Kraut und Rosen
Holz im Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Holz im Garten (/Thread-Holz-im-Garten)

Seiten: 1 2


Holz im Garten - Brigitte - 05.03.14

..........


RE: Holz im Garten - CarpeDiem - 05.03.14

Bohnentipi:
[Bild: Gemuesebeet_20130428.jpg]

Aber man kann auch Rankhilfen und Staudenstützen daraus machen.
Eine Methode:
3 gleichlange in etwa gerade Stämme. Alle 3 oben durchbohren. Einen Draht und stabiles Band durch alle drei ziehen. Jetzt habe ich ein Dreigestell und kann das in unterschiedlichen Größen als Stauden oder Rosengerüst verwenden...

Ich hab aber auch mal eine Kürbispyramide aus Stämmen gesehenAngel2
In diesem Stil, auch wenn es hier als Rosenpyramide genutzt wird



RE: Holz im Garten - Olivia Green - 05.03.14

Ah, meine Lieblinge! Haltbar, formschön und allgegenwärtig.
Nachdem ich meinen Kompost mit der kostbaren Ware gut aufgebaut hab und ich sie wirklich nicht mehr losgeworden bin, hab ich sie in einem Hügelbeet begraben und meine Würmchen mit Kaffeesatz gedopt, damit sie schneller knabbern.
Dafür mußt Du sie allerdings etwas kürzer sägen, sonst liegen sie nicht gut aufeinander.



RE: Holz im Garten - Brigitte - 05.03.14

..........


RE: Holz im Garten - Olivia Green - 05.03.14

Manufaktum handelt teuer mit einem Artikel namens Staketenzaun.
Wär vielleicht auch was.


RE: Holz im Garten - Brigitte - 05.03.14

..........


RE: Holz im Garten - Cornelssen - 05.03.14

Einen Teil der Stämmchen und dicken Äste, die bei mir angefallen sind, habe ich so gestapelt, dass in der Mitte eine stabile Höhle entstanden ist, die z.B. der Igel im Winter nutzen kann. Hat ein paar Jahre gedauert, aber schließlich wurde das "Gebäude" angenommen: wohl nachdem sich in den Zwischenräumen genug Dichtungsmaterial angesammelt hatte und der Zugang lang genug mit Grobverschnitt verbaut war. Die "Wände" waren anfangs gut 20cm dick, die Decke mehr. Es kam dann auch immer nochmal was drauf, vor allem im Herbst habe ich das Teil gut zugeschüttet mit kleinteiligerem Gesträuch und Verschnitt. Im Frühjahr wird das dann weggenommen und gehäckselt. Von Außen sieht das Ganze wie ein Totholzhaufen aus. Einen anderen Holzstapel habe ich über einen Hummelkasten geschichtet.

Inse


RE: Holz im Garten - Gudrun - 05.03.14

(05.03.14, 22:28)Brigitte schrieb:  Ich liebe diese Staketenzäune. Aber die sind für gewöhnlich aus haltbarerem Kastanienholz

...auch wenn Erlenholz schnell fault - ich finde diese Zäune von renatur sehr zweckmäßig
Es braucht nur ein bisschen Draht und Mut für Gestelle aller Art ...



RE: Holz im Garten - Brigitte - 05.03.14

..........


RE: Holz im Garten - Gudrun - 05.03.14

(05.03.14, 22:48)Brigitte schrieb:  Aber das Entrinden und Spalten, um aus Ästen solches Spaltholz herzustellen ist sicher ne Menge Arbeit. :undecided:

... war doch nur als Anregung gedacht, welcheins spricht denn von "Entrinden und Spalten" - allenfalls wäre leichtes Entspitzen unten angesagt zum in den Boden tun - neuartige Rankgerüste für fast alles ...:whistling: