Kraut und Rosen
Sichtschutzelemente - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Sichtschutzelemente (/Thread-Sichtschutzelemente)

Seiten: 1 2


Sichtschutzelemente - KristinaP - 21.03.14

Hallo,
ich hab da ein Anliegen.

Zu meinen Schwiegis wollen wir eine kleine Mauer ziehen( bzw. weiter durchziehen) und mit Beton füllen. Darauf sollen Sichtschutzelemente. Zur Zeit stehen da schon welche, eins auf Schwiegis- Seite, voller Efeu und dazwischen eine Clematis und drei von der labrigen Sorte dahinter.

Mit dem Durchziehen der Mauer müssen alle bestehenden Elemente weg und ich würde dann gerne was Dauerhaftes und Vernünftiges hinhaben. Sollte allerdings auch nicht dazu beitragen, dass wir in Zukunft am Hungertuch nagenwink
Meine Schwiemu kann es nicht haben, wenn man bei in Garten gucken kann, eigentlich wäre dann eine haushohe Mauer am Besten, das wollen wir dann aber doch nicht( Schwiemu ist etwas empfindlich: als wir in unserem Garten unsere Felsenbirnen mal stutzen, hatte sie Panik, man könne ihr auf die ,mit einer zugewachsenen Pergola, Terrasse gucken:head:)

Habt Ihr gute interessante Ideen, wie wir unsere Grenze hübsch aussehen lassen können? Vielleicht auch Links oder Bilder?


RE: Sichtschutzelemente - Acinos Arvensis - 21.03.14

meinst du sowas in der art?
http://www.grad-betonzaeune.de/Betonzaun-Modell-21


RE: Sichtschutzelemente - Waldhexe - 21.03.14

Ich habe mal eine Sendung gesehen wo zwischen Pfosten oben und unten je eine Stange befestigt war in der Mitte des entstehenden Quadrats wurde mit festerem Draht ein fester Kreis eingebaut, die Elemente waren als Rankgerüst für alles Mögliche gedacht!
Ich fand die Idee klasse und wollte unseren maroden Jägerzaun eventuel mit Sowas ersetzen.
Grüße Sun



RE: Sichtschutzelemente - Gudrun - 21.03.14

... hast du vielleicht ein Foto von den Gegebenheiten?

Wenn da ein Mäuerchen durchgezogen werden soll, könnte man das vielleicht mit so einem Zaun erhöhen.
Der sieht ziemlich stabil aus, und wenn die Pfosten im Betonbett stehen, hält der bestimmt ewig.
Kann mit Rankepflanzen verschönt werden ... beim Mäuerchen könntet ihr vielleicht einige Sitzbänkchen ( aus Ziegeln oder so) auf eurer Seite andocken, damit das Ganze nicht so sehr nach Abschotten aussieht.



RE: Sichtschutzelemente - Acinos Arvensis - 21.03.14

Mönsch Gudrun, sowas in der art hab ich schon mal gesehen mit eingehängten blumenkästen in unterschiedlichen Höhen, so dass am ende das ganze dingens berankt und mit blüten überschüttet ausgesehen hat.
dazu muß sowas allerdings schon recht stabil sein, weil die bepflanzten kästen doch ordentlich gewicht bekommen.

aber einfach mit davorgepflanzten rankern, die sich dann durchschlingen könnten, sieht das garantiert auch schön aus.


RE: Sichtschutzelemente - Cornelssen - 21.03.14

Einer meiner Nachbarn hat Weinreben gepflanzt - ohne Betonmauer drunter, aber mit normalem Maschendrahtzaun, der vor allem als Orientierung für die Führung der Ranken und gelegentlich deren Befestigung dient. Klimazone: 7b.

Im Sommer ist das ein perfekter Sichtschutz. Im Herbst kommen die Trauben dazu. Im Winter und im Frühjahr ist das Ganze etwas lichter - aber überwiegend in der Zeit, in der es noch zu kalt ist, um sich länger in geselliger Runde im Garten aufzuhalten.

Inse


RE: Sichtschutzelemente - KristinaP - 21.03.14

Hallo Ihr,
danke für Eure Ideen,
Gudrun: so einen Zaun hatte ich vorhin beim Stöbern und senkrecht gesehen, aber waagerecht wär das auch ne Idee, vor allem mit Blumenkästen dran( von meiner Seite aus :thumbup: ) und hab mich da schon mit angefreundet.
Die Idee mit den Weinreben ist auch nicht zu verachten, aber bis die soweit sind, dass sie zu uns hin abschotten, vergeht ja ein Weilchen und Schwiemu muss das alles möglichst schnell dicht haben. Sie kann ja ne Weinrebe dranpflanzen:tongue1:


RE: Sichtschutzelemente - uetsch - 22.03.14

(21.03.14, 19:05)Gudrun schrieb:  ............., und wenn die Pfosten im Betonbett stehen, hält der bestimmt ewig.

Gudrun, die Posten sollten unbedingt in Einschlaghülsen stehen, die ihrerseits dann im Beton stehen - oder hattest du das auch so gedacht? ;-)

Grüßlis aus dem gerade mal trockenen Ostfriesland - von der ütsch


RE: Sichtschutzelemente - Gudrun - 22.03.14

(22.03.14, 12:50)uetsch schrieb:  - oder hattest du das auch so gedacht? ;-)

Na klar - hab' genug "Lehrgeld" bezahlt mit nackichten Pfosten und Erdkontakt :devil:




RE: Sichtschutzelemente - Moonfall - 22.03.14

Den Wind darf man auch nicht vergessen. Wir haben im Vorjahr eine Pergola in so H-förmigen Bodenhülsen (in Beton) aufgestellt, die sollte mit Kletterrosen bald ausreichend Sichtschutz bieten. Dazwischen wurden mit langen Schrauben Sichtschutzelemente gehängt, alles von Bauh...s. Dort gibt es natürlich auch andere Sichtschutzelemente, die blickdicht sind.

Ich habe in der Eile nur dieses Bild gefunden, da sieht man sie im Hintergrund.
[Bild: P2081467.jpg]
Am Wochenende gab es Sturm, und nun hängen die mittleren Elemente leicht Richtung Nachbarsgarten rüber. :crying:
Wenn man dran zieht, kann man die Pergola wieder aufstellen, dh. der Steher im Beton hält, aber im Sturm wurden offenbar die Löcher für die Schrauben im Holz ausgeleiert. Jetzt grüble ich, wie man das beheben kann. :huh:

Also bei der Planung lieber solide Befestigung vorsehen als nachher ärgern.