Kraut und Rosen
Wurzelnackte Lochinvar - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Wurzelnackte Lochinvar (/Thread-Wurzelnackte-Lochinvar)

Seiten: 1 2


Wurzelnackte Lochinvar - Duftsteinrich - 24.05.14

Hallo liebes Forum,

ich bin hier ganz neu und habe gerade eine aktuelle Frage...eben bekomme ich ein Paket mit einer wurzelnackten Lochinvar.Ich hatte die Rose vor einigen Wochen bestellt, aus der Homepage ging nicht hervor, ob es sich um Containerware oder Wurzelware handelt.Ich dachte, falls die Rose wurzelnackt ist wird sie sicher erst in diesem Herbst verschickt.Hm.
Die Planze sieht gut aus, viele Triebe, ziemlich lang.Was hat die Rose fuer Chancen wenn ich sie heute pflanze? Soll ich die Triebe kuerzen und anhaeufeln? Hat von euch schon mal jemand mit Erfolg um diese Jahreszeit eine Wurzelnackte gepflanzt?

Liebe Gruesse
Verena



RE: Wurzelnackte Lochinvar - CarpeDiem - 24.05.14

Es ist nicht die ideale Pflanz Zeit, aber Rosen habe ich sogar schon zu unmöglichsten Zeiten verpflanzt.
Anhäufeln würde ich sie nicht, aber Wasser, Wasser und noch mal Wasser, wenn Du sie gepflanzt hast, dann sollte das etwas werden.
Und ich würde sie ordentlich tief pflanzen.
Hast Du vielleicht ein Foto, wie lang die Triebe sind??


RE: Wurzelnackte Lochinvar - Duftsteinrich - 24.05.14

Danke fuer deine Antwort.Der alte Schotte liegt jetzt im Maurerkuebel und waessert erstmal ordentlich.Die Wurzeln waren doch recht trocken.Ich versuche spaeter ein Bild zu machen.

LG
Verena


RE: Wurzelnackte Lochinvar - Nachteule - 24.05.14

die langen triebe könnten sogenannte geiltriebe sein, die wurzelnackten waren ja eigentlich alle im kühlhaus über den winter. aber rosen sind zäh, sie dürfte es überleben. kommt jetzt nur noch auf den preis an, wenn die qualität dem nicht mehr entspricht, wärs ärgerlich.


RE: Wurzelnackte Lochinvar - Moonfall - 24.05.14

Da würde ich ihn durchaus einen ganzen Tag im Kübel lassen, möglichst auch die Triebe unter Wasser. Hat die Rose auch schon Blätter?

Triebe und Wurzeln einkürzen wird immer empfohlen, das regt angeblich die Wurzeln zum Wachsen an und sie brauchen mit kurzen Trieben weniger Wasser.

Ich würde die Verdunstung reduzieren, entweder durch anhäufeln, jedenfalls durch Beschatten, und an einem schattigen Platz kannst du sie auch in Folie packen. Kommt sie in die Erde oder in einen Topf? Mit Topf bist du flexibler mit einem Schattenplatz und Folienhaube, und auch die Wurzeln wachsen dort in Blumenerde schneller.


RE: Wurzelnackte Lochinvar - Duftsteinrich - 24.05.14

Tja, der Preis...:undecided: Aufgrund des Preises war ich mir ziemlich sicher, das es sich nur um eine Containerrose handeln koennte.Nun ja, ist nicht so schlimm, hauptsache der Schotte waechst an.
Ich will ihn in den Garten setzten.Mit ordentlich lockerer Rosenerde im Pflanzloch, das sollte doch ok sein, oder? Er hat ganz kleine Blattaustriebe, die Miniblaettchen sehen allerdings recht hell aus.Ich denke, ich werde die Triebe ca um die Haelfte kuerzen.

LG
Verena


RE: Wurzelnackte Lochinvar - mathilda1 - 25.05.14

würd die pflanze anhäufeln, bei 30 grad jetzt ist sonst die verdunstung zu groß- topf wär wahrscheinlich wirklich günstiger


RE: Wurzelnackte Lochinvar - Duftsteinrich - 09.06.14

Hallosmile

die Lochinvar treibt sehr schoen mit suessem kleinen Pimpinellifolialaub aus.Hach, ich freue mich! Haette nicht gedacht, das wurzelnackte noch so schoen kommen, wenn sie so spaet gepflanzt werden.

Lg
Verena


RE: Wurzelnackte Lochinvar - mary - 09.06.14

Meine Urdh kam letztes Jahr am 1.6. als schrecklich aussehende Wurzelnackte.
Dachte nicht, dass sie es schaffen könnte. Sie ist eine prächtige Rose geworden.



RE: Wurzelnackte Lochinvar - Nachteule - 11.06.14

rosen sind erstaunlich zäh. zum glück. schön, dass sich die rose erholt hat, wo sie doch so schwer zu bekommen ist.