Kraut und Rosen
Rasenmäher - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Rasenmäher (/Thread-Rasenm%C3%A4her--3793)



Rasenmäher - Tina 7 - 23.06.14

Der Rasenmäher, der mit dem Kauf von Haus und Garten an uns übergehen sollte, hat jetzt doch noch ein zu frühes Ende gefunden. (Er wurde von den bisherigen Besitzern ohnehin nur als "das Montagsmodell" bezeichnet - so gesehen war es wohl nicht allzu schade drum):devil:

Allerdings müssen wir uns jetzt demnächst um den Erwerb eines Neuen kümmern (bei mehr als 1000 qm Rasen geht es erstmal nicht anders).
Daher meine Frage - gibt es Erfahrungen im Forum, Tipps, Do´s oder Dont´s, die man beachten sollte???
Wir haben leider wenig Ahnung davon. Meine Eltern haben einen Elektromäher mit Kabel für ihren 300qm Rasen, aber ich glaube nicht, dass sowas für uns geeignet wäre, da wir Kilometer von Kabel bräuchten...
:huh::huh::huh::crying:


RE: Rasenmäher - Acinos Arvensis - 23.06.14

da würde sich doch ein aufsitzmäher anbieten. hat den vorteil, dass männer es lieben, damit zu arbeiten..


RE: Rasenmäher - Reinhold - 23.06.14

Hallo zusammen ,

was darf der Mäher kosten ?

Vom Aufsitzmäher über breite Motor- oder Akkumäher , bis zum Mähroboter gibt es im Angebot .
Vom Elektromäher würde ich absehen bei ca. 1000 qm Fläche .

Evtl. ist es möglich Vorführgeräte recht günstig zu bekommen , oder so wie beim Autokauf : zum Modellwechsel gibts das Vorjahresmodell günstiger .

Gruß Reinhold


RE: Rasenmäher - Unkrautaufesserin - 23.06.14

Für 1000m² einen Aufsitzmäher finde ich übertrieben, weil die ja auch ordentlich kosten. Allerdings rate ich zu einem Modell mit angetriebener Achse, das spart erheblich Kraft.
Schau doch mal in Ibäh Kleinanzeigen, da gibt es eigentlich immer günstige Gebrauchtgeräte in unterschiedlichem Zustand. Der Unsere kostete 20 Euro, brauchte eine neue Zündkerze und etwas Vergasereinstellung nebst einmal Mähblatt schärfen. Seitdem ist er kein Montagsmodell mehr...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rasenmäher - Cornelssen - 23.06.14

Es wird doch wohl nicht bei 1000qm "Rasen" bleiben? Das lässt sich verkleinern. Von daher wäre ein Aufsitzmäher schon nicht ideal. Hinzu kommt, dass Du Schwierigkeiten haben dürftest, Kleintiere und spezielle Pflänzchen mit dem Teil rechtzeitig zu entdecken und zu schonen. Außerdem muss so ein Trumm ordentlich untergestellt werden: das braucht viel Platz und Wegbringen zur Reparatur bzw. Wartung ist auch nicht so ganz einfach.

Tipp: robustes Modell, bis 10cm Schnitthöhe, 50cm Schnittbreite, Mulchfunktion. Bei der Einstellung der Schnitthöhe darauf achten, dass der Stellhebel ordentlich einrastet: so ein Blech mit Mini-Mulden taugt wenig, da rutscht die Einstellung bald durch und das Teil landet eigenständig bei 2cm Schnitthöhe, ist kaum noch zu bewegen und mäht viel zu viel ab. 4cm reichen als Minimum - zumindest bei meinem Garten.

Zu "robust" gehört bei mir auch, dass man das Möbel entweder auf die Seite legen kann zum Reinigen oder nach oben kippen. Lass möglichst die Finger von Mähern, die nur auf den Griff gekippt werden können: man kommt nicht richtig dran und macht sich fürchterlich den Rücken krumm beim Saubermachen (mein Mäher hat einen B&S-Motor mit eben dieser höchst unpraktischen Ankippmethode: der Ingenieur, der das konstruiert hat, hat wahrscheinlich niemals selbst gemäht und anschließend das Gerät gereinigt!). Sehr angenehm, - wenn es funktioniert, - ist eine elektrische Zündung. Ohne sie könnte ich nicht mehr selbst mähen, weil ich den Motor nicht anders anlassen kann (Kraft + Schnelligkeit fehlen).

Sehr zu empfehlen ist auch, sich VOR dem Kauf über den Service schlau zu machen: der beste Rasenmäher nützt Dir gar nichts, wenn Ersatzteile nicht zügig geliefert werden. Mein derzeitiger Mäher stammt von einer ehemals guten europäischen Firma, die jetzt in US-amerikanischem Besitz ist. Es gibt 1 Zentrallager für Europa in Frankreich, dort werden Bestellungen gesammelt, um Transportkosten zu sparen und wenn ich Pech habe, dauert die Lieferung 4-5 Monate. Deshalb habe ich 2 Rasenmäher: meinen 20 Jahre alten Luftkissenrasenmäher mit Strippe und abgebrochenem Griff und den anderen, der ein kräftiger Benziner ist und toll wäre, wenn der Service funktionieren würde.

Inse


RE: Rasenmäher - Moonfall - 24.06.14

Ähm... *hüstel*... ich habe noch nie den Rasenmäher umgekippt und geputzt. :huh:

Bei 1000qm würde ich einen normalen Benzinrasenmäher nehmen. Da gibt es viele Markengeräte, so teuer sind die nicht. Ev. auf eine Aktion in einem Gartencenter oder Baumarkt achten.

Unserer ist vom nächst gelegenen Lagerhaus, wo wir den alten zum Reparieren hin gebracht hatten. Das zahlte sich angeblich nicht aus. Der Anlasser ist mit so einem Seil, für mich kein Problem. Und den Korb mit dem Grasschnitt kann man einfach aus der Aufhängung nehmen und entleeren.


RE: Rasenmäher - Tina 7 - 24.06.14

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps und Denkanstöße (ich persönlich würde ja am liebsten ein paar Schafe anschaffen - aber das habe ich leider nicht allein zu entscheiden!!!)

Ja, ich denke, ein Aufsitzmäher wird es nicht - dürfte auch zu teuer kommen....außerdem hoffe ich auch, dass wir die zu mähende Fläche langfristig reduziert bekommen...Schon allein der Badeteich....Angel2
Das mit der angetriebenen Achse dürfte eine echte Arbeitserleichterung sein - zumal bei der leichten Hanglage, die wir teilweise haben...Als Anlasser schwebt mir auf jeden Fall eine Alternative zu der Seilzugmethode vor...das hab ich einmal versucht und festgestellt, dass mir da wohl das richtige "Feeling" fehlt:undecided:

Service ist auf jeden Fall ein Thema, da ich fürchte, dass sowohl GG als auch ich nicht die geborenen Mechaniker sind :no:

@ Cornelssen: Deine Tipps werde ich mir als Merker ausdrucken!!!!



RE: Rasenmäher - Osiris - 25.06.14

Wir haben uns von einigen Jahren einen sogenannten Mulch-Mäher, benzinbetrieben und mit Hinterachsen-Antrieb angeschafft.
Die leidige Entsorgung des Schnitts entfällt, da das Schnittgut einfach auf der Fläche liegen bleiben kann. Der Mäher häckselt alles so winzig klein, daß damit gleichzeitig der Rasen gedüngt wird und auch vor Austrocknung geschützt wird.
Als Anlasser ist natürlich ein Seilzug vorhanden.

Ich jedenfalls möchte diesen Mäher nicht mehr missen.


RE: Rasenmäher - Brigitte - 25.06.14

..........


RE: Rasenmäher - Tina 7 - 27.06.14

(25.06.14, 12:49)Brigitte schrieb:  [quote='Tina 7' pid='104569' dateline='1403608844']
(ich persönlich würde ja am liebsten ein paar Schafe anschaffen - aber das habe ich leider nicht allein zu entscheiden!!!)

Off topic:
Schau dir mal diese Minischafe an. :heart:
Die brauchen nicht so viel Platz und beim Scheren dürften die auch leichter zu "handhaben" sein als die Großen.
Das nur mal so, als kleine Argumentationshilfe für dich. :laugh:

süüüüßßß:heart::heart::heart: