Kraut und Rosen
Kapuzinerkresse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kapuzinerkresse (/Thread-Kapuzinerkresse)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Kapuzinerkresse - betulapferd - 14.07.15

ah..ok..wusste ich nicht....danke! Klingt ja seeeehr interessant!

Liebe Grüße von Elke


RE: Kapuzinerkresse - Angelika - 15.07.15

(13.07.15, 23:14)betulapferd schrieb:  Dann habe ich im www eine gesehen, die ich bislang noch gar nicht kannte: Knollige Kapuzinerkresse

Kennt ihr diese? Ist sie nicht wunderschön?
Kennen ist übertrieben, aber ich fand mal einen Bericht über diese Kapuzinerkresse, ich meine es war sogar eine K+R, aber bestimmt schon über 10 Jahre her. Damals hab ich überall versucht diese Knollen zu ergattern, konnte aber keine finden. Ingernet gab es bei uns damals noch nicht.

Schön, dass du mich dran erinnerst, dass ich die noch wollte, denn ich finde sie einfach wunderschön und wüsste auch schon wohin mit.




RE: Kapuzinerkresse - gelala - 15.07.15

Meine stehen als Schmuck auf den Baumscheiben und haben bei der ewigen Trockenheit bei uns so ein schweres Leben, aber sie blühen
gelala
[Bild: taglilien_15_008.jpg]

[Bild: taglilien_15_010.jpg]

[Bild: taglilien_15_011.jpg]

[Bild: taglilien_15_012.jpg]

[Bild: taglilien_15_013.jpg]

[Bild: taglilien_15_014.jpg]



RE: Kapuzinerkresse - lavandula - 16.07.15

Wenn es trocken ist, blühen die Kapuziner viel mehr!

Heute habe ich alle Blüten und eine Menge überzähliger Pflanzen entfernt, die jetzt auf dem Gartentisch vortrocknen.
Morgen kommen Blätter und Blüten in den Dörrex. Wenn sie trocken sind, werden sie durch den Mixer gejagt und dann als Würzpulver in Gläsern aufbewahrt.

Aber im ganzen Garten sind noch so viele Pflanzen zwischen den Gemüsen aufgegangen. Dort wo gegossen wird, sind sie viel kleiner oder haben nur Laub.


RE: Kapuzinerkresse - gelala - 16.07.15

Behalten die beim Trocknen das Aroma? Ist es dann getrocknet auch noch so pikant?
Das kannte ich noch gar nicht.
gelala


RE: Kapuzinerkresse - lavandula - 16.07.15

Ja, das gelbe Blütenpulver kann man wie Safran verwenden. Leicht scharf und färbt ganz gut, z.B. Teig.

Das grüne Blattpulver schärft mild und wird eingestreut in Suppen, Gemüse usw.

Ich verwende gerne eigene "Gewürze" wenn nichts Frisches mehr da ist oder wenn es eilt :rolleyes: wie fast immer!! :devil:


RE: Kapuzinerkresse - betulapferd - 16.07.15

(16.07.15, 19:18)lavandula schrieb:  Wenn es trocken ist, blühen die Kapuziner viel mehr!

und meiner Erfahrung nach :
viel Kompost-Düngung , riesige Blätter und kaum Blüten,
wenig Kompost-Düngung, viel Blüten und kleine Blätter.

Je nachdem, was man haben will.

Liebe Grüße von Elke




RE: Kapuzinerkresse - lavandula - 17.07.15

Ich hatte noch was vergessen:

Die jungen Samenkapseln, solange sie noch ganz grün sind, werden in Essiglösung (mit Gewürzen)gekocht. Noch kochend werden sie in kleine Schraubdeckelgläser verfrachtet. Dann sind sie Kapernähnlich und können in Soßen oder mit Gemüse verwendet werden.
Deshalb ist überall im Garten die Kapuzinerkresse präsent.


RE: Kapuzinerkresse - Melly - 25.07.15

Lavandula - da hab' ich wirklich viel über die Kapuziner gelernt:thumbup:

[Bild: DSC_0046.jpg]

Danke!

LG
Melly


RE: Kapuzinerkresse - lavandula - 25.07.15

Danke, ich teile gerne!