Kraut und Rosen
Kraut oder Unkraut? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Kraut oder Unkraut? (/Thread-Kraut-oder-Unkraut)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Kraut oder Unkraut? - Moonfall - 09.04.14

Bei einem Beet, das ich im Vorjahr angelegt habe, tun sich immer mehr Rätsel auf. Ist vielleicht doch nicht so gut, die Schilder von gekauften Pflanzen im Haus zu sammeln. Und wenn man dann noch div. Samenbestände großzügig drüberstreut, und die Vögel auch noch was bringen... :huh:

Heute sah ich seltsame Triebe aus der Erde kommen. Haltet ihr das für Unkraut, oder habe ich das gepflanzt? :blush:

[Bild: P4092003.jpg]

Die Rosette dahinter halte ich übrigens für Königskerzen. Zumindest glaube ich, dass welche bei meiner Samenstreuaktion dabei waren. :blush:


RE: Kraut oder Unkraut? - Brigitte - 09.04.14

..........


RE: Kraut oder Unkraut? - Salvia - 09.04.14

Mhm, für mich sieht es jedenfalls sehr interessant aus und ist meinerseits auch nicht als gängiges Unkraut zu identifizieren.
Allerdings erkenne ich die Königskerze auch nicht unbedingt als eine solche.:whistling: Eher als Nachtkerze oder als?
Bin gerade auch am überlegen, wie die andere Pflanze heißt, die auf der Blattrückseite immer so kratzig ist und auf den ersten Blick auch Ähnlichkeit mit deinem Verbascum zeigt. Ach immer diese Namen aber auch. Kopfkratz:devil:wink
Ah ja Brigitte, Danke. Klar die Karde. :lol:


RE: Kraut oder Unkraut? - Unkrautaufesserin - 09.04.14

Die Rosette dahinter habe ich auch seit letztem Jahr, und da wurde mir auch die wilde Karde eingeredet. Ich bin da noch nicht so sicher, und sehr gespannt auf den Blütentrieb. Der muß ja nun irgendwann kommen:devil:

Deine Pflanzen des Vordergrundes kenne ich irgendwoher und tippe auf Unkraut. Was ja nicht heißt, daß es nicht eine Kulturform eines Wildkrautes sein kann, und Du das da absichtlich gepflanzt hast... Ist ja nur Bauchgefühl, und Namen kann sich mein Bauch nicht merken...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kraut oder Unkraut? - Moonfall - 09.04.14

Wie spannend! Von diesen Rosetten im Hintergrund habe ich übrigens mehrere im Beet, davon stellte ich bei einer schon fest, dass sie an den Blättern entlang der "Hauptader" (wie heisst das?) oben Stacheln entwickelt. Das kann also eine Karde sein, aber andere Rosetten bekommen keine Stacheln. ??

Nachdem dort bis letzten Juni eine Hecke stand, haben darauf auch viele Vögel ihre Brotzeit gemacht, da fiel auch einiges ab, das durchaus später keimen kann. Ich hätte da immer wieder Efeu, Holler und wilden Wein zu bieten. Und wer weiss, was noch kommt.

Vermeintliches Unkraut, nämlich Taubnesseln, wollte ich schon fast zupfen, und habe dann zum Glück doch das dort gelassene Schild gesehen. Ist nämlich eine gekaufte andere Art von Lamium. :head:


RE: Kraut oder Unkraut? - Waldhexe - 10.04.14

Vorne die Teile kenne ich irgendwoher Waldrand feucht schatten. Die Teile werden ca 70 cm hoch in der Mitte kommt eine Blüte raus die dann die Schirmchen fliegen lässt, wie Löwenzahn. Also Beikraut.


RE: Kraut oder Unkraut? - Moonfall - 21.04.14

Waldhexe, meinst du das Gewächs mit den distelähnlichen Blättern?

Inzwischen ist das unbekannte Gewächs größer geworden, schon fast 30cm hoch. Die Blätter wirken wie Disteln, fühlen sich aber weich an. :huh:

Mal seitlich und mal von oben fotografiert:
[Bild: P4202093.jpg]
[Bild: P4202092.jpg]

Nachdem sie so gebündelt aus dem Boden kommen, wirkt das eher wie gepflanzt als wie selbst ausgesät. Aber das kann natürlich täuschen. Hat noch jemand eine Idee?


RE: Kraut oder Unkraut? - Moonfall - 21.04.14

Unweit davon grüble ich über ein weiteres Rätsel. :noidea:
Da kommen zwischen Vexiernelken, bräunlichem Geranium und einer Rose Blätter hoch, die mich an Pimpernelle erinnern, sie sind aber viel größer, schon fast 40cm hoch. Der Geruch eines abgepflückten Blattes erinnert mich an Liebstöckl oder ähnliches. Die Blätter fühlen sich leicht samtig an, und die Pflanzen kommen nicht konzentriert an einer Stelle. Also habe ich da keinen Topf hingepflanzt, sondern die Natur (oder ich?) hat was ausgesät. Nachdem es dort schon ziemlich eng zugeht, würde ich Unkraut jäten. Wenn es eins ist. :huh1:

[Bild: P4202094.jpg]

[Bild: P4192079.jpg]


RE: Kraut oder Unkraut? - Acinos Arvensis - 21.04.14

hattest du letztes jahr dort pastinaken?


RE: Kraut oder Unkraut? - Moonfall - 21.04.14

Nein, letztes Jahr habe ich erst im Juni die Scheinzypressen entfernt. Darunter gab es einiges an Unkraut, wie Holler. Was halt die Vögel auf der Hecke so fallen ließen. Aber Pastinaken bzw. diese Blätter sind mir nie aufgefallen.

Und bei meinem Samen, die nach dem Bepflanzen auf die freien Stellen streute, kann ich mich nicht an Pastinaken erinnern. So eng an die Rose würde ich auch nichts streuen, aber man weiss natürlich nicht, was die Ameisen dazu beitragen.