworden. Habe mir eine große Pflanze Helleborus orinetalis (Russe black), eine große Topfpflanze Helleborus lividus (mit Blüten außen leicht rosa überhaucht, innen grün :clap:) und einen Topf mit blühenden Waldwindröschen (Anemone blanda) Blue Shades gegönnt.
Aber was mache ich damit? Sie sind recht hoch und es wäre auch schade, wenn sie bei Schnee dann abbrechen würden.
Einfach so ins kalte GH, wo es auch Frost geben kann, stellen oder besser mit Topf dort einsenken?
Wann können sie dann richtig gepflanzt werden?
Wie soll ich das mit der kleinen Anemone machen?
Ihr seht, die Freude bringt auch Probleme mit sich.
gelala


RE: Helleboren , ich brauch Hilfe - Moonfall - 18.01.14

Schwer zu sagen...
Wo hast du denn die Pflanzen gekauft - ein kühles Gewächshaus oder wärmer?


RE: Helleboren , ich brauch Hilfe - Cornelssen - 18.01.14

Du hast sicher mitbekommen, dass die nächsten Tage und Nächte richtig frostig werden. Ich würde keine Experimente machen und die Töpfe mindestens mit sehr viel Frostschutz ins ungeheizte GH stellen oder so, wie sie sind, irgendwo kühl im Haus (ungeheizter Raum), da hast Du sie ständig unter Kontrolle. Mir sind schon einige Male Helleboren erfroren, die ich nach Erhalt zu schnell rausgesetzt habe im Spätherbst bzw. im frühen Vorfrühling: Frostschutzmaßnahmen haben da nichts bewirkt.

Inse


RE: Helleboren , ich brauch Hilfe - gelala - 19.01.14

Danke für die Antworten.
Wie und wo sie vorgezogen wurden, weiß ich nicht. Dort wurden sie in einem ungeheizten GH angeboten.
In der Wohnung ist es auch in ungeheizten Räumen zu warm (+12 Grad min.) und die Plätze (hell) sind dort auch längst alle von Überwinterern belegt.
Also werde ich sie im kalten GH in die Erde mit Topf einsenken. Wir fahren ja regelmäßig hin zu Füttern der Vögel und wenn es denn lange ganz schlimm kommt, bekommen sie noch extra Flies rüber. Das müsste wohl gehen. Mir sind auch schon welche auf dem Balkon, trotz Schutz, erfroren.
gelala


RE: Helleboren , ich brauch Hilfe - lubuli - 19.01.14

helleborus lividus ist die einzige helleborus, die absolut nicht frostfest ist. und ruse black ist zwar wunderschön, aber auch eine kleine zimperliese. ist frostfest, aber ein langsamer wachser. also ich wär da mit dem kalten gewächshaus sehr vorsichtig.
und übrigens die töpfe nur von unten giessen, beugt schimmelbefall vor.


RE: Helleboren , ich brauch Hilfe - gelala - 19.01.14

Danke, die Russe black ist in einem sehr großen Topf (sicher wegen der Wurzeln), aber die Pflanze ist zwar sehr kräftig, allerdings auch nur eine, die anderen waren schon immer zu mehreren. Aber, der Topf hatte schon einen kleinen neuen Trieb.
Ich muss ins GH, denn in der Wohnung, auch im kältesten Raum, sind sie immer eingegangen, obwohl ich nur von unten gegossen habe. Ist einfach zu warm. Werde gut aufpassen und dann zusätzlich schützen.
Eigentlich hält es die Kälte schon niedriger als draußen und ich hoffe einfach mal, dass es in diesem Jahr vielleicht nicht ganz so schlimm wird. So lang sicher nicht mehr, denn es sind ja schon fast 2 Wintermonate weniger.
gelala


RE: Helleboren , ich brauch Hilfe - lubuli - 19.01.14

ich hab auch einige blühende helleboren in töpfen draussen stehen, wenn auch geschützt. die kommen dann bei grosser kälte kurzfristig ins haus. bei nachtfrösten im moment von -2° mach ich garnix.
versuchs mit dem gewächshaus, aber wie gesagt, lividus ist nicht frostfest.


RE: Helleboren , ich brauch Hilfe - Cornelssen - 20.01.14

Die Wetterberichte sind derzeit etwas konfus. Bei uns wurde heute u.a. für den Nordosten Dauerfrost von bis zu -8°C für die ganze kommende Woche angesagt, vorausgesetzt, das baltische Hoch drückt weiter nach Westen durch und dominiert das Wetter. Wenn das eintritt, könnte es im kalten GH eng werden für die Helleboren im Pott. Mir haben heute Freunde auch eine wunderschön blühende Pflanze mitgebracht. Wir haben derzeit -2°C: direkt raus kann die jetzt nicht. Ich habe sie also in ihrer Plastiktüte mit sehr viel Papier drunter rund um den Topf gelassen, in einen großen Eimer gestellt und ihr einen hellen Platz in der Veranda gegeben: die ist nicht frostfrei, aber lange nicht so kalt wie es draußen ist und der Eimer schützt nochmal - quasi als Hohlkammer. Notfalls, wenn es nachts noch kälter wird, nehme ich sie halt nachts ins Haus und stelle sie morgens wieder zurück.

Aber - und das gehört eigentlich in den Wetterstrang: Auf einer größeren Wetterkarte konnte man sehen, dass das Tief, das vom Atlantik über Schottland und die Nordsee bis zu uns vorgedrungen ist und derzeit von dem nördlichen (Kälte bringenden) Hoch weggedrückt wird, zwei atlantische und einen mediterranen Nachfolger hat: von Westen und aus dem Süden drücken also 3 Tiefs gegen das alte Tief und gegen das Hoch aus dem Osten. Mit etwas Glück (?) setzen die sich durch und das kalte Hoch zieht sich bald wieder zurück. Es muss also nicht so kalt werden, wie teilweise geunkt wird. Abgesehen davon bestätigt dieser Kälteeinschub den Artikel aus dem Spiegel, den ich kürzlich im Wetterstrang verlinkt hatte (und der mich davon abgehalten hat, den Frostschutz von den Rosen und Gartenhibisken wegzunehmen).

Inse


RE: Helleboren , ich brauch Hilfe - gelala - 20.01.14

Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass unser Garten 12 km entfernt von der Wohnung ist, ich also nicht rein und rausstellen kann.
Dem Wetterbericht kann man nicht so recht trauen und noch ist die Ostsee offen und da der Garten am Bodden liegt, haben wir noch bissel Extraschutz.
Wäre nur schade, denn die Schätzchen sind ja nicht ganz billig gewesen.
Aber danke Euch für Eure Hilfe, ich werde das Optimum machen.
gelala


RE: Helleboren , ich brauch Hilfe - Raphaela - 21.01.14

Ich schließe meine Frage mal hier an: Im l´âge bleu Rosenpark blüht schon eine rosa-weiße (war ein Geschenk aus Österreich und liegt mir daher besonders am Herzen :heart: ) und einige andere (schon sehr große, frisch umgepflanzte Sämlinge aus der Schweiz Rose ) fangen grade an. - Sollten die vielleicht ein paar Tannenäste als Schutz bekommen oder macht ihnen der Frosteinbruch nichts aus (sind jeweils schon mindestens ein Jahr, teilweise viel länger, im Freiland)?