Kraut und Rosen
mediterrane Kübelpflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: mediterrane Kübelpflanzen (/Thread-mediterrane-K%C3%BCbelpflanzen)

Seiten: 1 2


mediterrane Kübelpflanzen - Boni - 25.03.14

2 von meinen mediterranen Pflanzen sind nicht in Ordnung. Der Oleander ist im Spätwinter 2013 erfroren, ich hab ihn auf 20cm zurück geschnitten. Kurze Zeit später trieb er sehr stark aus, an jedem Trieb etwa 10 mal, er wuchs bis Mitte des Sommers, dann wurden die Blätter teilweise gelb und er stellte das Wachstum ein.
Heute sieht er noch genau so aus, hat im Winter aber kein Blatt verloren. Er ist seit 14 Tagen umgepflanzt zeigt keinerlei Veränderungen,


[Bild: IMG_2352.jpg]

Meine Kumquat hat auch schon seit über einem Jahr gelbliche Blätter, sie wurde auch umgepflanzt, vor einem Jahr hat sie geblüht, erst jetzt bilden sich an den Blütenstengeln Früchte,





[Bild: IMG_2353.jpg]

Boni


RE: mediterrane Kübelpflanzen - Moonfall - 25.03.14

Wenn ich das recht im Hinterkopf habe, gibts bei Zitruspflanzen leicht Probleme mit der Eisenversorgung, dann werden die Blätter auch so gelb. Ist mir bei einer Zitrone passiert, da sollten man eigene Zitruserde verwenden.

Wann hast du denn den Oleander das letzte mal umgetopft? Kann ev. ein Nährstoffmangel sein, zumindest sah meiner nach mehreren Jahren im gleichen Gefäß so aus. :blush:


RE: mediterrane Kübelpflanzen - Brigitte - 25.03.14

..........


RE: mediterrane Kübelpflanzen - Brigitte - 25.03.14

..........


RE: mediterrane Kübelpflanzen - Boni - 25.03.14

Hallo Moonfall,
Hab noch eine Zitrone die steht in der gleichen Erde, sie ist dunkelgrün und kerngesund. Beide sind seit 14 Tagen in größere Töpfe umgepflanzt, mit der Erde hab ich eigentlich nie Probleme, mische immer Blumenerde, Gartenerde und Sand. Trotz der gelblichen Blätter ist die Kumquat stark gewachsen, bei dem Oleander dachte ich anfangs an einen Frostschaden im Trieb, ähnlich wie Spätschäden bei Rosen, aber dann hätte sie sich doch verabschieden müssen.

Boni


RE: mediterrane Kübelpflanzen - Boni - 25.03.14

Hallo Brigitte,

An Eisendünger hab ich auch schon gedacht, zuerst hat sie jetzt Kaffeesatz bekommen, hoffe das ich damit nichts falsch gemacht habe, gibt es sonst nichts wo Eisen drin ist?,

Boni


RE: mediterrane Kübelpflanzen - Brigitte - 26.03.14

..........


RE: mediterrane Kübelpflanzen - Erdling - 26.03.14

(25.03.14, 22:02)bonifatius schrieb:  2 von meinen mediterranen Pflanzen sind nicht in Ordnung. Der Oleander ist im Spätwinter 2013 erfroren, ich hab ihn auf 20cm zurück geschnitten. Kurze Zeit später trieb er sehr stark aus, an jedem Trieb etwa 10 mal, er wuchs bis Mitte des Sommers, dann wurden die Blätter teilweise gelb und er stellte das Wachstum ein.
Heute sieht er noch genau so aus, hat im Winter aber kein Blatt verloren. Er ist seit 14 Tagen umgepflanzt zeigt keinerlei Veränderungen,


[Bild: IMG_2352.jpg]


Boni

Ich glaube, du brauchst einfach mehr Geduld. Der Oleander hatte sicherlich auch einen Wurzelschaden(Frost) und muss jetzt erst mal neue Wuzeln bilden. Das dauert. Und in dieser Zeit bleiben die Blätter noch gelblich. Ich hatte diese Erfahrung auch schon und es dauerte bis zum Herbst bis zum Neuaustrieb.
Ich mische bei meinen Ol.auch immer etwas Blähtonbruch mit in die Erde. Feuchte Füße mag Oleander, aber ansonsten solls "luftig" sein im Pottwink.


RE: mediterrane Kübelpflanzen - Boni - 26.03.14

Danke Erdling,

Hab mir eigentlich angewöhnt Geduld zu haben, bleibt einem im Garten ja auch nichts anderes übrig, aber der Oleander sieht ja schon 8 Monate gleich aus, er verliert zwar keine Blätter bekommt aber auch keine neuen, vom weiterwachsen hält er auch nichts,

Boni


RE: mediterrane Kübelpflanzen - Xiocolata - 26.03.14

Der weit überwiegende Teil der letzten 8 Monate war Winter.
In der Zeit sind meine Oleander auch nicht gewachsen.

Frost ist für Oleander normalerweise kein Problem.
Bis -10ºC verkraften sie in der Regel, wenn der Topf ausreichend groß ist.

Ich würde es mit frischer Erde und Geduld probieren.