Kraut und Rosen
Wegwarten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wegwarten (/Thread-Wegwarten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Wegwarten - Acinos Arvensis - 05.08.14

so viele unterschiedlich gefärbte wegwarten wie heuer sind mir noch nie aufgefallen.
von violett angehaucht über zartblau bis zu reinweiß ist alles vertreten.
ob das ein witterungsphänomen ist? oder spritzen die landwirte irgendwas auf die äcker, das sich so auswirkt?
ich hab es nur beim vorbeifahren gesehen, leider keine zeit zum halten.. aber es sah tatsächlich so aus, als wären an ein und derselben pflanze untershiedliche färbungen zu sehen. allerdings wachsen die auch so dicht aufeinender, dass ich mich irren könnte.
die reinweißen habens mir ja angetan, ob die samenecht sind.. wohl kaum, oder.
sollte ich mir eine pflanze ausgraben? ich denke die sind mehrjährig..
auch die zartblauen sehen reizend aus, wobei ja schon das herrliche "orginalblau" nur schwer zu toppen ist. hätte ich nicht verderbliches im auto gehabt.... aber ich bin auch so immer langsamer geworden vor lauter gucken.. gleich lade ich den akku und morgen, falls es nict wieder regnet, werd ich knipsen gehen...


RE: Wegwarten - Gudrun - 05.08.14

(05.08.14, 16:47)Acinos Arvensis schrieb:  die reinweißen habens mir ja angetan, ob die samenecht sind.. wohl kaum, oder.
sollte ich mir eine pflanze ausgraben? ich denke die sind mehrjährig..

Denk dran, was die für Wurzeln haben :devil: ... hat Brennnessel uns doch gezeigt :lol::lol::lol:




RE: Wegwarten - Angelika - 06.08.14

Annie ich würd mir eher Samen besorgen und aussäen, die Wegwarten haben nämlich eine Pfahlwurzel, sie lassen sich nicht so gut umpflanzen - wobei das natürlich aber nicht unmöglich ist.

Ich hab sie mal ausgesät. Mit Erfolg, alle Samen keimten. Im ersten Jahr brachten sie eine Rosette hervor, im zweiten blühten sie. Ist ja ein Zichoriengewächs wie zum Beispiel der Zuckerhutsalat auch, der blüht ja auch erst im zweiten Jahr.

Ein paar hab ich hier im Hausgarten ausgepflanzt, die kamen nicht so gut und verschwanden im zweiten Winter wieder. Die im Gemüsegarten ausgepflanzten haben herrlichst geblüht, dann kamen die Wühlmäuse und dann kam nix mehr, weil die Wurzeln komplett weg waren.

An sich meine ich, dass die Pflanze mehrjährig ist.

Könnt ich wieder mal aussäen, ich mag die schönen blauen Blüten nämlich sehr.


RE: Wegwarten - Unkrautaufesserin - 06.08.14

Wegwarten mögen Kalk im Boden, deshalb sind sie hier kaum anzutreffen.
Aber ich liebe sie auch sehr.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Wegwarten - Angelika - 06.08.14

Hier treten sie vor allem an Straßerändern auf. Teilweise in Massen.

ERst kürzlich sind wir irgendwo gefahren und haben die blauen FAhrbahnränder bewundert. Noch nicht lange her, aber ein Hirn wie ein Sieb, ich komm echt nicht mehr drauf, ob das im Saaarland oder auf der Alb war. :head:


RE: Wegwarten - mondblume - 07.08.14

Da bin ich mal gespannt auf deine Bilder. Ich kenne die Wegwarte eigentlich nur in ihrem "typischen" Blau.
Reinweisse soll es ja auch geben. Aber Farbvarianten?

Hier in der Pfalz ist sie allgegenwärtig und wartet so ziemlich an allen Wegen.


RE: Wegwarten - Märzhase - 07.08.14

(06.08.14, 23:04)Angelika schrieb:  Ist ja ein Zichoriengewächs wie zum Beispiel der Zuckerhutsalat auch, der blüht ja auch erst im zweiten Jahr.

Weil ich das gerade lese, ich habe vom letzten Jahr einen Zuckerhut im Beet vergessen, der dieses Jahr dann blühte - hab ich eine Chance, dass er sich auch aussamt? Wär ja cool, weil ich Zuckerhut für meine Minis anbaue, dann hätt ich mit der Zeit immer mehr Nachschub :thumbup:


RE: Wegwarten - Acinos Arvensis - 07.08.14

kann das sein, dass sie alle innerhalb eines tages abgeblüht sind? als ich gestern wieder die strecke abfuhr, waren fast alle blüten verschwunden... ich war ganz verzweifelt. hab jetzt nur ein bild von einer halbgeschlossenene rosablauen machen können. aber ich werd weiter die augen offenhalten.


RE: Wegwarten - Angelika - 07.08.14

Annie bist du etwa zur gleichen Uhrzeit da durch gefahren?

Ich mein irgendwo mal gehört oder gelesen zu haben, dass sie nur zu bestimmten Tageszeiten die Blüten öffnet. Fahr mal zur gleichen Tageszeit dort durch.

Oder in der Blumenuhr von Linnee (hoffentlich richtig geschrieben) könntest du auch fündig werden.

Märzhase, warum sollte das nicht funktionieren. WEnn Samen ausfällt müsste er unter guten Bedingungen auch zum Keimen kommen. Was dann schlußendlich dabei raus kommt steht auf einem anderen Blatt. Aber für die Mümmelmänner dürfte das doch keine Rolle spielen.




RE: Wegwarten - Gudrun - 07.08.14

Die einzelnen Blüten leben hier nur einen halben Tag - wenn's heiß ist: so von 8 bis 12 Uhr. An bedeckten Tagen können sie schon mal bis 14 oder 15 Uhr durchhalten.
Dafür gibt's an jedem Halm unglaublich viele Blütenansätze.

Ich hab' meine erste Wegwarte als Wegwerfpflanze von einer Bekannten bekommen, weil die ja die meiste Zeit nur strohig ist

Momentan happich bestimmt 15 Pflanzen im Garten. :tongue1: Die einzelnen "Horste" halten sich nur ein paar Jährchen. Aber es ist immer Nachschub da, weil sie sich wie blöd versamen, sogar im Schatten stehen jetzt ein paar. Fies fest sind sie in Plattenfugen "verankert".
Hab' mich im alten Forum bei Sepps wunderschönen Straßenrandfotos in sie verliebt.

... und so harmonisieren sie mit Natternkopf und Leberbalsam ...

[Bild: 2014_8_7_002.jpg]