Kraut und Rosen
Wie sieht Feldsalat, der grade keimt aus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wie sieht Feldsalat, der grade keimt aus (/Thread-Wie-sieht-Feldsalat-der-grade-keimt-aus)



Wie sieht Feldsalat, der grade keimt aus - Grete - 12.10.11

Vor kurzem habe ich Feldsalat ausgesät.

Das Beet ist jetzt auch wunderschön übersät mit kleinen Pflänzchen, so ca 1/2 bis 1 cm hoch.

Nur, die sehen alle verschieden aus und daher können das definitiv nicht alles kleine Feldsalate sein sondern wahrscheinlich wächst da alles mögliche, vom Franzosenkraut über die Vogelmiere und wilde Melde.

Wie finde ich jetzt raus, was davon der Feldsalat ist, bevor alles überwuchert ist?

Im Internet finde ich nur Fotos von großen Feldsalatrosetten aber keine von kleinen.

Liebe Grüße

Grete


RE: Wie sieht Feldsalat, der grade keimt aus - Unkrautaufesserin - 12.10.11

Liebe Grete, ich fürchte, da hilft nur Geduld...:crying:


RE: Wie sieht Feldsalat, der grade keimt aus - desRiu - 12.10.11

Geht mir auch immer so, wenn sie gerade sprießen wink.

Warte noch ein wenig, wenn sie etwas größer sind, kann man es gut erkennen und das Beikraut dann immer noch jäten.


RE: Wie sieht Feldsalat, der grade keimt aus - Gudrun - 12.10.11

(12.10.11, 20:52)Grete schrieb:  Vor kurzem habe ich Feldsalat ausgesät.

... bei mir gibt's an einer Stelle, die ich vor dem Auflaufen der neuen Saat von allerlei Unerwünschtem "befreite", viele kleine Pflänzchen, deren erste beide Blättchen richtig rund sind, die beiden zweiten zeichnen sich ab, Form noch nicht klar ... kann berichten wie's weitergeht, habe aber keine Knippse.

Mir ging's letztes Jahr so wie dir ... wüst ... deswegen habe ich dann blühende Pflänzchen in ein Blumenbeet umgesiedelt, das öfter mal bearbeitet wird. :thumbup:

Mechthilds Ratschlag wirdt du wohl leider folgen müssen ...
LG Gudrun


RE: Wie sieht Feldsalat, der grade keimt aus - Phloxe - 07.11.11

(12.10.11, 20:52)Grete schrieb:  Vor kurzem habe ich Feldsalat ausgesät.
Das Beet ist jetzt auch wunderschön übersät mit kleinen Pflänzchen, so ca 1/2 bis 1 cm hoch.

Was macht dein Feldsalat, Grete?
Ich habe heute entdeckt, dass meiner doch noch kommt! Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Hatte sooo lange versucht, ihn mit den Augen aus'm Boden zu ziehen und inzwischen aufgegeben.

Meine erste Partie - eine Riesentüte - ist nicht aufgelaufen. Der nächste Versuch war dann natürlich recht spät. Inzwischen dachte ich schon, dass er vielleicht eine gewisse Tageslichtlänge zum Keimen benötige und die ist halt nicht mehr gegeben.

Dass ich ihn heute entdeckte, war Zufall. Ich wollte ein paar Winterzwiebeln seitlich ins FB stecken. Schaute zum Glück, wo ich hintreten wollte.
Nicht zu glauben: kleine runde Blättchen, paarweise. Schnell zu den anderen Stellen geflitzt: da sind auch welche!!!!!!
Jetzt muss ich die schön vorsichtig laubfrei halten. Am Besten mit Pinzettte. wink

So viel zum Freuen, :shifty:
da ist es völlig nebensächlich, dass die Wühlmäuse just heute begonnen haben, die Petersilie in die Erde zu ziehen. Das schockt mich nicht mehr, machen sie jedes Jahr.
Aber ich habe neue gesät und dass die aufgeht, sah ich auch heute. smile smile smile

Also die Freude überwiegt. Wünsche ich dir und euch auch - p.



RE: Wie sieht Feldsalat, der grade keimt aus - Grete - 07.11.11

[/quote]

Was macht dein Feldsalat, Grete?
Ich habe heute entdeckt, dass meiner doch noch kommt! Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Hatte sooo lange versucht, ihn mit den Augen aus'm Boden zu ziehen und inzwischen aufgegeben.
[/quote]

Hallo Phloxe,

herzlichen Glückwunsch für Deinen Feldsalat.

Ich habe aufgegeben, ich finde nicht raus, ob und welches Feldsalat ist.

Es gibt bei mir keine Pflanze, die durchgehend regelmäßig auf dem ganzen Beet verteilt ist und wie Feldsalat aussieht.

Vor einer Woche habe ich mal Fotos gemacht, aber da blicke ich immer noch nicht durch.

Liebe Grüße

Grete


[Bild: IMG_2987.jpg]

[Bild: IMG_2985.jpg]



RE: Wie sieht Feldsalat, der grade keimt aus - Unkrautaufesserin - 07.11.11

Liebe Grete, das größte ist ein Raps...

Und die vielen kleinen Pflänzchen könnten Feldsalat sein oder Vogelmiere...:lol: die ist aber auch sehr lecker im Salat!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Wie sieht Feldsalat, der grade keimt aus - Phloxe - 08.11.11



[Bild: IMG_2985.jpg]

[/quote]

Ach, Grete, ich glaube, ich sehe doch welchen. smile

Nimm das kleine braun-grün-gelbliche Blatt (links von dem gelöcherten großen) als Mittelpunkt und schau auf ungefähr 10.30 h . DAS scheint ein Rapünzelchen zu sein. Davon sehe ich noch einige.
Ja, ganz am Rand ist eines, das paar Strohhalme unter sich liegen hat. Siehst du's? In der Gegend sind mehrere. Sie machen schon das 2. Blattpaar! :rolleyes:

Bald kannst du jäten -- - - liebe Grüße - p.


RE: Wie sieht Feldsalat, der grade keimt aus - Grete - 08.11.11


[/quote]

Ach, Grete, ich glaube, ich sehe doch welchen. smile

Bald kannst du jäten -- - - liebe Grüße - p.
[/quote]

Also Phloxe, was Du alles siehst. Da muss ich mal genauer nachgucken.

Aber wäre ja nicht schlecht.

Dann werde ich mal wieder gießen gehen, wenn ich so den anderen Beitrag zum Feldsalat richtig gelesen habe, braucht dieser viel Feuchtigkeit.

Liebe Grüße

Grete