Kraut und Rosen
Kapuzinerkresse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kapuzinerkresse (/Thread-Kapuzinerkresse)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Kapuzinerkresse - Melly - 27.07.21

Die Kapuziner explodieren dieses Jahr - nachdem sie sich erst schwer taten bei der Keimung. Sehr schön finde ich diese zarten Gelben. Sie haben ganz feine Unterschiede im Farbton. 

[Bild: 41708097vp.jpg]

[Bild: 41708098hy.jpg]

[Bild: 41708099tb.jpg]


RE: Kapuzinerkresse - Melly - 07.08.21

'Milkmaid'

[Bild: 41781843dp.jpg]


RE: Kapuzinerkresse - Moonfall - 07.08.21

Melly, ich beneide dich!  :heart:

Bei meinen saßen vor kurzem kleine Käfer wie Rapsglanzkäfer drauf und haben bis auf eine alles ruiniert. Die eine war in einem Topf und ich habe sie öfter von den Biestern befreit und tw. im Winterquartier geschützt.


RE: Kapuzinerkresse - Melly - 08.08.21

Manu, das ist das erste Jahr seit langer Zeit, dass hier Kapuzinerkresse gedeiht, so wie ich mir das vorstelle. wink Ich habe die meisten Samen in einen der vielen Rosentöpfe gelegt, was zwar etwas länger dauerte mit dem Etablieren, aber letztendlich sehr gut die abgeblühten Stämme verhüllt. 'Peach Melba' und 'Milk Maid' sind rausragend, aber auch die panaschierte Form 'Alaska', die im Topf steht, blüht sehr schön, wobei die zurzeit pausieren, während die 'Peach Melba' sich durch nichts abhalten lässt, auch nicht durch Regengüsse, weitere Blüten zu zeigen, und die 'Milk Maid' sehr schön in die Böschung klettert. 
Eine Dunkelrote hatte ich noch, die wollte aber nicht, weder bei mir noch bei GG im Beet, die werde ich im nächsten Jahr noch einmal versuchen.


RE: Kapuzinerkresse - Melly - 16.08.21

Jetzt blüht eine Orangene, weiß gar nicht, welche das ist. Die hatte ich in den "Hoffnungs-Kübel" verbuddelt, der eine der abgestorbenen Clematis beherbergte, die leider doch nicht mehr kam. 

[Bild: 41846520hq.jpg]

'Milk Maid' hat sich mit einer Cosmea verbandelt.

[Bild: 41846533ds.jpg]

Gefällt mir sehr gut, diese Kombi. :thumbup:

[Bild: 41846538oc.jpg]


RE: Kapuzinerkresse - Julchen - 08.09.21

Ich musste so lange auf die Blüten der Kapuzinerkresse warten - jetzt wurde sie richtig üppig (ich hatte im Frühjahr einfach mehrere Handvoll Samen in einen halbvollen Maurerkübel geschmissen), ich habe fast jeden Tag geerntet, und was sehe ich heute: Jede Menge Mistk@ckdrecksraupen, die alles niederfressen und mit ihren Kotbröseln verunzieren! :eek:

Hab eine ganze Menge abgesammelt, aber ich glaube, da stehe ich jetzt schon auf verlorenem Posten :rolleyes: Sehr schade, die Samen waren aus verschiedenen Sammeljahren und Sammelecken, entsprechend vielfältig war der Mix.


RE: Kapuzinerkresse - susima - 22.02.23

Ich möchte heuer auch wieder einmal Kapuzinerkresse probieren.
So orange-gelbe Farbtupfer fehlen meinem kleinen Schlafzimmerbalkon.

Allerdings wollte ich heuer auch die Strauchrose Mozart......na, ein paar Wochen hab ich ja noch zum Überlegen, wie ich das alles unterbringe....

Ich könnte allerdings auch welche in Kisterl säen, diese außen ans Geländer hängen (entgegen meinem persönlichen Hausgebrauch, ich habe sonst alle Kisterl immer nach innen hängen ) und die Kapuziner als Hängepflanzen wachsen lassen, dann hätten sie auch viel mehr Licht - allerdings auch viel mehr Wind..... :noidea:


RE: Kapuzinerkresse - Melly - 22.02.23

Siehst Du sie denn, wenn Du das Kistchen nach außen hängst? Bei Kapuziner mag ich am liebsten die in hellgelb, aber Alaska Salmon schaut auch ganz apart aus.


RE: Kapuzinerkresse - susima - 23.02.23

Ein bißchen schon, sie wachsen ja ein wenig in die Höhe bevor sie sich fallen lassen, aber vor allem sollen sie ja auch die Hummeln finden  wink


RE: Kapuzinerkresse - Gudrun - 23.02.23

(23.02.23, 14:12)susima schrieb:  Ein bißchen schon, sie wachsen ja ein wenig in die Höhe bevor sie sich fallen lassen, aber vor allem sollen sie ja auch die Hummeln finden  wink

... das mit dem "Finden" ist offenbar nicht so ganz leicht.
Hab ' hier zwei gleich hohe in ca 30 m Abstand fast parallel von Süd nach Nord verlaufende Efeuhecken. Bei einer sind die an kräftigen Stielen senkrecht nach oben gewachsenen schwarzen Efeubeeren total abgeerntet ... bei der anderen hängen die schwarzen Beeren ein wenig nach unten ... die Vögel scheinen sie nicht zu finden. :noidea: