Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2014-Bilder-des-Tages)



Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Moonfall - 27.01.14

Wollen wir nicht wie im Vorjahr Eindrücke im Garten hier sammeln? Gemeint sind damit einfach Bilder, Stimmungen, was euch beim täglichen Gartenrundgang auffällt.
Ich fang' schon mal an und freue mich auf eure Einblicke. :clap:

Hier gab es nach den letzten kalten Nächten nun auch etwas Schnee, der erstmals in diesem Winter liegen bleibt - Grund für einen Gartenrundgang.
Das Futterhäuschen wartet gefüllt auf seine Gäste, aber die kommen schon seit der wärmeren Periode vor Weihnachten nicht mehr. Die Schneedecke ist allerdings dünn, vielleicht finden sie da noch genug Samen und Beeren.
[Bild: P1271445.jpg] [Bild: P1271425.jpg]

Die bereits blühenden Schneeglöckchen haben ihre Blüten umgelegt, ob sie nach dem Frost wieder aufstehen können? Die Primeln sehen ähnlich aus, haben aber immerhin noch jede Menge Knospen.
[Bild: P1271429.jpg] [Bild: P1271442.jpg]

Der Teich hat seit einigen Tagen eine Eisdecke und sieht ganz friedlich aus.
[Bild: P1271431.jpg]

Von der Nähe sieht man allerdings an mehreren Stellen seltsame Spuren. Amselabdrücke, Katzenpfoten und die parallelen Streifen kommen wohl von den Flügelfedern der Amseln. Zu Hülf! sad
Aber vielleicht sind die Amseln bloß am Teich gelandet, weil sie beim Plündern des Feuerdorns daneben einige Beeren am Eis aufsammeln wollten und die Katze hat danach die Lage sondiert? :undecided:
[Bild: P1271437.jpg]

Inzwischen will das Hundsi Hilfe, es traut sich nämlich noch nicht aufs Eis, und da liegt doch das Wichtigste - der Ball. Hat sich vielleicht doch das Einbrechen im Eis im Vorjahr gemerkt? :angel:
Also schnell Ball retten und wieder ab in die Wärme, -5°C ist doch nicht sooo verlockend.
[Bild: P1271440.jpg]




RE: Gartenrundgang 2014 - Moonfall - 09.02.14

Bei dem Regenwetter heute machte ein Gartenrundgang nicht Spaß, aber gestern.
Morgens zog überraschend Nebel auf, gleichzeitig kam die Sonne durch - eine seltsame Stimmung.
[Bild: P2081452.jpg]

Später ging es raus zum Hundespiel. Damit Hundsi nicht mehr zum Ball fangen auf den Teich läuft, habe ich das Eis geknackt, ging schon ganz leicht.
[Bild: P2081467.jpg]

Schneeglöckchen und Helleboren haben den Wintereinbruch mit Schnee und -9°C relativ gut überstanden. Jetzt kann der Frühling kommen! biggrin
[Bild: P2081468.jpg] [Bild: P2081473.jpg]


RE: Gartenrundgang 2014 - SusanneF - 09.02.14

Dass die dunklen Hellis jetzt schon bei dir blühen, Moonfall! Hier hat sich nur eine H. niger aufgemacht, die war aber angefressen und nicht fotowürdig.
Wollte heute in die Hände spucken und fleißig arbeiten, da sehe ich doch, dass das Gartengerät noch besetzt ist. tongue
[attachment=4530]
Hab also lieber bissel in der Sonne herumgetrödelt und mit buntem Glas gespielt.
[attachment=4531]


RE: Gartenrundgang 2014 - Moonfall - 09.02.14

*träum* :heart:
Das ist ja ein wunderschönes Bild von den Vögeln (die ich gar nicht kenne :undecided: ). Und die Kristalle.... eine schöne Stimmung, gut gesehen! :thumbup:


RE: Gartenrundgang 2014 - carabea - 09.02.14

Gelungen eingefangen. wink

Wobei mir gerade auffällt, dass ich diesen Winter gar keine Schwanzmeisen gesehen habe. Schade, die sind wirklich allerliebst.



RE: Gartenrundgang 2014 - Cornelssen - 09.02.14

Meine Rundgänge finden ohne Knipse statt. Bilanz:

Im Hof ist das Fettfutter sehr gefragt, das Obstfutter etwas weniger, das Körnerfutter gar nicht. Narzissen und Tulpen lugen aus dem Winterschutz (und Rottematerial) schon recht deutlich hervor, die Helleboren blühen und haben den letzten Frost unter dem eilig aufgelegten Schutz gut überstanden. Das Oreganum treibt bereits eifrig aus, der Salbei hat den Winter unbeschadet überstanden. Der Flieder treibt vorsichtig Knospen, der große Laurocerasus, den es vor zwei Wintern ganz fürchterlich erwischt hatte (Kahlfrost), hat bislang diesen Winter sehr gut überstanden, den Amseln viel Wetterschutz geboten und ist auch im Winter noch ein wenig gewachsen, hat seine alte Größe aber noch nicht wieder erreicht. Die Bergenien unter der Weide strotzen nur so vor Lebenskraft und -saft.

Im Garten macht sich der Horst Elfenblumen aus dem Foerstergarten langsam zuverlässig breit, der Schatten spendende Liguster direkt davor müsste mal wieder geschnitten werden und die Kronenlichtnelken scheinen sich gut in diesem kleinen Beet zu behaupten, das Mutterkraut dagegen ist hoffentlich nur abgewandert, aber noch irgendwo im Garten vorhanden.

Das Laub der Primeln lässt sich bereits sehen, die Schwertlilien treiben ebenso aus wie die Veilchen und die Helleborus Foetidus blühen. Versteckt unter Baumspinatstrünken haben sich 4 Mangoldpflanzen über den Winter gerettet (und heute einen ordentlichen Platz im ehemaligen Erdbeerbeet bekommen). Die Schlüsselblumen treiben aus, die Margeriten ebenfalls aber in sehr geringer Zahl, die ersten Akeleien zeigen ihre hellgrünen Triebe, Löwenzahn und Spitzwegerich trauen sich, ein türkischer Mohn zeigt ebenfalls Flagge. Die Rosen halten noch Ruhe - bis auf Morgengruß, die teilweise ihr Laub über den Winter behalten hat. Schneeglöckchen tauchen an völlig neuen Standorten auf: grundsätzlich offenbar mitten auf den Wegen, die deshalb mit Stöckern bestückt sind, damit man nicht versehentlich auf die Winzlinge drauftritt. Die Graslilien zeigen bereits zahlreich ihr dunkles Laub und werden mir beim Mähen wieder Schlangenlinien abverlangen... Junge Brennnesselnester in den Blumenbeeten stellen bereits eine Herausforderung für die Gartenhandschuhe dar und die Maulwurfshaufen bieten frisch aufgeworfene Erde für die ersten Samentöpfe...

Vier größere Arbeitsprojekte fordern bereits heraus:
1. endlich den Bau-Kies wegräumen und sicher in Mörtelwannen dezent unterbringen
2. den Teich an der Kräuterspirale umgestalten, die Teichform einarbeiten, die ich im Herbst geschenkt bekam und die Goldrute dort wieder entfernen, weil sie zwar gut an dem Platz wächst, aber nicht so schön dort aussieht und außerdem zuviel geworden ist: soviel Tee brauche ich nun wirklich nicht...
3. den letzten der zahlreichen voluminösen Komposthaufen des Vorbesitzers platt machen und dort (ansatzweise) einen Gemüsegarten anlegen/anzulegen versuchen: an dem Platz sind mal meine Kartoffeln reihenweise diffundiert, die Kohlrabi haben die Schnecken gefressen, der Mangold ist erfroren - und das alles, obwohl der Bereich windgeschützt und halb sonnig ist, gut mit dem Wasserschlauch zu erreichen und immer mal wieder zwecks Unkrautvernichtung komplett mit Pappe dick abgedeckt. Erfolge sind seit 5 Jahren stets an den Schnecken gescheitert, die alles Gesäte und Gesetzte im Frühstadium rutzbutz verschlungen haben. Danach machten sich Brennnesseln und Nachtkerze breit, das ganze Areal mutierte zum Dschungel, der zum Lieblingsspielplatz der Katzen wurde - bis der Igel sich dort breit machte. Mal sehen, was jetzt passiert, wenn der 2,5m x 2,5m große und 1m hohe Kompost eingeebnet und der Bereich um diese Fläche vergrößert und "gedüngt" ist... Das wird eine häßliche Schufterei.
4. Das Hochbeet müsste wieder aktiviert werden. In den letzten Jahren war es fette Beute der Nicandra und einiger Disteln geworden, - was die Schnecken nicht ganz so geliebt haben wie zuvor meinen Salat, die Kohlrabi und die Radieschen...

Außerdem muss irgendwann jetzt mal dringend gehäckselt werden, die Mirabellen sollten einen Erziehungsschnitt bekommen, die Brombeeren müssen gestutzt werden und an den Pflaumenbäumen müssten endlich ordentliche Gewichte an die Zweige gehängt werden, damit die mal etwas waagrechter wachsen und fruchten statt wie Raketen in den Himmel zu schießen.

Äh, ja: mit dem Hauptweg sollte mir was einfallen. Der ist inzwischen so tief eingetreten, dass er bei Tauwetter und nach jedem Regen zum Rinnsal mutiert...

Mit Projekt 1 habe ich gestern begonnen und heute weitergemacht. Yes

Inse


RE: Gartenrundgang 2014 - carabea - 09.02.14

Na, dann viel Spaß und Erfolg. wink Halte uns auf dem Laufenden.

So eine detaillierte Liste gibt es bei mir (noch?) nicht. Mir schwirren nur gefühlte 100 Sachen durch den Kopf, die ich im Garten erledigen muss oder möchte. Es wird mal wieder spannend. *flöt*




RE: Gartenrundgang 2014 - Moonfall - 09.02.14

Cornellsen, bei deinem langen Bericht musste ich lachen. Ich dachte bei diesem Strang zwar an die spontanen Impressionen des Gartentages in Form von Bildern, aber dein Status ist auch interessant.

Zu den Schnecken fällt mir ein, dass es hier auch viele gab. Die hörten dann von einem Jahr zum anderen auf. Den genauen Grund kenne ich nicht, denn einerseit habe ich im Sommer davor oft abends in der Dunkelheit mit Lampe und Schere bewaffnet die Schnecken gesucht. Aber wir haben auch einen Teich angelegt, wo sich gleich Kröten eingefunden haben. Und ein Igel läuft hier auch rum... Vielleicht solltest du auch einen Teich versuchen? :whistling:

Und zum Hauptweg: was geht da alles drüber, auch Autos? Sonst könntest du die frisch gehäckselten Zweige als Belag versuchen...


RE: Gartenrundgang 2014 - SusanneF - 09.02.14

Ja, Inse, ich hab die Knipse auch auf dem Tisch liegen gelassen. Die Fläche sieht erst einmal ziemlich wüst aus, hab eben nur angefangen, die großen Gräser abzuschneiden. Die haben ja eigentlich über Winter auch eine Schutzfunktion, aber ich mag die fahlen Stengel jetzt nicht mehr lange sehen. Ansonsten ist alles noch dran, schnippele noch nicht mit voller Kraft und lasse den Schnitt noch liegen, als Frostschutz.
Der Austrieb sieht bei mir auch so aus wie bei dir, der Sandboden hier im Brandenburgischen ermwärmt sich ja schnell. Leider finde ich die neu gesetzten Schneeglöckchen nicht, dafür ein paar alte an Stellen, die mir neu sind (in Pfingstrosen, z.B.) Überall ist diese kleine Nessel aufgegangen, die ich für die Hummeln stehen lasse. Auch das Laub bleibt noch drauf auf der Erde, weil ich auf Zuwachs bei den Regenwürmern hoffe. So schön das ist, die Elfenkrokusse auf blanker Erde zu sehen, halte ich mich mit dem Abräumen noch zurück, damit möglichst viel organische Substanz auf der Fläche verbleibt. Natürlich sprießt jetzt unter dem alten Zeug die Vogelmiere und auch sonst noch allerhand. Das muss halt dann im März gezogen werden, sobald es sich gut fassen lässt.
Meine Projekte sind a) der neue Kompostplatz, b) Spielfläche fürs Enkelchen, vielleicht auch ein Baumhaus und c) Platzgewinn für die Rosensämlinge, Fundrosen u. dgl.


RE: Gartenrundgang 2014 - Boni - 10.02.14

Meine Srauchpäonie ist dick in Tannenzweigen eingepackt, vorhin hab ich gesehen dass der Neuaustrieb schon etwa 15 cm lang ist und große Knospen trägt. Wenn es jetzt noch mal Frost gibt sind sie dann hinüber?, wie frostempfindlich sind sie,

Boni