Kraut und Rosen
Ich liebäugle mit Variegata di Bologna - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Ich liebäugle mit Variegata di Bologna (/Thread-Ich-lieb%C3%A4ugle-mit-Variegata-di-Bologna)

Seiten: 1 2


Ich liebäugle mit Variegata di Bologna - Eiwi - 22.09.14

Ihr könnt mir doch sicher Einiges über die Hübsche erzählen ?

Ich habe gelesen, daß sie wüchsig sein soll, das wäre gut. Einmalblühend wäre auch ok.
Was mich von einem Kauf abhalten würde wäre: wenn sie sehr anfällig für Krankheiten ist, wenn sie Ferdinand Pichard sehr ähnlich sieht.
Denn der wächst hier schon. Auf den Fotos sieht sie aber heller aus, mit mehr weiß. Weil ich sie aber noch nie in Natura gesehen habe frage ich lieber Euch bevor der Bestellfinger aktiv wird.smile


RE: Ich liebäugle mit Variegata di Bologna - Landfrau - 22.09.14

Ja wüchsig ist sie und kann schon im ersten Jahr Augenhöhe erreichen. Eine Stütze ist sicher vorteilhaft.
Ihre Blüten sind im Vergleich zu Ferdinand Pichard wirklich weißer, der Kontrast ist deutlich stärker.
Hier zählt sie allerdings zu den anfälligen Rosen, treibt zwar dann auch neue Blätter, aber in meinen Augen ist ihre Gesundheit wirklich mäßig. Bisher habe ich niemanden kennengelernt, bei dem sie remontiert. Aber vielleicht meldet sich hier ja so ein Glückpilz.


RE: Ich liebäugle mit Variegata di Bologna - Raphaela - 22.09.14

Remontieren tut sie hier ebenfalls nicht und SRT nach der Blüte bekommt sie auch. Habenswert finde ich sie trotzdem (schon wegen dem Duft).


RE: Ich liebäugle mit Variegata di Bologna - Eiwi - 22.09.14

Oh danke, hmm, ich überlege...
Daß sie weißer ist ist schonmal sehr gut. Sie kommt an der Gartenzaun, da darf sie sich anlehnen.

Ich denke ich werde sie bestellen. Sie soll nicht an prominenter Stelle wachsen, dann ists nicht so schlimm wenn sie sich nach der Blüte auszieht. ;-)


RE: Ich liebäugle mit Variegata di Bologna - rosaceus - 22.09.14

Von der Blüte und Kontrast her eine sehr schöne Rose, aber sehr stark anfällig für Sternrußtau. Habe sie dann mal irgendwann rausgeschmissen.
Sie soll ein Sport von der purpurfarbenen "Victor Emmanuel" sein, bei mir hat sie früher schon mal dahin zurück gesportet.

LG
rosaceus



RE: Ich liebäugle mit Variegata di Bologna - Eiwi - 22.09.14

O-o
wirklich sehr stark anfällig. Dann werde ich wohl weiter überlegen. Nackte Ladys habe ich schon. Marie Luise Marjan zB. Jedes Jahr das Gleiche sodaß sie wohl auch irgendwann fliegen wird. Und noch sowas kaufen wäre auch nicht gerade klug.


RE: Ich liebäugle mit Variegata di Bologna - Unkrautaufesserin - 22.09.14

Das hier von Cordula ertauschte Exemplar (eine von den Uli-Rosen, wem das was sagt) war keineswegs wüchsig, was aber wohl an den strengen Wintern und dem schlechten Boden liegt. Sie hat aber immer eine Nachblüte Ende August.

Liebe Grüße, Mechthild

Nachtrag: hier ist sie nicht nackt.


RE: Ich liebäugle mit Variegata di Bologna - Gerardo - 22.09.14

Mechthild,
bei den Eigenschaften Deiner Variegata di Bologna sollte man diese unbedingt mal mit Steckhölzern vermehren.
Mal zwischendurch ein nicht aktuelles Bild zur Anregung und um den vielleicht ersten Nachtfost zu verdrängen.
Variegata die Bologna
[Bild: 23234421249079.jpg]
VdiBol 120529 006 von Filzundblumen - Album.de




RE: Ich liebäugle mit Variegata di Bologna - Unkrautaufesserin - 22.09.14

Wenn sie sich hier erholt und nächstes Jahr etwas kräftiger ist, kannst Du´s gern probieren. Zum Umzug habe ich sie ziemlich kurz geschnitten.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Ich liebäugle mit Variegata di Bologna - Märzhase - 23.09.14

Ich hab auch eine seit diesem Jahr, sie hat winzig kleine Blüten gemacht, weil sie noch so jung ist. Steht aber auch nicht nackt da. Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt Dance