Kraut und Rosen
Krankheitserreger auf Pflanzen (von Tieren) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Krankheitserreger auf Pflanzen (von Tieren) (/Thread-Krankheitserreger-auf-Pflanzen-von-Tieren)



Krankheitserreger auf Pflanzen (von Tieren) - Grete - 18.10.14

Seit einiger Zeit beobachte ich etwas genauer, wer sich bei mir im Garten aufhält.

Da ist zum einen die Katze des Nachbarn, die glaubt, mein Garten gehört ihr.

Dann sind es scharenweise Vögel, die sich in meinem Garten austoben.

Weiterhin gibt es mindestens ein Tier, dass bis vor kurzem Löcher gegraben hat bei mir.

Weiterhin - wie ich glaube - Mäuse! Zumindest habe ich die Nachbarskatze mit einer Maus im Maul beobachtet.

Mehr kann ich nicht genau sagen, abgesehen von einem Heer von geflügelten Wesen und einigen Schnecken, die jedoch keinen bemerkbaren Schaden anrichten.

Nachdem ich heute wieder die Katze beobachtet habe, wie sie quer durch mein Gemüse stapfte und sich duckte - scheinbar war da irgend was interessantes - überlege ich grad mal - was ist mit meinem Salat, Giersch, Löwenzahn ?

Kann ich das eigentlich bedenkenlos essen?

Können da Krankheitserreger von Mäusen oder Vögeln oder Katzen dran sein?

Hat sich damit schon mal jemand befasst?


RE: Krankheitserreger auf Pflanzen (von Tieren) - Brennnessel - 19.10.14

Hallo Greta,
warum nicht! Die Tiere machen doch auch um die großen Gemüsefelder keinen Bogen. Gelegentlich denke ich über diese Verunreinigungen nach, eher selten. Ich esse Erdbeeren u.ä. aus meinem Garten ungewaschen, im Wald auch Brombeeren und Himbeeren.... BIsher hat es mir nichts gemacht. Allerdings finde ich Katzensch... im Garten absolut ekelig, ist imGemüsebeet aber sehr selten. Die Nachbarskatzen halten sich meistens an die Wege, oft scheuche ich sie dann, es sind einfach viel zu viele. Bärlauch, aus dem Wald, wasche ich mit Salzwasser, in der Hoffnung, dass evt. Fuchsbandwurmeier dabei kaputt gehen. Ich weiß nicht ob das wissenschaftlich schon mal unrtersucht wurde. Salz zerstört und löst und kann (in meiner Phantasie?) durch Osmose die Eizellen in ihrer Entwicklung behindern - hoffe ich. Yarrow/Brigitte wißt ihr dazu mehr?
Gruß Birgit


RE: Krankheitserreger auf Pflanzen (von Tieren) - mondblume - 19.10.14

Gerade mal schnell im vorbeifliegen...

Der Fuchsbandwurm stellt keine Gefahr bei ungewaschenen Waldfrüchten da!
Die Gefahr geht eher von Tieren wie z. B. Hunden aus...



RE: Krankheitserreger auf Pflanzen (von Tieren) - Brennnessel - 19.10.14


Gerade mal schnell im vorbeifliegen...

dann könntest du Salmonellen verbreiten.....:whistling:

Den Artikel kannte ich auch schon, es hieß auch schon da man die staubfeinen Eier durch einatmen aufnehmen kann.
Mir wird nur nicht ganz klar wie die Ansteckung dann über die Haustiere erfolgt - ich schlecke sie ja nicht ab und die Hinterlassenschaften entsorge ich ja nicht mit bloßen Händen...
Gruß Birgit


RE: Krankheitserreger auf Pflanzen (von Tieren) - mondblume - 19.10.14

(19.10.14, 14:39)Brennnessel schrieb:  Gerade mal schnell im vorbeifliegen...

dann könntest du Salmonellen verbreiten.....:whistling:

Ja, ich weis schon, dass das Leben lebensgefährlich ist. Aber ich habe immerhin 55 Jahre überlebt obwohl ich so Zeuchs gegessen habe :whistling:


(19.10.14, 14:39)Brennnessel schrieb:  Mir wird nur nicht ganz klar wie die Ansteckung dann über die Haustiere erfolgt - ich schlecke sie ja nicht ab und die Hinterlassenschaften entsorge ich ja nicht mit bloßen Händen...

Vielleicht schleckt dein Hund ja auch mal deine Hände ab
u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶ ̶̶b̶̶o̶̶h̶̶r̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶i̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶s̶̶e̶ etc... :rolleyes: