Kraut und Rosen
Picasa Bilder - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+---- Forum: Anleitungen, Tipps und Tricks zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Anleitungen-Tipps-und-Tricks-zum-Forum)
+---- Thema: Picasa Bilder (/Thread-Picasa-Bilder)



Picasa Bilder - Moonfall - 30.08.14

Vielleicht haben auch andere Bemerkungen und Fragen zur Fotoeinbindung mit Picasa.

An sich finde ich den gratis Speicherplatz ohne diese lästige Werbung mit Muskelprotzen etc. ja praktisch. Aber ich wurde jetzt aufmerksam gemacht, dass bei den Gallica-Rosen meine Bilder vom Vorjahr nicht mehr sichtbar sind. Sh. Beitrag #8

Wenn man auf das Symbol klickt, kommt man aber doch auf das Foto bei Picasa. :huh:

Wenn man die rechts vom Foto angegebenen Daten zum Verlinken und Einbinden des Bildes ansieht, haben sich diese offenbar zu den Daten von damals geändert.

Ein Vergleich des ersten Links, den man mit [url][/url] verlinkt, zeigt eine andere Ziffernkombination nach dem Adressbestandteil photo. Ich kann nur diesen Teil hier anführen, denn bei vollständiger Adresse
Alt: (url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/TeTwssPCeNpCWh_6dDFJcNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink)
neu: (url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/TeTwssPCeNpCWh_6dDFJcKTBWcEsd1QoIlWHOYnldb0?feat=directlink)


Vergleich des Links zur Bilderansicht, den man mit [img][/img] einfügte:
Alt: https://lh5.googleusercontent.com/-C9FUs29WDBI/UchtONGESdI/AAAAAAAAJpQ/xln02zicviA/s400/P6090389.JPG
neu:


Neu ist nun offenbar sowohl der Link zum Foto, als auch das "Bild einbinden" anders, man verwendet auch nicht mehr das obige Symbol "Bild einfügen", sonst erscheint vor und nach dem Bild das IMG in eckigen Klammern. Die Zeichen bei "Bild einbinden" beginnen nun mit einem anderen Zeichen und "a", ich schaffe es nicht, euch das zu zeigen, es kommt immer das Foto. Vielleicht könnt ihr das durch anklicken sehen?
(url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/TeTwssPCeNpCWh_6dDFJcKTBWcEsd1QoIlWHOYnldb0?feat=directlink)


Weiss jemand, warum sich diese Links verändert haben? Hätte ich was anders machen sollen, oder stellt Picasa wirklich die Daten um? Was kann ich jetzt tun - es betrifft vermutlich auch noch Beiträge zu anderen Themen. :crying:


RE: Picasa Bilder - Märzhase - 30.08.14

Moonfall, wenn ich das Bild anklicke, kommt "Seite nicht gefunden". Hast du den Ordner zufällig auf "Privat" umgestellt? Das könnte erklären, dass du als Besitzer die Bilder siehst, ich als Fremde aber nicht.

Edit: habe gerade meine Picasa-Bilder vom Mai 2012 ohne Google-Einloggen angeschaut, die werden angezeigt, und ich kann auch keine Links zum Teilen auswählen (bin also wirklich nicht in Google angemeldet). Da hat sich nichts geändert; ich denke wirklich, es sind deine Ordner-Einstellungen?


RE: Picasa Bilder - Moonfall - 30.08.14

M Ä R Z H A S E ! ! ! :w00t:

Du bist der Waaaahnsinnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich schaffe es nicht mal, diese verd... Adressen so herein zu kopieren, dass sie völlig lesbar sind und bin da noch am herumpfriemeln. Und die Frau spricht einen Satz und das ist es! :clapping:

Ich habe also diesen Ordner als öffentlich sichtbar im Web umgestellt, und schon sieht man die Fotos wieder!

Danke

Nachdem ich neulich mal ein Album einer privaten Feier reingestellt hatte, wollte ich die Sichtbarkeit meiner Alben auf "eingeschränkt, alle mit dem Link" umstellen. Ich dachte eben, dass dann das verlinken hier weiterhin möglich ist. Offenbar geht das nicht so. :huh:

Jetzt muss ich noch was nachtragen: ich habe auch alle anderen Ordner auf "eingeschränkt, alle mit dem Link" eingestellt, da kann man aber ein Foto von heuer normal sehen. Sehr rätselhaft.


RE: Picasa Bilder - Märzhase - 30.08.14

Na zu irgendwas muss meine IT-Kauffrau-Ausbildung ja gut sein :laugh: Schön, dass es wieder klappt :thumbup:

(30.08.14, 20:24)Moonfall schrieb:  Nachdem ich neulich mal ein Album einer privaten Feier reingestellt hatte, wollte ich die Sichtbarkeit meiner Alben auf "eingeschränkt, alle mit dem Link" umstellen. Ich dachte eben, dass dann das verlinken hier weiterhin möglich ist. Offenbar geht das nicht so. :huh:

Hmmm, ich war der Meinung, dass das funktioniert :huh: Die Fotos auf meinem Gartenblog sind eigentlich mit dieser Einstellung gespeichert. Ich schau bei Gelegenheit mal nach, wär für mich auch blöd, wenn Besucher die Fotos gar nicht sehen :w00t:


RE: Picasa Bilder - Moonfall - 31.08.14

Tja, ich hatte es nachträglich oben eingefügt: bei den anderen Alben ist die Einstellung auch "eingeschränkt, alle mit dem Link", und da sieht man die Fotos in den Beiträgen doch.

Vielleicht macht es nur Probleme, wenn man nach dem Verlinken der Fotos in einem Beitrag diese Album-Einstellung bei Picasa ändert?